![]() |
Tieferlegungsfedern Golf 3 Syncro mit Seriendämpfern? (65/50) Moin Leute, meinen 3er Golf Syncro würde ich gern tieferlegen wollen. Mit Sportfahrwerken à la 60/40 sieht es für den Syncro ziemlich schlecht aus. Nun hab ich bei eBay folgende Tieferlegungsfedern gefunden: Tieferlegung Federn VW Golf 3 Syncro 1HX1+1H 65/50 mm | eBay Was mich stutzig macht ist die Beschreibung, nämlich dass man sie mit Seriendämpfern verwenden kann. Ich habe auch sämtliche Verkäufer bei eBay angeschrieben, welche die o.g. Federn verkaufen und alle sagten, dass das mit Seriendämpfern möglich ist. Das wäre zu schön um wahr zu sein! Falls das wirklich möglich ist, würde ich sofort zuschlagen! Was sagt ihr dazu? Mir geht es hauptsächlich um die Optik. Ich will kein Fahrverhalten wie bei einem KW Clubsport. Außerdem hätte ich als Schüler gar nicht das Geld dazu, deshalb würden mit die o.g. Federn sehr recht kommen! :) (Mir ist bewusst, dass es auch günstige Gewindefahrwerke gibt, aber da die hinteren Dämpfer voreilig erneuert wurden, würde ich gern nur die Federn tauschen, sodass die Erneuerung nicht ganz hinfällig war. Ein komplett neues Fahrwerk wäre die endgültige Lösung, aber ich will erstmal alles versucht haben ;) Also bitte unterlasst das "Kauf dir doch gleich 'n Gewindefahrwerk) MfG |
wenn die verkäufer das sagen wirds schon stimmen. also du willst die federn, da du die dämpfer hinten erneuert hast? ich würde dir trotzdem ein gewindefahrwerk empfehlen. zwar ein bisschen teurer aber da bist du in der höhe variabel. die dämpfer kannst du ja dann immer wieder reinbauen wenn du auf original zurückrüsten möchtest. |
Also mir ist nur Bekannt das man bis 40mm tieferlegung , die sereinfämpfer Behalten kann , und ab 40mm andere Dämpfer benötigt werden. Was anderes wär mir jetzt neu. |
Zitat:
MfG |
ab 40 schon? ok da war ich jetzt falsch drin.. naja wenn sie es dir garantieren, dann sollen sie dir ein rückgaberecht aussprechen. frag mal nach, aber wenn sie sich so sicher sind, wirds kein problem sein! |
sry..doublepost -.- |
Hallo, preiswerte Tuning-Federn in Verbindung mit Seriendämpfern fährt sich total:shit.:. Entweder gute Federn oder gleich ein komplettes Fahrwerk,wo die Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Gruß |
So Leute, es hat etwas gedauert, aber ich habe mich mit diversen Anbietern in Kontakt gesetzt. Von einem bekomme ich nur Larifari-Antworten. Er gewährleistet alles, aber sagt nicht, ob der Umtausch doch noch möglich wäre. Ein anderer verweigert die Rückgabe nach dem Verbauen. (..was auch logisch ist, aber fragen kann man ja mal) Nun würde ich auf eure Ratschläge zählen. Soll ich zuschlagen und die Federn einbauen? Wenn es zu tief für Ori-Dämpfer sein sollte, könnte man mit Federwegbegrenzern etwas ausrichten, um das 'Durchschlagen' zu vermeiden? Wenn das klappen würde, wäre das super-genial!!! :) MfG |
Es bringt doch nichts wenn du auf Federwegsbegrenzer durch die Gegend hüpfst. Das fährt sich so bescheiden. Kauf dir lieber gleich ein komplettes Sportfahrwerk oder greif erstmal zu 40/40 federn. |
Ach man, das gefällt mir gar nicht. Ist das Fahrverhalten wirklich so für die Tonne? Warum bieten die solche Federn dann erst für Seriendämpfer an? Du bist lustig ;) Es gibt für den Syncro in der günstigeren Preisklasse nur die oben gelinkten und 35/35-Federn von H&R. Aber bevor ich Geld für 35mm Tieferlegung rauswerfe, lasse ich es lieber so. 40/40 ist schon nicht unbedingt mein Fall, aber 35/35 kann man sich mMn schenken. MfG |
Dann probier es doch einfach aus, wenn der Typ dir schon das Recht einräumt die dann zurückzugeben. Aber du wirst nicht lange freude dran haben, sag ich gleich ;) Spar lieber dir dein Geld und kaúf dir ein komplett Fahrwerk oder ein Gewinde. |
Durchschlagen werden die Dämpfer bestimmt recht schnell, das andere Problem wird eher die nichtmehrvorhandene Vorspannung der Federn im ausgefederten zustand sein. Sobald man die Federn nur mit der Hand drehen kann trägt dir die niemand ein. gruß Sic |
Das Durchschlagen würden doch sicher die Federwegbegrenzer verhindern oder? Genügend Vorspannung ist laut Angaben des Händlers gewährleistet.. @Golf-3 16V: Das ist eben das Problem. Ich würde es gern probieren, aber der Widerruf nach dem Verbauen ist bei einem Händler auf keinen Fall möglich und der andere sagt dazu nichts genaues. Ich gehe davon aus, dass es dort ebenso nicht möglich ist. |
Klar kannst du das Durchschlagen der Stoßdämpfer durch Federwegsbegrenzer verhindern. Das heißt der Federteller schlägt dann auf die Begrenzer auf und überträgt die entstehenden Kräfte auf die Domlager und Karosserie. Ich schätze mal bei einer Tieferlegung von 60mm hat man bei Seriendämpfern einen Restfederweg von max. 50mm ohne Begrenzer. wenn du dann noch Federwegsbegrenzer einbaust bin ich mir ziehmlich sicher das es bei jeder kleinen Fahrbahnunebenheit aufsetzt. Ich kann dir nur gekürzte Sportstoßdämpfer oder max. 40er Federn empfehlen. gruß sic |
wollte mal von ebay ein ganzes fahrwerk für meinen syncro ordern: TA Gewinde-Fahrwerk + TÜV VW Passat 35i SYNCRO, Limousine + Kombi Typ 35i-299 | eBay gibt hier auch jemanden, der das fährt. ist wohl ok, leider etwas hart |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Zitat:
PS: nicht Aktueller Zustand, im moment 75/60 |
Seid gegrüßt! Entschuldigt, dass ich das Thema nochmal ausgrabe, aber ich bin mir immer noch nicht schlüssig, ob nun 35/35 oder 65/50. Letzteres würde mich mehr reizen, aber da ist das problem mit den seriendämpfern. Der Verkäufer gewährleistet ausreichend vorspannung der federn, da ich ihn direkt darauf angeschrieben habe. Da meine Dämpfer vorn ja einiges auf dem Buckel haben, kam mir die Idee vorn gekürzte Dämpfer zu verbauen um die 65mm tieferlegung zu sichern und die hinteren würde ich so lassen, weil die höchstens 4000 runter haben und wenn es normalerweise mit seriendämpfern möglich ist, sollte das ja kein Problem sein oder? MfG |
Tuningfedern Hallo Golf Freunde, .. ab 40 mm Tieferlegung immer gekürtzte Sportdämpfer verwenden, ansonsten schlechtes Fahrverhalten; deswegen lieber günstiges Komplettfahrwerk statt Federn 60/40 ohne Sportdämpfer.. Mfg Meister Lott |
Vorn würde ich ja kürzere Stoßis einbauen, nur hinten die sind ja fast neu, da denke ich nicht dass die so schnell kaputt gehen werden, wegen dem 1cm mehr. Mir geht es darum, ob man Sport- und seriendämpfer in Verbindung fahren kann. MfG |
fast jeder hier sagt dir, dass das so eigentlich nicht gemacht wird. ich hab das gefühl, dass du so lange fragen wirst, bis jemand sagt, ja mach, weil du keine andere alternative möchtest hol dir ein ta-gewinde für knapp 200 und verkauf die neuen hinteren dämpfer wieder, meine meinung |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr. |