![]() |
Startproblem Guten Abend, erstmal ein frohes Fest an alle! Bin der Thomas, ein glücklicher GTI Besitzer aus Leipzig. Handwerkliche bin ich begabt (keine 2 linke Hände) aber im KFZ bereich bin ich totaler Laie. Sitze schon seit zwei Tagen am Internet aber werde trotzdem nicht schlau.:( Habe folgendes Problem, wollte vor 3 Tagen mein Auto starten, ohne Erfolg! Versuch euch mal den Ablauf zu erklären: Auto geöffnet über Fernbedienung (alles wie immer) und versucht zu starten. 1. Anlasser hat nicht "georgelt". 2. Kontrolllampen leuchten auf. 3. Klackern im Tacho (wie ich gelesen habe ist das ein Relai) 4. Uhr stellte sich auf (00:00) 5. Es hat die ganze Nacht geregnet. 6. Batterie ist meiner Meinung nach OK (wurde nicht geprüft) 7. Heute nochmal versucht zu starten (Batterie war leer) Hatte das Problem vor ca. 1 Monat schonmal gehabt, 5-6mal versucht zu starten und dann ging meine Alarmanlage an. Zwei Kumpels haben mich angeschoben und er sprang an. -Zündanlassschalter ist Neu -55ah Batterie -fahre viel Kurzstrecke Ist es die Zündspule, der Anlasser, ein Massekabel oder doch meine Batterie? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Grüße, Thomas aus Leipzig |
Tippe Eindeutig auf die Batterie. |
Ich würde auch erstmal versuchen mit Starthilfekabeln zu überbrücken, wenn er dann immer noch nicht anspringt würde ich mir die Zündspule mal genauer anschauen. |
Überbrück doch einfach mal die Batterie, dann merkste worans liegt. Wenn er anspringt lags daran und du kannst dir ohne Bedenken eine neue Batterie kaufen ;) Grüße |
Hätte da der Anlasser nicht noch bisschen ""georgelt"? Wieso ging meine Alarmanlage an und das komische "Relaigeräuch" Kann es auch ein Haarriss in der Zündspule sein? |
Glaube kaum das es an der Zündspule liegt dann hättest du auch wärend der fahrt Probleme oder er würde sich fort bewegen. Wenn die Batterie Leer ist macht der Anlasser auch keine Geräusche. |
Danke erstmal an alle für die schnellen Antworten. Batterie ist am laden, hänge sie morgen rein und probier mal mein Glück. Also am nassen Wetter kann es nicht liegen? Euch erstmal noch ein schönen Abend, ich melde mich morgen wieder. |
Tippe auch ganz stark auf die Batterie. Hatte selbes Problem auch schon mal bei kaltem Temperaturen. Am nassen Wetter kann es eigentlich nicht liegen, eher an den niedrigen Temperaturen. Habe damals eine gute gebrauchte vom Schrotti geholt und nu geht alles wieder prima. lg |
hallo, schau mal wenn du deine batterie wieder dran hast und den wagen startest, ob deine ABS und AIRBAG leuchte anbleiben,dann ist definitiv deine batterie defekt. :):) |
Zitat:
Denke auch das du dich da nach einer neuen umschauen musst. |
Auto anschieben oder mit Fremdstarthilfe starten, Scheinwerfer an, Heckscheibenheizung an, und dann die Ladespannung der Lichtmaschine prüfen. Sie sollte auf keinen Fall unter 13,6 Volt fallen, was grenzwertig wäre. Idealerweise sollte sie konstant auf 14Volt laden. Läd die Lichtmaschine korrekt, dann wird wohl deine Batterie am Ende sein. 100%ige Gewissheit schafft dann ein Batterietest in der Werkstatt deines geringsten Misstrauens. Zitat:
|
nimm doch einfach mal ein Multimeter zu Hand und schau was die Batterie noch an Leistung hat. die sollte auf jedenfall über 12,1 Volt liegen (achtung je nach Temperaturen kann die Akku Leistung steigen oder Fallen) Grüße aus Leipzig zurück |
ich wette es ist die batterie hatte vor einigen wochen das selbe problem durch die kälte entläd sie sich auch noch ein bissl und in meinem fall war die batterie schrott :) |
Zitat:
|
Schönen guten Abend, Habe heute meine Batterie wieder angeschlossen und er startete wie immer perfekt. Werde mir die Tage eine Neue kaufen. Gibt es große Unterschiede zwischen den Herstellern? Will mir nicht unbedingt eine für 110€ holen. Kofferraumausbau mit 2 Endstufen ist auch geplant. Grüße |
@coffeeholic Da gibt es eigentlich gar keinen Zusammenhang. Durch den Spannungszusammenbruch kann ein Fehler im Steuergerät abgelegt werden, der bewirkt, dass eine der beiden oder beide Lampen brennen. Dies ist beim Golf 3 mit seiner relativ antiquitierten Bordnetzelektrik ziemlich unwahrscheinlich. Neuere Fahrzeuge setzen nach dem Frendstarten nach entladener Batterie Fehler in ABS / ESP / ASR, Lenkung oder sogar im Motorstauergerät, dann leuchtet die entsprechende Lampe für einige hundert Meter Fahrt, und die Lampe erlischt dann. muss es aber schon, denn bei mir war es genauso.als ich meinen wagen bekam blieben beide besagten leuchten an,dies war auch bei VW (Gottfried Schulz) bekannt das dieser fehler auftritt.....warum es so ist ,weiss ich nicht aber es war so. neue rein und die lampen blieben aus.:):):) |
Zitat:
bei dir reichen ~70Ah (auch mit Umbau!!! reicht bei mir auch) und eine 90A Lima haste sicher eh in deinem 2E da liegen die Preise bei guten herstellern (keine NoName Produkte) zwischen 75-110€ nehmen kannst du ohne bedenken folgende Hersteller aus meiner Sicht Moll, Banner, Bosch, Varta Hatte letzten Monate diese hier gekauft (passt auch in die Originale VW Batterie Tasche ) und (unbedingt auf die maße der Batterie achten!!!!) BANNER AUTOBATTERIE UNI BULL 50300 12V 69Ah 520A L241mm B175mm H190mm | eBay |
Zitat:
Die Kabel für die Endstufen kann ich ja dann am 2. Pluspol anklemmen!? |
Zitat:
Banner ist eine sehr gute mittel klasse ;) |
Prüf aber auf jeden Fall vor verbauen der neuen Batterie, ob deine Lichtmaschine noch richtig läd! Wenn die nur noch 12,5-13,0 Volt bringt, ist die neue nach ein paar Tagen auch wieder entladen! Die Prüfung der Batterie im Ruhezustand ist übrigens nicht aussagekräftig. Wenn die im Ruhezustand noch über 12 Volt bringt, kann sie doch bereits zusammenbrechen, wenn du nur die Innenraumleuchte anmachst. Hat die Batterie beispielsweise noch 12,4 Volt Ruhespannung, und bricht auf 3,5 Volt zusammen, wenn du die Zündung anmachst, kannst du sie in der Regel wegschmeissen. Der einzige richtige Batterietest ist der Belastungstest. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr. |