![]() |
Probleme mit Lichtplus (58b) Hab ein Problem mit den Lichtplus (Klemme 58b). Wenn die Zündung eingeschaltet wird leuchten sofort alle Schalter, Tacho, Climatronicbedienteil usw. Habe alle grauen Stecker aus dem TV8 Verteiler herausgezogen, dann leuchten nur die Schalter der elektrischen Fensterheber nicht mehr. Geprüft / getauscht wurden folgende Sachen: - Lichtschalter - Kabelbaum ZE -> Lichtschalter - TV Verteiler - Stecker/Kabel am Tacho, Schaltern Armaturenbrett - A-Säulen Übergänge / Türkabelbäume vorne - alle Relais gewechselt Wenn der Stecker vom Lichtschalter ab ist, dann leuchtet auch nichts mehr. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Schlüssel stecke und dann auf Standlicht drehe, klickt ein Relais sehr laut (Warnsummer???)... Wo bzw. was könnte es noch sein oder könnte man überprüfen? |
Wird sicher der Lichtschalter sein! |
Zitat:
|
Lichtschalter wurde schon gewechselt, kann also ausgeschlossen werden. Relais für NSW nicht vorhanden, da keine NSW vorhanden.... |
Guck mal ob auf Steckplatz 10 ein Relais steckt oder eine Z-Brücke eingesetzt ist. Es könnte sein, dass dein Vorbesitzer die NSW ausgebaut hat. |
Steckt kein Relais |
ich würde mal eine andere ZE testen, wenn du kannst |
moin ich kann leider nicht helfen,habe aber auch eine frage und zwar kann mir einer sagen wie die pinbelegung der mehrfachstecker G1 und G2 auf der rückseite der ZE sind. ? zu den daten es ist ein golf 3 1.8l 90ps ABS motor Bjh1992 danke schonmal MFG Vr stulle |
ZE gewechselt, selbes Problem... denke mal irgendwo ist ein Kurzschluss in einem Kabelbaum :( |
Kennst du jemanden mit einer Stromzange (Zangenamperemeter)? Damit könnte man dann evtl suchen ohne alles zu zerlegen |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Problem gelöst. Habe die Stecker K-M mal aus der ZE ausgesteckt und dann nach und nach wieder herein gesteckt. Beim Stecker K ging dann immer die Schalterbeleuchtung mit der Zündung an. Also nachgeschaut wo die Kabel aus dem Stecker K alle hingehen, hauptsächlich Heckpartie und Sicherung 3, also Kennzeichenbeleuchtung. Sicherung 3 gezogen, Stecker K gesteckt und siehe da, Schalterbeleuchtung bleibt aus. Jedoch hat bei Zündung an und gezogener Sicherung 3 (Kennzeichenbeleuchtung) diese trotzdem geleuchtet. Also Heckklappe untersucht, der Vorbesitzer hat alle Kabel in der Durchführung zur Karosserie repariert. Sah auf dem ersten Blick gut aus. Dann Verkleidung der Heckklappe ab, und dann kam der Pfusch zum Vorschein. Der Vorbesitzer hat das Zündplus vom Scheibenwischer mit der Kennzeichenbeleuchtung zusammen gelötet. Also Verbindung getrennt und dann funktionierte fast alles. Bei der Durchführung zur Karosserie wurden außerdem noch die Kabel Zündplus Heckwischer und Kennzeichenbeleuchtung vertauscht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr. |