golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   hauptbremszylinder (http://www.golf3.de/showthread.php?t=110940)

-miro- 24.12.2012 00:42

hauptbremszylinder

hi leute,

erstma en schönes weihnachtsfest...

mein hauptbremszylinder is seit ner woche leicht durch... sprich pumpen bevor er richtig bremst... jetzt hab ich mal geschaut weil ich meinen demnächst verkaufen wollte un hab bei kfzteile24 einen gekauft. zur auswahl stand nur einer:

ab 94 (habe ende bj. 96)
und habe abs mit trommeln hinten

nun ist der neue gekommen allerdings hat dieser vier anschlüsse plus zwei für den behälter.

jetzt habe ich später gesehen das weiter auf der seite unten von ate ein paar verschlusschrauben angeboten wurde. kann es sein das ich zwei schrauben rein drehen muss um auf meine zwei bremsleitungsanschlüsse zu kommen???

hat da jemand schon erfahrung gemacht damit?

würde mich über hilfe freuen

Hi-Indianer 24.12.2012 09:39

vier anschlüsse ist vollkommen richtig, einer für jedes rad. sicher, das du nur 2 leitungen hast ???

Golfschrauber,1,2,3 24.12.2012 19:57

Zitat:

Zitat von Hi-Indianer (Beitrag 1530217)
vier anschlüsse ist vollkommen richtig, einer für jedes rad. sicher, das du nur 2 leitungen hast ???

Er hat ja ABS,und da der HBZ nur 2 Kreise hat(4Leitungen werden auf 2 Zylinder diagonal zusammengefasst),benötigt man folglich nur 2 Leitungen zum ABS-Ventilblock.Danach kommen wieder 4 Leitungen aus dem Block->Sättel/RBZ.

Die Stopfen sollten aber eine Entlüftungsmöglichkeit haben,um die nach OBEN stehenden Verschraubungen zu entlüften.

Hi-Indianer 25.12.2012 08:51

Zitat:

Zitat von Golfschrauber,1,2,3 (Beitrag 1530363)
Er hat ja ABS,und da der HBZ nur 2 Kreise hat(4Leitungen werden auf 2 Zylinder diagonal zusammengefasst),benötigt man folglich nur 2 Leitungen zum ABS-Ventilblock.Danach kommen wieder 4 Leitungen aus dem Block->Sättel/RBZ.

Die Stopfen sollten aber eine Entlüftungsmöglichkeit haben,um die nach OBEN stehenden Verschraubungen zu entlüften.

oh... okay, vielen dank für die korrektur :)

-miro- 25.12.2012 11:10

ja ok ann werde ich mir mal die zwei schrauben noch bestellen oder hol mir halt auf dem schrotti einen gebrauchten...

brulatz 26.12.2012 23:56

Gude aus Grünberg, bevor du dir die Arbeit machst den Hauptbremszylinder zu wechseln, würde ich erst mal die Radbremszylinder prüfen, die sind weitaus öfter das Übel einer weichen Bremse. Gruß Obba

-miro- 27.12.2012 06:06

Ja ich hab nur gedacht ich gehe auf den hbz weil auf der Bühne habe ich keine Unrichtigkeit vorne sehen können und aus den Trommeln waren auch keine Spuren da. Und der stand nimmt auch nix ab.

Und wenn ich das Problem habe das das Pedal durchfällt dann Pump ich einma dann bremst es wieder normal. Also ist ja auch die Bremskraft da

max 27.12.2012 06:18

Ich würde auch erst die Trommeln abnehmen und hinten schauen. Zu sehen war bei mir auch nichts, nur beim Bremsentest bemerkte man ,dass hinten links nicht genügend Bremskraft bestand. Und siehe da er war undicht ;)

brulatz 28.12.2012 23:03

Gude nochmal vom Obba, wie max es schon gesagt hat, es muß nicht aus der Trommel laufen wie ein Wasserfall um ein weiches Pedal zu verursachen. Trommel abziehen- mit kleinem Schraubenzieher die Gummimanschetten der Radbremszylinder leicht anheben und wenn es darunter feucht ist oder dann gar läuft hast du den Übeltäter. Sehen muss man da von aussen nicht immer was, da du innen Bremsstaub und Schmutz der Jahre gesammelt, hast werden die paar Tropfen austretende Bremsflüssigkeit gebunden. Irgendwann schwimmt es in der Trommel, dann sieht man es und der Bremsdruck ist dann meistens ganz weg. Wenn du länger so rumfährst kommt noch dazu das du jedesmal wenn du "Pumpen"musst mit der Manschette deines HBZ über einen Grad der sich mit den Jahren im HBZ gebildet hat kommst und sie damit zerstörst-dann brauchst du nen Neuen. Bremsklötze vo hast du nicht vor kurzem gewechselt und eventuell die alten Scheiben drin? Wenn die eingelaufen sind können sie auch ein weiches Pedal verursachen. Mit einmal pumpen und dann bremst er wieder.......du hast hinten ca. 30% deiner gesamten Bremswirkung, was glaubst du was du an Verlust bemerkst sollte einer hinten undicht sein? Nichts, nur auf dem Prüfstand, wie max es schon gesagt hat. Gruß Obba----Ey Gude Max, wenn das dein Golfo auf dem Foto ist-----RESPEKT

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.