![]() |
Beleuchtung vom Aschenbecher.... Hey Leute, bei meinem Cabby get die beleuchtung des Zigaretten anzünder nicht mehr und auch die vom Aschenbecher ... gibts da noch ersatz lampen beim Freundlichen ??? wenn ja was kostet sowas und is es sehr aufwendig die zu tauschen ? Gruß SOX |
Hallo! Zitat:
Die Beleuchtung des Aschers ist von Natur aus ziemlich dunkel. Du solltest sicherstellen, ob sie wirklich nicht leuchtet. Aus der Ersatzteilliste des Golf 3 Cabriolet des Modelljahres 1998 (= vor Golf 4 Facelift): 357 919 243 D 85 H Lampenträger mit Glühlampe glasklar (für Ascher), EUR 5,65 6K0 919 243 Lampenträger mit Glühlampe (für Anzünder), EUR 5,65 Leider sind die Glühlampen bei VW mit EUR 5,65, pro Stück grausam teuer. Der Tausch beider Birnen ist in 30 Minuten locker zu schaffen. Teilenummern sorgfältig herausgesucht, aber wie immer ohne Gewähr. Freundliche Grüße Teletubby |
Das mit dem Preis ist auch kein Wunder. Die Glühlampen sind in kunstvolle Platikteile eingeschweißt und das macht die Sache teuer. Wer geschickt ist, der kann eine normale 12V 1,2W Glassockellampe dort rein pfrimeln. Kostet nur rund 50ct und ein gute halbe Stunde Arbeit. |
Zitat:
Diese Lampe ist definitiv nicht eingeschweißt,sondern lediglich elektrisch auf die 2 Kontakte gesteckt.Die Kunststoffhülle besteht aus 2 Teilen,die man mit etwas geschick auseinander bekommt.Zuvor muss man aber die Glühlampe vorsichtig hin- und herdrehen,um die Drähte abzubekommen,um diese dann einzeln mit einem spitzen Werkzeug aus der Klemmverbindung zu lössen. Edit:Lampedrähte sind nicht geschweißt,sondern nur gesteckt. |
Hey Leute, danke für eure gute hilfe ... dann werde ich mich in kürze mal darum kümmern. Gruß SOX |
Zitat:
|
darf ich mich kurz hier mit meinem anliegen reinzwängen. ich hab das selbe problem: zigarettenanzünderring sowie aschenbecherbeleuchtung finster. ich war deswegen beim freundlichen und der hat mir für meinen 99er variant (mit der ihm bekanntgegebenen fahrgestellnummer) folgende teile rausgesucht: Lampenträger 6K0919243 um 4,50euro netto Spannhülse 1H0919343 um 5,89euro netto auf meine anfrage warum er mir auch eine neue spannhülse verkaufen will wo doch nur meine birne ausgebrannt ist meinte er das schreibe das programm so vor dass zu diesem lampenträger unbedingt die spannhülse soundso nötig ist und mitgetauscht werden soll. (steht wirklich jeweils dabei) komisch ja und nun die blutige anfängerfrage: wie komm ich an den lampenträger ran? bzw was muss alles ab? sind das wirklich 2 birnen eine für ascher und eine für anzünder? danke! |
Müsste eine sein. Durch einen Lichtleiter zum Aschenbecher hin leuchtet dieser mit. |
Hallo! Zitat:
Bevor du wirklich eine neue Spannhülse kaufst, solltest Du testen, ob eine neue Birne nicht auch auf die alte passt. Auf jeden Fall wurden laut Teileliste ab der Fahrgestellnummer 1H-W-300001 = innerhalb des Modelljahres 1998) tatsächlich andere Anzünder verbaut. Freundliche Grüße Teletubby |
Hi, tolle Infos, da kann ich im neuen Jahr mal den Reparaturstau im Innenraum abarbeiten.Habe schon befürchet, dass da aus dem Bauch nix zu machen ist . Danke ans Forum. MfG Dieselross |
verdammt, ich wollt ja eigentlich nur den ascher wieder beleuchtet haben, der zigarettenanzünder is mir ja eigentlich egal gewesen... meine FIN lautet WVWZZZ1HZXK038??? (bei den ? steht noch jeweils eine Zahl) welche birne brauch ich da für den ascher nun? (und wie komm ich da ran?) DANKE! |
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Danke fürs nachsehen! wie stehts um die aschenbecherbeleuchtung bei meinem variant? wird die ev vom zig-anzünder mitversorgt? |
auch hier wie ich es durch versuche selbst herausgefunden hab: aschenbecher raus und die 2 schrauben raus climatronicbedienteil raus (nur eingeclipst) und die 4 schrauben darunter raus schon kann man die große blende abmachen und kommt von hinten an anzünderleuchte und aschenbecherleuchte ran. muss nurmehr rausfinden wo die eine kunststoffplatte hingehört die mir entgegengeflogen kam. ziganzünder und ascher haben jeweils ne eigene birne, die vom ascher hat die nummer 357 919 243 0 fürn ziganzünder braucht man nicht die teure birne samt halter von vw kaufen, da kann man wunderbar die beleuchtung zerlegen und eine 12v 1,2w glassockelleuchte reinstecken. den spannring hätt ich nicht tauschen müssen wär er durch meine anfänglichen versuche ihn von aussen zu tauschen nicht beschädigt geworden. |
Hallo! Zitat:
Das "85H" in der Teilenummer steht für "Glasklar". Freundlichen Grüße Teletubby |
Zitat:
Danke für die Nummern. |
danke teletubby für die korrektur, bei genauem hinsehen hätt ich auch sehen können dass das ein D am ende ist und nicht eine 0...najo is ja auch verdammt klein geschrieben auf dem gehäuse :angel: wolf247 spar dir die gesamte leuchte vom ziganzünder von vw und zerleg die alte und tausch einfach nur das birnchen (glassockeleuchte 12v 1,2w). die ascherbeleuchtung kann man zwar auch zerlegen aber so ein birnchen mit so langen beinchen (haha wie das klingt) hab ich bisher noch nicht gesehen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr. |