![]() |
welches öl bei e 85 purfahrt Welches öl muss ich fahren. Möglichst dickes oder? |
Was hat der Sprit mit der Schmierung des Motors zu tun? Ist das bezogen auf eine eventuell erhöhte Abwärme durch das E85? |
Das Öl was du sonst auch fährst. Fahr ich auch. Gegen die Kühlung wirkt man ja mit höherem bzw mehr Spritdruck entgegen |
Gleiches Öl wie vorher auch......... Mfg Sven |
ich bin unumgebaut 28tkm E85 gefahren... Wozu anderes Öl? Ich überziehe meine Wechselintervalle eh und hab nen ziemlichen Bleifuß. Schwarz war das Öl zu keinem Zeitpunkt, ist aber schneller verschlissen, als im LPG-Betrieb. 25tkm LPG entsprechen 18tkm E85 |
okay. nun, hab nen arbeitskollegen der hat kfz gelernt, der war der meinung das durch den aggressiveren krafstoff der schmierfilm an den kolben beeinträchtigt wird, was für ihn dann bedeutet möglichst dickes öl zu fahren, ich verstehs auch nicht wirklich. |
Das einzige Problem welches du bei E85 hast ist das die Ölverdünnung durch hohe Kraftstoffeinspritzung im Kaltstart um ungefähr das Doppelte höher ist wie mit normalem Benzin. Aber wenn du den Wagen regelmäßig richtig heiß fährst dann verdampft der Ethanol Anteil im Öl wieder. Ist halt für Kurzstrecke nicht geeignet egal mit welchem Öl. Zum tausendsten male Ethanol ist nicht aggressiver auf den Guss-Motorblock wie Benzin. Damit hat es also nix zu tun. Nur Aluminium wird stärker angegriffen durch Ethanol wobei ich selbst beim Alu keine Angriffs Erscheinungen feststellen kann und ich fahre schon ca. 30TKM auf pur E85. Ich fahr jeden Tag ca. 40 Km da ists ok und ich habe keine Probleme mit der Ölverdünnung weil der Motor regelmäßig richtig warm ist. Da nochmal ne schöne Übersicht auf e85 und Materialverträglichkeit gegenüber Normalbenzin. Dort ist gut zu sehen das es eigentlich für alle Materialien verträglicher ist als Benzin außer eben für Alu. Selbst auf Gummi Dichtungen ist es verträglicher als Normalbenzin was ja sehr oft gegenteilig dargestellt wird. http://www.e85.biz/media/archive1/ma...te85benzin.pdf |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr. |