golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Heizung nur bei erhöhter drehzahl. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=110838)

BlackEvos 18.12.2012 22:14

Heizung nur bei erhöhter drehzahl.

Hei leute habe volgendes problem undzwar hab ich mir einen golf 3 gt bj,92 zugelegt. bei dem geht die heizung nicht habe mir durch unzählige google einträge gekämpft und hab darauf hin das thermostat heut getausch. geht drz nich nur wenn ich aufs gas dreht (bei ca 2000-3000) spühre ich das es wärmer wird aber sobald ich runter gehe wirds wieder kalt. genug kühlflüssigkeit ist drinne.(sufu und google hab ich schon benutzt)vlt. kann mir hier ja einer helfen

mfg BlackEvos

Golf 3 GTi 18.12.2012 22:25

Bau das Thermostat mal aus und schmeiß es in kochendes Wasser und schau ob es sich öffnet.

BlackEvos 18.12.2012 22:29

hab ich auch schon gemacht mit beiden das alte ging nich so gut wie das neue

Golf 3 GTi 18.12.2012 22:32

Kühlsystem entlüftet ? Muss eig. nicht da es sich selber entlüftet ja ich weiß ....

Kühlerschutz erneuert ? - > wie sah der alte aus ?

Kühlsystem verstopft ?

Wärmetauscher verstopft ?

BlackEvos 18.12.2012 22:37

kühlerschutz ist neuer drinne da mir heut komplett alles rausgelaufn ist-.-. aber war eigenverschuldung :).kühlsystem läuft recht gut also kommt genug raus. wärmetauscher hab ich nich geschaut ne ahnung wo der sitzt? bin noch nich lange in der auto schrauber zene hatte davor viel mit rollern zutun.

Frank22 18.12.2012 23:31

habe an meinem ABS Motor öfter Probleme mit Luft im System gehabt obwohl es ja selbstentüftent sein sollte.

kommt durch den dünnen Schlauch Wasser am Ausgleichbehälter an ? wenn ja auch gleichmäßig ? ich hatte bei mir nur ein kleinen "Rinnsal"

ich habe bei mir an dem markierten Plastikflansch das Loch für den dünnen Schlauch zum Ausgleichbehälter etwas aufgebohrt, seither hab ich Ruhe.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1355868292.jpg

Als erstes würde ich mal checken ob Luft im System ist, macht sich allein etwas mühselig, eine Hilfsperson dazu wäre von Vorteil.
am besten gleich mit kaltem Motor anfangen, öffne den Ausgleichbehälter und laß den Motor laufen, schalte den Motor ab bevor das Kühlmittel aus dem Ausgleichbehälter tritt. Warte bis der Kühlmittelstand sich wieder auf Normalniveau absenkt und fülle bei Bedarf Kühlmittel nach, achte darauf, daß der Behälter sich zu keiner Zeit vollständig leert.

Andere Möglichkeiten wurden auch schon genannt.

Der Wärmetauscher sitzt recht ungünstig unterm Armaturenbrett auf der Rechten Seite um den zu wexeln muss das Armaturenbrett raus.

noch eine Möglichkeit die ich mir denken könnte, wäre die WaPu die nicht mehr genug fördert - kein großer Akt die zu wechseln und preislich kaum der Rede wert.

BlackEvos 19.12.2012 19:35

vielen dank für die ganzen antworten habe mir jetzt erst mal nen Wärmetauscher bestellt kostet ja nich die welt. wenn der kommt werd ich den mal einbaun bzw versuchen.

habe mal irgend wo was gelesen weil aus meinen lüftungsöffnungen schwarze watte rauskam das es auch damit etwas zutun haben könnte oder?

Schraubermichel 14.01.2013 19:21

Moin erstmal...bin neu hier!!!!

Hab leider bei mein ABS-Motor das selbe problem das die Heizung im stand nich funktioniert...nur bei Drehzahl,kommt sie ein bißchen...(lau würd ich sagen)!!!

Ich habe die Wapu,thermostat,Kühler,Fühler,Wärmetauscher,Wasser behälter alles neu...zum schluss hab ich noch ein anderen Motor eingebaut,verdacht auf verstopfte wasserkanäle duch Kühlerdicht...!!!!:grummel:: alles nichts genützt!!

Ich hoffe ich find mal ne Antwort von jemanden....bisher habe ich noch nicht lesen können(auch in anderen Forumen) woran es den jetzt liegt...:danke:

wolfi71 15.01.2013 06:42

Also es ist schon ein Temperaturunterschied ob der Motor im leerlauf dreht oder mkit höherer Drehzahl.

Sind bei dir die beiden Schläuche zum Wärmetauscher auch richtig angeschlossen? Ist da so ein Zeug eingebaut, das mit Schläuchen verbunden ist?

Schraubermichel 16.01.2013 17:01

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1540192)
Also es ist schon ein Temperaturunterschied ob der Motor im leerlauf dreht oder mkit höherer Drehzahl.

Sind bei dir die beiden Schläuche zum Wärmetauscher auch richtig angeschlossen? Ist da so ein Zeug eingebaut, das mit Schläuchen verbunden ist?

das is mir schon klar das bei höhere drehzahl die Temperatur heißer ist...aba die schläche zum wärmetauscher sind beide heiß,sowie vorlauf und rücklauf im stand!!!

Dann sollte ja warme Luft kommen und nich Kalte........habe kein Bypass zwischen den Schläuchen fals du ds meinst!!!!

VR6 Power 16.01.2013 17:28

Hatte das bei meinem VR6 auch.Dann habe ich ihn einfach mal bei Vollast gefahren dann ging die Kühlwasserlampe an.Ausgleichsbehälter komplett leer.Alles auf Sollmaß aufgefüllt und dann kam auch wiederwarme/heiße Luft bei Standgas.
Also muss irgendwo eine riesen Luftblase gewesen sein denk ich mal oder sowas.

RV.GTI92 16.01.2013 20:21

ich hätte jetz auch zur luftblase tendiert..;)

VW GOLF III GTI TDI WIEN 16.01.2013 22:54

Schau ob bei erreichter Betriebstemperatur beide Schläuche zum und vom Kühler warm sind. Bzw. Thermostate haben manchmal verschiedene Öffnungs und Schließtemperaturen.Hast du kontrolliert ob du Weißrauch beim Auspuff hast?Das würde auf eine Verbrennung des Kühlmittels hinweisen beispielsweise durch Risse des Zylinderkopfes im Bereich zwischen den Ventilsitzen.Um die Wasserpumpe zu überprüfen hänge den Rücklaufschlauch vom Zylinderkopfflansch vorne beim Ausgleichsbehälter ab und erhöhe die Motordrehzahl auf 2000- 3000 Umdrehungen und beobachte den Kühlmittelstrahl. Kommt eine Fontäne ist der Pumpendruck ok, kommt ein dünner Strahl ist der Systemdruck zu nieder.Ist die Keil-, oder Keilrippenriemenspannung korrekt, kontrolliere das auch noch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.