![]() |
Viel Rauch im kalten zustand Hallo, erstmal zu meinem Auto: Golf III 75Ps BJ:94 211.000 KM mir ist seit längerem aufgefallen grade jetzt im Winter wo man den Rauch aus dem Auspuff gut sieht, das im Kalten zustanden extrem viel Rauch raus kommt und wenn ich dann Motor warm gefahren habe (noch unter 70C°) der Rauch sagen wir mal normal ist. Im winter ist ja normal das es ein bisschen mehr Raucht aber der Raucht ist extrem viel also sieht manchmal aus als Würde es brennen soviel rauch kommt da raus. Was aber komisch ist, ist das es wirklich nur im Kalten zustand ist und das nach 1km fahren normal wird. ZKD kann es nicht sein kein Öl im Kühlwasserbehälter, kein weißer schmierfilm am Öl Deckel. Kennt wer das Problem oder hatte es selber mal? Kann es vielleicht die ventilschaftdichtung oder wie die sich nennt sein? |
Fährst du viel Kurzstrecke? |
Schmierfilm am Öldeckel ist erstmal kein Zeichen für ZKD, bestenfalls für Wasser im Öl. Das ist abe rmeist Kondenswasser aus den Verbrennungsgasen. zum anderen ist die Dunstwolke auch von den Umgebungsbedingungen abhängig. Bei feuchtem Wetter ist die größer, weil weniger Wasser in der Luft absorbiert wird. |
danke für die Antworten eigentlich nicht fahre jeden tag ca. 20km Landstraße zur arbeit und wieder zurück also quasi pro tag 40-50 km. Vielleicht liegt es auch an meinem Edelstahl ESD vorher war das auf jeden fall nicht. Aber ich werde jetzt mal bis zum Sommer warten. Wenn dann immer noch viel Rauch aus dem Auspuff kommt werde ich mal zur Werkstatt gehen. |
Zitat:
Dazu : Zitat:
Aus der Kaltstartphase ist er raus, aber warm noch nicht. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Also ich musste ja Heute Morgen zum Zahnarzt. Außenthemperatur waren +3°C nach 6,8km wardas Kühlwasser auf 70°C und laut MFA war die Ölthemperatur gerade auf 52 gesprungen. Also meiner bekommt erst über 2500-2800 u/min wenn die Kühlwasser Themperatur kurz vor 90°C ist und das Öl minimum bei 80°C + |
Danke für die Antworten, ich werde Anfang nächsten Jahres in eine Werkstatt fahren und mal alles durch checken lassen, werde mich dann nochmal melden falls was gefunden wurde. Wünsche schon mal allen ein Frohes Fest und nen Guten Rutsch :) P.S mit unter 70 grad mein ich halt nicht richtig warm gefahren aber halt nicht mehr komplett kalt :) sry für den falschen ausdruck oder Beschreibung |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr. |