golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Viel Rauch im kalten zustand (http://www.golf3.de/showthread.php?t=110824)

Boris 18.12.2012 11:43

Viel Rauch im kalten zustand

Hallo,
erstmal zu meinem Auto:
Golf III 75Ps BJ:94 211.000 KM
mir ist seit längerem aufgefallen grade jetzt im Winter wo man den Rauch aus dem Auspuff gut sieht, das im Kalten zustanden extrem viel Rauch raus kommt und wenn ich dann Motor warm gefahren habe (noch unter 70C°) der Rauch sagen wir mal normal ist.
Im winter ist ja normal das es ein bisschen mehr Raucht aber der Raucht ist extrem viel also sieht manchmal aus als Würde es brennen soviel rauch kommt da raus. Was aber komisch ist, ist das es wirklich nur im Kalten zustand ist und das nach 1km fahren normal wird.
ZKD kann es nicht sein kein Öl im Kühlwasserbehälter, kein weißer schmierfilm am Öl Deckel.

Kennt wer das Problem oder hatte es selber mal? Kann es vielleicht die ventilschaftdichtung oder wie die sich nennt sein?

In Flames 18.12.2012 12:00

Fährst du viel Kurzstrecke?

wolfi71 18.12.2012 15:35

Schmierfilm am Öldeckel ist erstmal kein Zeichen für ZKD, bestenfalls für Wasser im Öl. Das ist abe rmeist Kondenswasser aus den Verbrennungsgasen.

zum anderen ist die Dunstwolke auch von den Umgebungsbedingungen abhängig. Bei feuchtem Wetter ist die größer, weil weniger Wasser in der Luft absorbiert wird.

Boris 18.12.2012 22:30

danke für die Antworten eigentlich nicht fahre jeden tag ca. 20km Landstraße zur arbeit und wieder zurück also quasi pro tag 40-50 km. Vielleicht liegt es auch an meinem Edelstahl ESD vorher war das auf jeden fall nicht. Aber ich werde jetzt mal bis zum Sommer warten. Wenn dann immer noch viel Rauch aus dem Auspuff kommt werde ich mal zur Werkstatt gehen.

G3 Variant 19.12.2012 07:45

Zitat:

Zitat von Boris (Beitrag 1528638)
danke für die Antworten eigentlich nicht fahre jeden tag ca. 20km Landstraße zur arbeit und wieder zurück also quasi pro tag 40-50 km.

Was "in meinen Augen" auf jeden Fall Kurzstrecke ist, denn wenn es richtig -15°C oder mehr sind wird der erst nach 101-5 km warm.

Dazu :
Zitat:

Zitat von Boris (Beitrag 1528351)
mir ist seit längerem aufgefallen grade jetzt im Winter wo man den Rauch aus dem Auspuff gut sieht, das im Kalten zustanden extrem viel Rauch raus kommt und wenn ich dann Motor warm gefahren habe (noch unter 70C°) der Rauch sagen wir mal normal ist.

Der Motor ist bei 70°C nicht warm.
Aus der Kaltstartphase ist er raus, aber warm noch nicht.

Mustang80 19.12.2012 16:40

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1528448)
Schmierfilm am Öldeckel ist erstmal kein Zeichen für ZKD, bestenfalls für Wasser im Öl.

Er hat doch geschrieben, dass er KEINEN Schmierfilm am Öldeckel hat...

Zitat:

Zitat von Boris (Beitrag 1528638)
danke für die Antworten eigentlich nicht fahre jeden tag ca. 20km Landstraße zur arbeit und wieder zurück also quasi pro tag 40-50 km.

Das ist eigentlich eine ausreichende Fahrstrecke, dass er das ganze Kondenswasser aus dem Auspuff soweit erwärmt haben müsste, dass es verdunstet ist.

Zitat:

Zitat von Boris (Beitrag 1528351)
...und wenn ich dann Motor warm gefahren habe (noch unter 70C°) der Rauch sagen wir mal normal ist.

Der Motor ist erst bei 90°C Wassertemp. UND etwa 80°C Öltemp. wirklich warm und man kann ihm die volle Leistung abverlangen. Bei 70°C Wassertemp. wird die Anreicherungsphase des Gemisches vielleicht schon überwunden sein, aber von "Motor warm" ist man dann noch einiges entfernt.

G3 Variant 19.12.2012 16:52

Also ich musste ja Heute Morgen zum Zahnarzt.

Außenthemperatur waren +3°C

nach 6,8km wardas Kühlwasser auf 70°C und laut MFA war die Ölthemperatur gerade auf 52 gesprungen.
Also meiner bekommt erst über 2500-2800 u/min wenn die Kühlwasser Themperatur kurz vor 90°C ist und das Öl minimum bei 80°C +

Boris 20.12.2012 18:52

Danke für die Antworten, ich werde Anfang nächsten Jahres in eine Werkstatt fahren und mal alles durch checken lassen, werde mich dann nochmal melden falls was gefunden wurde. Wünsche schon mal allen ein Frohes Fest und nen Guten Rutsch :)
P.S mit unter 70 grad mein ich halt nicht richtig warm gefahren aber halt nicht mehr komplett kalt :) sry für den falschen ausdruck oder Beschreibung

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.