![]() |
Golf 3 läuft nur noch auf einem Zylinder! Hilfe ! Hallo Forumsgemeinde, vorab: ich hab von Automechanik an sich nicht so viel Ahnung und brauch deshalb ganz besonders eure Hilfe! Also mein Golf 3 läuft nur noch auf einem Zylinder denke ich ! Es fing damit an, das der Motor nicht mehr rund lief (ich denke da lief er nur noch auf 2 oder 3 Zylindern) und jetzt geht gar nichts mehr. Der gute hört sich an wie n alter Hanomag Traktor. Öl verbraucht er nicht glaube ich. Der ölstand ist jedenfalls ok! Bei einer der letzten Fahrten blinkte die Kühlwasserwarnleuchte, nach einer Pause bei Mecces wars aber wieder weg und seitdem ist nichts weiter passiert. Es scheint aber wirklich so zu sein, dass das Auto kühlwasser verliert oder wenig hat.! Der Motorraum riecht mitlerweile nach Benzin, weils wahrscheinlich nicht mehr verbrannt wird... DIE FRAGE: WO KÖNNTE DAS PROBLEM LIEGEN ??? EINFACH ZÜNDKERZEN WECHSELN ? Besten DAnk für eure Hilfe schon mal im voraus ! Gruß Malteser :shit.: |
MKB? BJ? KM-STanD? nur auf einen Zylinder ausgeschlossen !!!! |
Dem schliesse ich mich an, dein Auto wird nicht auf 1nem Zylinder laufen, evtl. auf einem nicht, aber nicht auf einem einzigen. Das kann sowviele Gründe haben warum es so ist. Ob das Fahrzeug Kühlwasser verlioert oder evtl. sogar verbraucht solltest Du schon feststellen können. Zur Frage mit den Kerzen. also ich frage mal wann die als letztes getauscht wurden und wieviele km danach gefahrne wurden. Wenn die natürlich komplett abgerockt sind kann es an den Kerzen liegen, was aber kein Einfluss darauf hat das der Wagen zu heiss wird. Also nur mit neuen Kerzen wird es sicherlich nicht getan sein. |
Wenn es nach unverbranntem Kraftstoff riecht liegt es an der Zündanlage. Kabel, Kerzen, Verteiler prüfen |
wenn es stark nach benzin riecht, hängt es oft mit der zündung zusammen evt ist feuchtigkeit in deinen verteiler gekommen und durchs rumorgeln werden die zündkerzen nass kannst du die kerzen mal rausschrauben und mit einer bürste reinigen und trocknen dann neu starten, wenns dann läuft, ist das mal der erste schritt wenn nicht, liegen andere fehler vor, die man dann einkreisen kann du solltest noch den motorkennbuchstaben (den findest du am motorblock vorne bei der zylinderkopfdichtung, evt sauber kratzen, sind 3 buchstaben) und das fahrzeug näher beschreiben siehe beitrag 2 dann machst du es den helfenden ein wenig leichter und wenns wieder geht, dann auch hier reinschreiben, sonst bleibt es einfach als offen stehen Grüssle |
Also vorab erstmal DANKE für die vielen schnellen Antworten. Ich werd mir die Zündkerzen anschauen ! Dazu muss ja der ganze Luftfilter ab. Ist das ne große Aktion oder machbar ? Ein bischen technischen Sachverstand hab ich auch ! ;) Auf die Fragen: Kühlflüssigkeit ist in jedem Fall schonmal zu wenig. Nur Behälterboden bedeckt. KM-Stand: 180TKm Erstzulassung 3.5.97 MKB reiche ich nach ;) vllt. noch als Info: Der Auspuff ist nur noch mit einer Schraube am Motor befestigt. kleiner Spalt erkennbar. Ist aber schon länger so und bisher unproblematisch. Gruß malteser ! |
Also zu den Zünkerzen: Wäre hilfreich zu wissen, welchen MKB Du hast. Wenn der Luffi ab muss, ist es wahrscheinlich ein AEX oder ein AEE. Hier sind oben auf dem Luffi-Gehäuse vier der acht Kreuzschlitzschrauben mit Nummern versehen. Einfach diese Schrauben herausdrehen und dann das Luffi-Gehäuse nach (davorstehend) links oben wegschwenken. Auf den Schlauch der Ansaugluftvorwärmung achten (kommt vom Abgaskrümmer zum Ansaugrüssel). Dann kannst Du die Kerzenstecker von den Kerzen abziehen, und zwar komplett mit der Führungsleiste, an der sie befestigt sind. So kann es später nicht zu Verwechslungen kommen. Begutachte auch die Zündkabel. Anzugsmoment für die Kerzen beachten (20 oder 25 Nm, weiss gerade nicht genau)! Wenn Du auch die zündverteilerseitigen Stecker der Zünkabel begutachten möchtest: Immer nur einen Stecker abziehen, ansehen und wieder aufstecken. Immer an den Steckern ziehen, nicht am Kabel. Wenn die Stecker an der Verteilerkappe schlecht abgehen, kannst Du mit einem Schlitzschraubendreher unterstützend das Steckergummi vorsichtig von der Kappe wegdrücken. Evtl. wäre folgendes Vorgehen nützlich: Nacheinander (immer nur eines!) bei abgestelltem Motor alle vier Zündkabel abziehen, Motor starten und sehen, ob er läuft (dann ist dieses Kabel oder diese Kerze mit verantwortlich), oder eben nicht mehr (dann Kabel und Kerze wahrscheinlich halbwegs intakt). Edit: Was genau meinst Du mit "der Auspuff ist nur noch mit einer Schraube am Motor befestigt"? Das Hosenrohr am Abgaskrümmer? Das wäre auf jeden Fall nicht gut, weder für den Kat, noch für Deinen Geldbeutel (Verbrauch)! Oder meinst Du den Abgaskrümmer am Motorblock? Das wäre noch ungünstiger. |
Also ich bin jetzt über Weihnachten zu Hause und die Golf Baustelle ruht erstmal. Nach Weihnachten werd ich mich dann dran machen die Zündkerzen zu untersuchen und ich hoffe das damit schon ein großteil meiner Probleme vom Tisch ist :) Dann überführ ich die Kiste erstmal nach Hause und dann werd ich hoffentlich mit eurer Hilfe mal n bischen intensiver an dem Auto rumschrauben. Vllt. hält er ja noch ein bischen durch ;) Die MKB finde ich dann auch raus, wobei Jojoh mit den nummern auf dem Luffi schon ganz recht hat ! Also bis dahin Frohe Weihnachten und Vielen DANK für die Hilfe bis hier hin ! Gruß malteser :) |
Also die Arbeiten am Golf3 sind wieder aufgenommen ! ;) ZUR MKB : ES IST EIN AEX ;) das haben wir jetzt also schonmal. Die Zündkerzen hab ich mal ausgebaut. sie sind an der Kontaktstelle im Zylinder schwarz. und ein bischen ölig. ich hab sie jetzt erstmal einfach abgebürstet und lasse sie jetzt mal trocknen. morgen früh wird dann mal ausprobiert ob der motor wieder besser läuft. wenns nicht klappt werd ich mal (mach ich sowieso) die stecker an den kerzen und verteiler prüfen. das wärs erstmal soweit. Mache ich das soweit richtig oder habt ihr bessere ideen ? Gruß malteser ! |
PS : ist es schwierig eine zylinderkopfdichtung zu wechseln ??? weil das kühlmittel wohl da durch flöten geht. ist in jedemfall mal feucht und es schein was undicht zu sein ! |
das könnte auch den schlechten lauf deines motors erklären. "eigentlich" einfach.. zahnriehmen runter, krümmer ab, ansaugbrücke ab, kopf ab.. |
ich will doch nur die dichtung wechseln ! wieso muss ich da so viele sachen abbauen ?! ich glaube das würde dann auch mein fähigkeiten übersteigen .;) |
Zitat:
|
Sprüh mal mit einer Sprühflasche auf Zündverteiler und Zündkabel Wasser am besten wens dunkel ist dan siehst ja ob ein Funke durchschlägt oder nicht. So fand ich mein Fehler wo er auf 3 Zylinder lief. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr. |