golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Quitschen/Pfeifen, Stottern im Stand etc. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=110790)

Kaze 17.12.2012 04:14

Quitschen/Pfeifen, Stottern im Stand etc.

Moin,

Mein Golf macht seit einiger Zeit Probleme.

1. Ich hatte vor ca 1 1/2 Monaten einen kleinen Unfall. Kotflügel, Scheinwerfer links kaputt, wurd auch schon ausgewechselt. Vor 3 Wochen, hab ich vorne die Scheibenbremsen und Beläge neu machen lassen. Soweit so gut.. War vor einer Woche länger unterwegs, ca. 350km. Seitdem quitscht vorne links etwas. Und zwar so penetrant und laut das es sogar in den Ohren wehtut wenn die fensterscheibe unten ist. Das quitschen kommt und geht. Mal nach 5km mal nach 15 und mal auch garnicht. Wenns dann anfängt wird es immer lauter. Je schneller ich fahre, desto schneller und lauter wird es. An der nächsten Ampel beim anfahren, ist es dann wieder weg, bis es nach ein paar km wieder anfängt. Bin ich vor einer Ampel, kuppel aus und geh vom gas, hört es auf.. Lenke ich ein wenig nach rechts oder links hört es auch auf. Eigentlich nur beim geradeausfahren.

Kann es sein, das der Bremssattel vorne Links defekt ist und die bremse sich festsetz und dadurch das quitschen kommt ? Vor dem Umfall hat ich das Problem nicht. Auch nicht dannach. Nur nach dem Bremswechsel und nach ca 500km..

Mein Kollege meinte beim wechsel schon, das die bremse festsitzt. Hatte links kein belag mehr und rechts noch 4-5mm ....

War gestern in der Werkstatt, reifen wechseln. Dabei haben wir festgestellt das links das Domlager ausgewechselt werden muss.. Aber dadurch kann das geräuscht ja nicht entstehen oder ?

2. Die Umdrehungen im Stand sind ziemlich im Keller. Wodran kann das liegen. Zündkerzen sind neu, Luftfilter, Ölwechsel, Ölfilter wurden gewechselt ( War schon 5k km fällig) Drosselklappe wurde gereinigt. Dannach war es wieder okay.. 800u/min im stand. Nach einer woche ist es wieder auf 600 gefallen. Dadurch fängt er mal gern an zu stottern an der Ampel..

Teletubby 17.12.2012 09:58

Hallo!

Zitat:

Zitat von Kaze (Beitrag 1527958)
2. Die Umdrehungen im Stand sind ziemlich im Keller. Wodran kann das liegen. Zündkerzen sind neu, Luftfilter, Ölwechsel, Ölfilter wurden gewechselt ( War schon 5k km fällig) Drosselklappe wurde gereinigt. Dannach war es wieder okay.. 800u/min im stand. Nach einer woche ist es wieder auf 600 gefallen. Dadurch fängt er mal gern an zu stottern an der Ampel..

Was für einen Motor hat das Auto? Wurde der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes schon einmal ausgelesen? Wenn ja, was steht drin?

Freundliche Grüße
Teletubby

Kaze 18.12.2012 02:47

Nein wurd nicht ausgelesen, dadran hab ich garnicht gedacht.

Ist ein Golf 3 CL. 1.6 Maschine 75PS (definitiv zu wenig, lässt sich aber wohl so leicht nichts dran ändern).. Benziner.

Teletubby 18.12.2012 10:31

Zitat:

Zitat von Kaze (Beitrag 1528262)
Ist ein Golf 3 CL. 1.6 Maschine 75PS (definitiv zu wenig, lässt sich aber wohl so leicht nichts dran ändern).. Benziner.

Dafür kommen immer noch ein "ABU", ein "AEA" oder ein "AEE" in Frage.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.