golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Alarmaláge kackt ab (http://www.golf3.de/showthread.php?t=110778)

Golf 3 Cabrio Cruiser 16.12.2012 18:07

Alarmaláge kackt ab
 
Hallo zusammen =)

Ich hab da glaub ich ein echt riesen problem...

Ich hab mir ein Cabrio zugelegt der eine ZV hat und ne Alarmanlage...
Es ist jetzt das zweite mal das irgendwie nach dem waschen meine Alarmanlage an geht wenn ich die Tür auf mache.Letztes mal wurde nur eine sicherung gewechselt und denn war gut.Hab ich jetzt auch versuch aber geht leider nicht.Kann mir jemand sagen ob es reicht wenn ich die ZV sicherung ziehe und wo die sitzt?Leider weiß ich ned sehr viel über die Alarmanlage weil der Händler des auch nicht wusste.

Ich hoffe ich bin hier richtig denn ich muss zur Arbeit morgen :D

golpher90 16.12.2012 19:35

Ist es eine originale oder nachgerüstete Alarmanlage? Die Originale erkennt man an der roten LED neben dem Türpin in der Fahrertür.

Sicherung der ZV ziehen ist nicht so toll, weil da noch andere Verbraucher dran hängen.

Golf 3 Cabrio Cruiser 16.12.2012 20:06

Das ist denn eine Originale wenn ich blinkis hab am pin...wie bekomm ich des nur wieder hin...sicherungen sind alle heile.hab ich mich vorhin mal durchgekämpft denn elektro is voll nicht meine welt :P

osnabruecker 16.12.2012 20:16

Wär auch wohl etwas einfach wenn sich die Alarmanlage einfach durch eine Sicherung ausser Kraft setzen ließe oder ?

Wie sehen denn die Dichtungen an deinen Türgriffen aus ? Ich hatte das Problemn auch mal. Bei mir waren die Dichtungen quasi nicht mehr vorhanden so daß zwischen Griff und Tür ein Spalt war durch den Wasser in die Tür gelangt ist und dann ist sporadisch die DWA angegangen. Hatte das Problem nur nach Regen, solange es trocken war war alles gut. Hab dann die Dichtungen neu gemacht und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Golf 3 Cabrio Cruiser 16.12.2012 20:19

Naja nach dem Waschen lief es och einwandfrei und denn nach ner weile noch ne runde gefahren auch...stand denn bisl und denn gings los mit dem mist.aber danke für den tip da guck ich denn morgen gleich mal nach.Hätte ich auch selber drauf kommen können :D

Dieselross 16.12.2012 22:33

Hi,

weis net von was die Alarmanlage ausgelöst wird, wenn einer mit bösen Absichten am Auto fingert. Könnte mir vorstellen, daß die Türkontakte die Überwachung sicherstellen und Alarm auslösen. Da würde ich ansetzen.( Türkontakte- Innenbeleuchtung oder das Teil hat eigene Türkontakte) . Mit was wird die Anlage scharf geschaltet? Gehe mal davon aus, daß das über das Türschloss passiert. Du must rauskriegen ob die Anlage tatsächlich deaktiviert wird.
MfG

Dieselross

golpher90 18.12.2012 21:43

Die Alarmanlage (hier DWA) benutzt die klassischen Türkontakte und zusätzlich einen Heckklappenschlosskontakt und einen Motorhabenkontakt.

Zur Scharfschaltung bedient sie sich bei der Zentralverriegelung. Dort gibt es eine Leitung, die den Impuls "schließen" führt, und eine für "öffnen". Die Impulse gehen von den zwei Türschlössern aus, links und rechts. Da ist ein Riegelkontakt dran.
Diese beiden Leitungen (sie sind übrigens grün und grau) gehen auch an das Steuergerät der DWA (hinter dem Lichtschalter), so erhält es die Information.

Wegen der engen Verdrahtung von DWA und ZV kann man sich bei der Fehlersuche etwas von der ZV abschauen. Prüfe mal, ob deine ZV alle Türen verriegelt und auch wieder entriegelt. Die Pumpe im Kofferraum muss brummen. Schau auch mal nach Kabelbrüchen im Türfaltenbalg.

Golf 3 Cabrio Cruiser 22.12.2012 16:52

Also Pumpe is tot und ja Heckklappe und Beifahrertür gehen ned mit auf...Beifahrer seite muss ich von innen auf machen...wenigstens geht die alarmalage nicht mehr mit an :D

5,3flog 22.12.2012 21:09

gib mal auf das grüne und dann auf das graue +12v hinten an der pumpe. wenn sie dann bläst bzw. saugt ist sie ok.
dann muszt du mal an den a-säulen die gleiche geschichte, gr/ge und gn/ge vom innenraum, wiederholen.
letztendlich wären dann die schlieszschalter direkt an den türschlöszern dran, gemeint sind die kabelfarben gr/rt und gn/rt in der tür

grusz 5,3

Golf 3 Cabrio Cruiser 23.12.2012 15:48

ich komm erst garne an die pumpe denn ich bekomm den deckel ned auf :P

5,3flog 24.12.2012 14:53

bei mir (4er-cab) geht der deckel mit auch mit schlüszel auf. also an der a-säule probieren:
- fuszraum verkleidung ab
- den dicken kontakt auseinander
- gr/ge und gn/ge vom innenraum her mit +12v beschalten und hören

soweit ich die geschichte verstehe merkt sich die dwa die schalter-/ pumpenstellung. sie gibt dann alarm, wenn die tür trotz abgeschloszenem zustand aufgeht.

5,3


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.

Powered by vBulletin®