golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Luftfilter tauschen. & Innenraumfilter & Benzinfilter (http://www.golf3.de/showthread.php?t=110744)

Devinear 14.12.2012 23:02

Luftfilter tauschen. & Innenraumfilter & Benzinfilter

Hey Hey..

Ich wollte mal den Luftfilter & Innenraumfilter tauschen.

Jetzt hab ich mal nachgeschaut und gelesen das ein Baumwollfilter (Luftfilter) besser sein soll, da er die Luft besser durchlässt und waschbar ist.

Habe nun 2 gefunden:

K&N Sportluftfilter Sportfilter Luftfilter Filter Hochleistungsfilter 33-2069 0024844025814 | eBay

- ca. 65€

&

SPORT LUFTFILTER TAUSCHFILTER für VW GOLF 3 inkl VARIANT FILTER BAUMWOLLE | eBay

- ca. 17€

Meint ihr der NoName ist genauso gut wie der K&N? da der K&N sehr teuer ist, aber beide aus 100% Baumwolle.

Zum Innenraumfilter & Benzifilter habe ich nur die Frage:

Wo finde ich die Filter in/an meinem Golf 3 Variant 1.8 - 75PS - 1996?!

Liebe Grüße,
Krischan

Baui 15.12.2012 00:36

So eine Stoffmatte kann man nehmen, hat den Vorteil das man sie auswaschen kann.

Aber bei den geringen kosten die ein normaler Papierfilter kostet rechnet sich das meiner Meinung nach nicht. Mehr Leistung wirst du nicht spüren.

Der Innenraumfilter sitzt im Wasserkasten (unter den Scheibenwischerarmen) auf der Beifahrerseite.

Der Benzinfilter hängt am Unterboden, würde jetzt mal schätzen im hinterem Drittel, auch auf der Beifahrerseite.

Ritschy4711 15.12.2012 00:42

Kann mich Baui nur anschließen.

Den Kraftstofffilter findest Du am Unterboden vor dem rechten Hinterrad.
Es gibt 2 verschiedene Filter/Befestigungen.
Der eine ist nur mit einer Schelle befestigt und der andere sitzt nochmals in einem Kunsstoffgehäuse.

Ov3rdos3d 15.12.2012 15:22

Den luftfilter den roten auswaschbaren habe ich in meinem aam drin. Mein alten papierfilter hat der motor gefressen. Klingt etwas kerniger der motor durch die matte. Leistung bringt es zwar nicht aber ich bin voll zufrieden mit der! Wenn dreckig einfach auspusten oder spülmaschine und fertig.

Devinear 15.12.2012 15:46

Zitat:

Zitat von Ov3rdos3d (Beitrag 1527348)
spülmaschine

nicht waschmaschine?

__________________________________________________ ____

Wie merkt man ob man den Benzinfilter wechseln sollte?

Rico 15.12.2012 15:54

Nach paar Jahren lagert sich dreck im Benzinfilter. Durch den Dreck kann der Filter verstopfen.
Ein Austausch ist also sinnvoll.

Bei meinem VR6 sowie bei meinem 1.6er waren noch die Originalen vom Werk verbaut. Dies erkennt man an dem Datum auf´m Filter.

Der Filter vom VR6 war 400 Gramm schwerer als der neu eingebaute, da kann man sich ja vorstellen wie viel Dreck in dem kleinen Ding drin war.

Gruß

heilbutt 15.12.2012 18:00

Hallo,

ich hab meinen Benzinfilter in den 11 fast 12 Jahren 2mal gewechselt.Jedes Mal habe ich ihn interessehalber aufgeschnitten und er war immer schön schwarz gewesen.:)
Ein Wechsel kann also nie schaden,kostet so zwischen 16 und 18€.

Gruß

Ov3rdos3d 15.12.2012 19:03

Habe meinen benzinfilter auch vor ein paar Monaten gewechselt wegen e85. Aus beiden Seiten kam nur noch schwarze plörre raus. Und teuer sind die ja nicht und ist in 10 min. gewechselt.

Funky_Clown_B* 22.05.2013 19:33

Servus Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir auch weiter helfen, bei meinem 2E Motor muss ich die Benzinleitung vom Filter zum Motor vor, sowie die Rückführungsleitung wechseln, da die ein Leck haben.
Nun hab ich mir die beiden Leitungen bei VW besorgt.
Was mir nun unklar ist wie ich diese montieren muss. Auf der einen Seite wird sie wieder an den Benzinfilter gesteckt und mit der Schelle befestigt. Aber auf der anderen Seite weiß ich nicht bis wohin sie geht. Die neue Leitung sieht so aus, als ob man die nur irgendwo rein stecken muss und die dann automatisch einrastet. Wenn ich mich unter das Auto lege , sehe ich nur wie die Leitung im Rahmen verschwindet.

Genau das gleich Probleme habe ich mit der Rückführungsleitung (blau). Meine erste Vermutung ist das, dass eine Ende oben am Tank befestigt wird, von wo aus ich durch den Kofferraum Zugriff bekomme. Aber auf der anderen Seite sieht die Leitung genau gleich aus wie die Benzinleitung, so zu sagen auch wieder nur irgendwo rein stecken und dann rastet sie auch automatisch ein.

Kann mir hier einer weiter helfen und mir die Lösung für mein Problem verraten, danke schon einmal ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.