![]() |
ADY Hallsignal nicht in Toleranz Notlaufprogramm Also ich hab ein Problem mit meinem Golf GTI und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Mein Golf lief ohne Probleme bis ich eine Motorwäsche durchgeführt habe. Er hatte vorher keine Fehler im Speicher da ich ihn vorher ausgelesen hatte. Nach der Motorwäsche sprang er nicht mehr an, nach dem Wechsel der Zündspule lief er wieder hatte aber einen Fehler im Speicher abgelegt 00515 Hallsignal nicht im Toleranzbereich und ruckelt auch im unteren bereich und ist auch nun im Notlaufprogramm da er nur noch bis 5000 dreht. Nun bin ich mir nicht sicher was der Fehler dafür ist und wie ich Ihn am besten lokalisieren kann. Also das die Zündung verstellt ist glaub ich kaum da ich hier mal nachlesen konnte das man es über Vag.com einstellen muss und der Toleranzwert zwischen 57-60 liegen muss das werde ich nächste woche prüfen . Ich glaube aber kaum das der Fehler von einer verstellten zündung her kommt da ich da nichts verstellt habe und davor lief er auch ohne probleme. Ich vermute den fehler das der Hallgeber hinüber sein könnte, wie ich hier im forum lesen konnte läuft der ADY auch mit abgezogenem Stecker bin mir aber nicht mehr sicher ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Wie ich am besten jetzt vorgehen kann um den Fehler zu finden. Danke |
Du schreibst, dass es nach der Motorwäsche gekommen ist. Ich gehe mal davon aus, dass sich noch irgendwo Feuchtigkeit versteckt. Ziehe mal alle Stecker(inkl. Zünkabel ect.) ab, blase sie mit Pressluft aus und sprühe die Kontakte mit Kontaktspray od. WD 40 ein. Dann sollte er auch wieder ordentlich laufen. Der Fehler im Fehlerspeicher kann diesbezüglich von der Feuchtigkeit kommen. Grüße Ritschy |
im groben zündung verstellt. mit vag com stellt man da schon mal nicht ein. vermutlich zahnriemen übergesprungen. neuen zahnriemen drauf, nebenwelle auf ot einstellen, wenn kw, nw und nw auf ot stehen 2x durch drehen die kw bis ot. dann verteilerkappe ab, finger runter, schutzkappe ab und finger wieder drauf. im kontakt vom finger ist ein strich und am rand vom verteilergehäuse ein punkt oder strich. das muss fluchten. tut es nicht, verteiler ausbauen und durch drehen der vereilerwelle es zum fluchten bringen und einbauen. kw 2x durch drehen bis ot und alle ot punkte prüfen. das machste mit dem verteiler solange bis es passt. fehler löschen und freuen. p.s. die suche hätte dir geholfen, hab das bestimmt schon 20x geschrieben |
Zitat:
entweder ist der zündverteiler lose ( 1 oder 2 schrauben) oder der zahnriemen ist an der nebenwelle übergesprungen. |
@1H9 danke schon mal für die schnelle Antwort, vor der Motorwäsche lief ja alles ohne Probleme deswegen vermute ich kaum das der Riemen übersprungen sein könnte . Da ich es ja nur zu starten versucht habe. |
Oder was könnte sonst da ein Grund dafür sein das er Übersprungen ist. |
Hallo! Zitat:
Ich halte es aber für weniger wahrscheinlich, dass der Zahnriemen übergesprungen ist. Dann müsste er schon viel zu lose sein. Falls das aber wider Erwarten doch der Fall sein sollte, würde ich mit dem Auto bis zur Reparatur nicht mehr fahren, weil der Zahnriemen sonst noch weiter überspringen kann. Ab einem bestimmten Ausmaß ist das mit dem Tod des Motors verbunden. Um die Spannung des Zahnriemens zu überprüfen, muss nur die Zahnriemenabdeckung abgenommen werden. Das geht schnell. Freundliche Grüße Teletubby |
@Teletubby ich werde kommende woche auch die Zahnriemenspannung überprüfen und im gleichen Zuge auch die OT Stellungen überprüfen. Das merkwürdige ist halt für mich das davor alles einwandfrei gelauften ist und somit ich vermute das es weniger mechanischer seite was nicht passt sondern etwas von der Elektronik. Kann es sein das der Hallgeber sich verabschiedet hat oder der Kurbellwellensensor ?? |
Zitat:
Wenn der Hallgeber gar kein Signal liefert, steht das als Fehler im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes. Freundliche Grüße Teletubby P.S.: Was hast Du eigentlich genau für einen Motor? ADY? AGG? |
Zitat:
Ich würde, wie schon gesagt wurde, den Zündverteiler trocken legen, Grundeinstellung prüfen und mal die Versorgungsspannung des Hallgebers prüfen. Das Signal kann man am besten mit nem Oszilloskop prüfen, nur hat sowas kaum eine privat Person, nicht mal jede Werkstatt. Wenn der Verdacht nahe liegt, dass der Geber defekt ist (was durchaus vorkommt) kannst du nur den ganzen Verteiler austauschen. |
@Teletubby MKB ist ADY, das komische ist das er heute wieder über 5000 gedreht hat also kein Notlaufprogramm das einzigste was er macht ist wenn ich im unteren drehzahlbereich bin und dann beschleunige hängt er nicht mehr gut am gas und ruckelt leicht. Was können die Ursachen dafür sein wenn der Fehler 00515 Hallsignal nicht toleranz im Steuergerät abgelegt ist. @InFlames Verteiler ist trocken an der Zündung wurde nichts verstellt , da genau mit der Einstellung der Motor super gelaufen ist und nach der Motorwäsche nun nicht mehr das komische ist das er jetzt wieder hoch dreht und sonst ist auch alles normal kein höherer verbrauch. Ja das ist bei meinem Motor so das ich den ganzen Verteiler tauschen muss wenn der Hallgeber hinüber ist. Ich habe noch gelesen das es die Möglichkeit gibt beim Boschdienst den Integrierten hallgeber zu reparieren die müssten auch feststellen können ob der einen defekt hat . Da werde ich mal anrufen und fragen ob die eine Moglichkeit haben den zu prüfen . |
Es könnte sein, dass durch Wasser der Stecker am Hallgeber Zündverteiler kein Signal mehr liefert. Das halte ich für die wahrscheinlichste Ursache. |
@Wolfi das vermute ich auch |
Das mstg erkennt schon ob das signal im sollbereich ist, defekt ist oder das signal keinen sinn ergibt. Der zahnriemen laengt sich bei waerme und kaelte. Die spannrolle ist fest. Der mm kann es sein. Zahnriemen springt oft beim starten ueber. |
Danke schon mal für die Zahlreichen tips ich werde kommende woche mal alles prüfen |
Das komische ist als ich gestern gefahren bin hat er wieder über 5000 gedreht , merkwürdig |
ist wohl irgendwo Feuchtigkeit rein gekommen... |
wenn das so kommt, vermute ich stark das der zahnriemen sich gelängt hat und er doch an dem bereich angekommen ist, wo der verteiler soweit verstellt ist, das das kennfeld am ende ist. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr. |