golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Sehr hoher Öl verbrauch!!!!!!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=110685)

Golf-Fahrer94 12.12.2012 00:59

Sehr hoher Öl verbrauch!!!!!!!!

Hallo Leute,

und zwar ich wusste das mein Golf immer ein bischen Öl brauchte aber seit zwei Tagen muss ich immer was nachkippen da er fast immer leer ist (Fahrstrecke ca: 60Km einfach). Und seit diesen Tagen Qualmt er auch ständig blau sobald er eine bestimmte Temperatur hat.
Hoffe ihr könnt mir wieder helfen da ich nicht jetzt lust hab auf gut glück die Kopfdichtung zu wechseln.

Teletubby 12.12.2012 09:07

Hallo GT-Fahrer94,

das hört sich für mich eher nach Motorverschleiß im fortgeschrittenen Stadium an. Was ich mal machen würde: Die Kompression prüfen. Und natürlich überprüfen, ob an irgendeiner Stelle des Motors Öl nach draußen gelangt und auf den Boden tropft. Verdächtige Stelle zum Beispiel: Öldruckschalter.

An Deinem Profil kann etwas nicht stimmen, weil dort steht "Baujahr 1994" und "Motor AEE". Das kann aber nicht sein, weil der Motor "AEE" erst ab August 1995 verbaut wurde.

Freundliche Grüße
Teletubby

Rolw 12.12.2012 09:31

Wenn nach außerhalb nix zu finden ist, Kompressionstest machen und wenn der mies ausfällt etwas Öl durchs Kerzenloch spritzen. Sind die Drücke dann höher sind die Kolbenringe auf. Ist der Druck ok oder durchs Öl ändert sich nichts wohl eher die Schaftdichtungen.

Wieviel km hat der Motor eigentlich gelaufen? Die AEE haben schon die kurzen Kolben wo gern mal schneller verschleiß aufkommt?

wolfi71 12.12.2012 10:25

Es könnte auch am Ölabscheider liegen, der das Öl nicht mehr abscheidet, das von den Kompressionsgasen hochpumpt wird in den Ansaugtrakt.

Also sollten wir zuerst mal wissen welcher Motor es ist.

Beim kleinen Motor ist der Ölabscheider rechts hinter dem Motor und geht in den Ansaugtrakt. Bitte mach mal den Schlauch zum Saugrohr bei laufendem Motor ab. Dann siehst du sofort ob es da hoch kommt.

Golf-Fahrer94 12.12.2012 15:45

Mit dem Motor kann ich ne falsche angabe gemacht haben bin ja neuling im Golf Bereich!!
Ist ein 1,6 mit 75PS und hat bald 220tKm auf der Uhr. Aber Heute bin ich ja wieder gefahren und heute kam kein Rauch hinten raus, und er hat auch kein Öl komischerweise heute verbraucht!!!

Was ist das? Ist ein ABU hat geschaut sorry

wolfi71 12.12.2012 22:34

Da kann der Ölabscheider eingefroren gewesen sein. Das kann bei dem Motor durchaus passieren, wenn viel Wasser im Öl ist. Abhilfe: Wenn der Motor anfängt blau zu rauchen, einfach anhalten und Motor abstellen und kurz (1-2Min) warten. Dann dürfte das auftauen. Danach probieren.

Golf-Fahrer94 13.12.2012 14:36

Ok danke werde ich mal schauen ob er es wieder macht.

Golf-Fahrer94 24.12.2012 22:29

Hallo Leute also bin seit meinem Letzten Beitrag ca: 1500Km gefahren und musste in der Zeit 2. Mal Öl auffüllen da er immer auf Min. runter kam. Was jetzt aber noch fasse ist wenn er kalt ist sollte ihn man ja nicht drehen, ich kann ihn auch nicht weiter wie 2 000 drehen da macht er nämlich dicht!!!! Nach ein paar Metern ist es weg! Und er stinkt richtig mies aus dem Motorraum aber es tropft nichts irgendwo runter!!!

Bitte hilft mir!!

wolfi71 25.12.2012 07:48

Bitte sieh nach dem Kaltstart mal in den Motorraum rein, wo es qualmt. Wir kommen ohne deine Hilfe nicht weiter.

Drive 25.12.2012 14:54

Zitat:

Zitat von Golf-Fahrer94 (Beitrag 1530389)
....., ich kann ihn auch nicht weiter wie 2 000 drehen da macht er nämlich dicht!!!! Nach ein paar Metern ist es weg! Und er stinkt richtig mies aus dem Motorraum aber es tropft nichts irgendwo runter!!!

Im Zusammenhang mit dieser Beschreibung schon mal an die Kupplung gedacht?

Dieselross 25.12.2012 21:45

Hi,
schraub mal die Zündkerzen raus und schau mal wie die aussehen? Verölt, Ölkohle dran ?
dann sieht man weiter. Bei solchen Mengen Öl........
Das mit den Zündkerzen kannst du selbst erledigen ohne daß es Geld kostet...
MfG
Dieselross

Golf-Fahrer94 26.12.2012 12:56

Hallo also er qualmt seitdem letzten beitrag nicht mehr!
Kupplung sollte oder dürfte es nicht sein da die letztes ja vom Vorbesitzer gewechselt wurde, Werkstatt mit rechnung.
Zündkerzen sind normal Rehbraun!
Vielleicht hilft es euch weiter wenn ich sage das mein Golf ne Anhängerkupplung hat, bzw: hatte.

Dieselross 26.12.2012 14:14

HI,

weis net , ob es ein Problem bei diesem Motor ist, wenn ein falscher Ölfilter verbaut wurde. Dann kann der Öldrück zu hoch werden mit allem was dazu gehört. Undichte Simmeringe und und......

MfG
Dieselross

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.