golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motorruckeln (http://www.golf3.de/showthread.php?t=110673)

sven200 11.12.2012 10:52

Motorruckeln

Hallo...mein golf macht seit längerem Probleme...er ruckelt stark wenn er warm ist im Stand.Nimmt schlecht gas an und geht an der Ampel öfter aus. Er verbraucht in letzter zeit recht viel, genaus zahlen habe ich nicht.habe bereits folgende sachen probiert... Zündkerzen, verteilerkappe und fingergetauscht, drosselklappe gereinigt, undichtigkeiten gesucht, nix gefunden...wenn ich den stecker vom thermosensor abziehe läuft er im stand besser aber im fahrbetrieb genauso schlecht.
Fehlerspeicher ist leer.weiss einer noch rat? Hab evtl noch auf lambdasonde getippt aber noch nicht getauscht.

ViP 11.12.2012 12:19

Check mal dein Motorlager ab...

cosmopol_b 11.12.2012 13:26

Zitat:

Zitat von ViP (Beitrag 1525763)
Check mal dein Motorlager ab...

Die Motorlager erklären nicht das Ausgehen an der Ampel, den hohen Verbrauch und die schlechte Gasannahme.

Lambdasonde halte ich für eine gute Idee, aber warte doch ab was die Herren mit mehr Erfahrung sagen.

Gruß,
daniela

Raven761 11.12.2012 14:06

Nach der Lambdasonde wuerde ich folgendes Vorschlagen:
- Drosselklappenpotentiometer ausmessen
- Zuendspule ueberpruefen

EDIT: Den Thermosensor wuerde ich auch mal verdaechtigen. Sollte der kaputt sein, kann es sein dass er falsche Werte uebergibt. Das Abziehen des Kabels gibt dem MSTG den Zustand "kalt" an und er spritzt mit maximaler Einspritzzeit ein. So kannst du aber auch eine schlechte Gasannahme erhalten, weil das Gemisch waehrend dem Fahren nicht mehr stimmt.

sven200 11.12.2012 14:57

Danke...zündspule wurde auch getauscht...

sven200 15.12.2012 22:22

Hab heut den thermoschalter getauscht...keine besserung...er laeuft er ganz normal, dann nach nem stueck autobahn nimmt er kein gas mehr an und faellt trotz vollgas auf 120 kmh zurueck.er zieht dann auch sehr schlecht und laeuft unrund und geht aus.
Keiner noch eine idee?

Raven761 16.12.2012 10:32

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Es könnte auch ein Wackelkontakt an der Lambdasonde oder die Sonde selbst sein. Aber lies erst mal den Speicher aus bitte.

JoJoh 16.12.2012 10:41

Zitat:

Zitat von sven200 (Beitrag 1527515)
Hab heut den thermoschalter getauscht...keine besserung...er laeuft er ganz normal, dann nach nem stueck autobahn nimmt er kein gas mehr an und faellt trotz vollgas auf 120 kmh zurueck.er zieht dann auch sehr schlecht und laeuft unrund und geht aus.
Keiner noch eine idee?

Wenn er bei Vollgas nicht richtig läuft, ist die Lambda-Sonde raus, ab einem gewissen DK-Anstellwinkel wird die Lambdaregelung ausser Kraft gesetzt ("Anreicherungsbetrieb", wenn ich mich richtig erinnere).

Du könntest mal die Einspritzventile durchmessen oder generell die Benzinförderanlage überprüfen.

sven200 16.12.2012 12:07

Ich dachte auch evtl der benzinfilter der sich zusetzt...oder der kat?

sven200 16.12.2012 12:11

Er lief halt ganz normal bis etwa 150 dann wurd er trotz vollgas langsamer bis etwa 100.dann nehm er schlecht gas an und zog keinen hering vom teller...

Mustang80 16.12.2012 12:18

Wie viel hat die Maschine denn runter?

Benzinfilter glaube ich eher weniger, denn im Standgas braucht er am wenigsten Sprit und wenn er da schon aus geht, würde man damit gar nicht fahren können.
Ein Wechsel schadet natürlich trotzdem in keinster Weise.

Die ganzen Daten kannst du übrigens via Diagnose auslesen und brauchst nicht einfach blind tauschen. Dafür ist die da!

- Kühlwassertemp.
- Lambdawert
- Drosselklappenwinkel
- Einspritzzeit in ms

Hast du den Thermoschalter (3 polig im Kühler) oder den Kühlwassergeber (4 polig nähe Zylinderkopf) getauscht?

Wurden die Zündkabel mit getauscht?

sven200 16.12.2012 13:19

Den 4 poligen hab ich getauscht...wo sitzt denn noch einer?
Kabel hab ich auch getauscht...

Ach du meinst den im kuehler...den nicht der ist ja nur fuer den luefter da, oder?

130000km etwa...

Mustang80 16.12.2012 13:44

So schauts aus. Allerdings ist der im Kühler eben mit dem Namen Thermoschalter betitelt - daher die Rückfrage.

Dann miss nochmal alle Werte, die ich oben angeführt habe über die Diagnose aus. Irgendwo muss der Fehler ja liegen.

Auf allen Pötten läuft er ja nehm ich an?

sven200 16.12.2012 13:58

Muss ich die in der werkstatt messen lassen oder gibts da was guenstiges zum selber machen?so wie es sich anfuehlt laeuft er auf allen poetten...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.