![]() |
Leute vom Fach gesucht Hallo zusammen, verkaufe folgende Lautsprecher: Link zur Auktion Und nun kam die Frage, ob das nun 2-Wege Lautsprecher sind, oder Mitteltöner? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung! Habe zwar einen Link in der Auktion gepostet, aber da ist ein Hochtöner dabei. Kann mir vielleicht einer eben sagen, was es genau ist, damit ich nichts "falsches" verkaufe. Danke!! |
Zitat:
Das ist ein Tief-MIttel-Töner ... für ein 2-Wege-KOMPO-System fehlen die Hochtöner, sowie die dazu passenden Frequenzweichen! |
Okay danke! Kann es leider nicht mehr ändern in der Auktion :( |
Hallo! Für mich ist das ein Breitbandlautsprecher. Jedenfalls dann, wenn die Angabe "Frequenzgang 65 Hz bis 20 kHz" stimmt. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Außerdem kommt diese "ominöse" Frequenzangabe aus dem Datenblatt des "2-Wege-Kompos"!!! ..bei dem "gefragten" Chassi handelt es sich also eindeutig um einen TMT aus einem 2-Wege-KompoSystem! ..siehe Hersteller-Seite --> Focal speakers kit 130 A1 for high fidelity car audio sound system |
Zitat:
(Quelle: Wikipedia) Mehr als 20 Kilohertz wird wohl kein Mensch hören. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
ich kann bis 21,6khz hören z.b. |
Zitat:
Da er aber nur die TMT verkauft, sind die Angaben zwar gemäß Hersteller, aber für den reinen TMT eigentlich nicht korrekt. |
Zitat:
Obergrenzen der menschlichen Hörfähigkeit im Alter 5 Jahre 21 kHz 20 Jahre 18 kHz 35 Jahre 15 kHz 50 Jahre 12 kHz 65 Jahre 9 kHz 80 Jahre 5 kHz Das sind die Obergrenzen der menschlichen Hörfähigkeit. So habe ich es im Internet gefunden, und so habe ich es auch während der Meisterausbildung gelernt. Dass ein Mensch 24 kHz hört, glaube ich nicht. Es sei denn, er wäre in Wirklichkeit eine Katze. Alle fünf Jahre verliert man also etwa 1 Kilohertz am oberen Rand der Hörfähigkeit Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Glaubhaft belegen kann ich das aber auch nicht, da ich das nicht schwarz auf weiß habe. |
Wie soll ich dir das den glaubhaft sagen? Ich kann die ***** Netzteiltrennfrequenz bei billig Schaltnetzteilen (22-24khz) hören Kannst du dir vorstellen wie nervtötent das ist? Glaube nicht, genauso wie die Drosseln von den Lichtröhren in Montitoren hören kann (21-26khz), aus dem Grund habe ich hier bei mir auch ausschließlich LED Monitore, Röhrenfernsehen konnte ich noch nie weil ich nach spätestens 1 stunde Kopfschmerzen bekommen habe... ich glaube das sollte allein beweis genug sein, und ich binn nicht der einzige der so hoch hören kann ;) :::edit::: gerade nochmal einen Test gemacht kahm auf 21,37Khz |
jeder lautsprecher kann im prinzip den kompletten freuqenzgang wiedergeben. es liegt ja daran wie er schwingt und wie schnell etc. und das können alle lautsprecher bauartbedingt. Desshalb sind es alles noch keine breitbänder. Der Lautsprecher vom TE ist ganz klar ein TMT. |
Hallo! Zitat:
Warum gibt es sonst unterschiedliche Lautsprecher für unterschiedliche Frequenzbereiche? Außerdem geht es ja nicht nur darum, in wieweit ein Lautsprecher das minimal kann, sondern auch darum, in welchem Frequenzbereich der Frequenzgang in etwas waagerecht ist. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
JEIN!! ...in meinen Augen ist auch ein Lautsprcher NUR ein Breitbänder, wenn er einen recht weites Frequenzbild auch linear wiedergeben kann.... viele Lautsprecher haben ein weites Frequenzbild, jedoch ist dieses weder linear, noch "brauchbar" ... ...und nun: als weites Frequenzbild verstehe ICH mindestens ein Frequenzband von z.B. 1000Hz bis 12000Hz!! ....wir können da weiter diskutieren ... reden aber aneinander vorbei .... ..nichtsdestotrotz zurück zum Thema: Der Threadersteller verkauft TMTs aus einem 2-Wege-Kompo-System ...diese verkauft er aber ohne HTs und ohne Frequenzweiche .... ..ergo: es handelt sich bei diesem TMT sicherlich NICHT um einen Breitbandlautsprecher ... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr. |