![]() |
Handbremsensignalkabel - Multimediasystem Hallo für mein Multimediasystem brauch es das Handbremsensignal. Das Signalkabel von System muss auf Masse geschaltet werden. Hab jetzt an der Handbremse das Braun/schwarze Kabel abgegriffen, und mit meinem Multimeter durchgemessen. Ohne Zündung: Handbremse gezogen = Masse Handbremse offen = NIX Mit Zündung: Handbremse gezogen = Masse Handbremse offen = 12Volt. Wollte nicht direkt 12 Volt ins Autoradio an ein Signalkabel anschließen. Kann mir jemand sagen, wo ich am besten das Signalkabel richtig abgreifen kann? |
Also beim Golf gibt es nur den Schalter. Was du machen kannst ist eine Sperdiode in die Leitung vom Radio machen und eine in die Leitung vom Handbremssignal, das die 12V nicht richtung Radio und Tacho fließen. Oder wie jeder andere einfach die Leitung auf Masse legen. |
Leg das Kabel einfach auf Masse, kennen keinen, der dieses wirklich zur Handbremse runter zieht, du musst dabei bedenken, das du nur dann Bild hast, wenn die Bremse gezogen ist... |
Danke euch. Auf die Sperrdiode hätte ich auch kommen können, hab mir eine Relaissteuerung überlegt. Aber warum einfach wenn es auch Kompliziert geht. Ja, wenn ich mal den Golf3 zerlegen sollte, und die Versicherung das Auto vom Baum wickelt, dann soll es nicht an einem fehlenden Kabel scheitern. Nachher bekomm ich erzählt, ich hätte Frauentausch auf der Autobahn geguckt ^^ ;-) |
... selbst ACR macht das von Haus aus. Das ist genauso wenn sie dein Navi oder Handy nach Antiblitzer Software durchsuchen. Es gibt in ganz Deutschland keinen gemeldeten Fall. Und wenn erst du auch der erste den ich kenne der das wirklich macht. (Die neuen Radios haben gleich ein Adapter am Kabel dran das du es gleich Masse legen kannst ohne Umstände) |
Da reicht die Radio-eigene Masse oder eben extern auf Karosserie packen. |
Zitat:
Zitat:
|
also kenne da auch noch keinen fall! außerdem kannst ja auch nen film für die hinderen gäste abspielen falls die bildschirme haben und das display schließen! aber mach dir nicht ins hemd und schließ das kabel einfach auf masse |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr. |