golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Problem Golf 3 AEE 1,6 75 PS Bj. 95 verliert Öl nur wenn er läuft...Schnelle Hilfe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=110593)

grillfest2202 07.12.2012 00:27

Problem Golf 3 AEE 1,6 75 PS Bj. 95 verliert Öl nur wenn er läuft...Schnelle Hilfe

Hi,

Danke vorab schon mal für eure Hilfe.

Mein Problem:

Golf 3 AEE Bj. 95 75 PS

Vom Motor tropf nicht wenig Öl aber nur wenn er läuft.

Am Wagen wurde heute die Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Zahnriemen und Magnetschalter getauscht inkl. aller Kleinteile und Bolzen.

Der Wagen hatte vorher schon Öl verloren.

Nach den Maßnahmen war kein Ölverlust sichtbar. Abgesehen davon das der neue Magnetschalter das Problem mit dem Anlasser nicht gelöst hat. Verliert er sobald man den Wagen startet sichtlich Öl im Bereich der hinteren Blockes, Kopfdichtung und Ventildeckel ist trocken.

Wodran könnte es liegen?

Dj-Thunder 07.12.2012 00:36

Bolzen mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

Hat der eine Gummie oder Kork ventieldeckeldichtung vorher drin gehabt und was für eine hast du eingebaut?

Also oftmals ist es tatsächlich die Ventieldeckeldichtung nach dem Tausch...
Oft sieht man es auch zuerst nicht daher versuch mal bei laufendem Motor (mit Pappe unterm auto)
mit einem Spiegel die stelle ausfindig zu machen.

grillfest2202 07.12.2012 00:44

Hi danke für die schnelle Reaktion.

Ventildeckel: vorher Gummi jetzt auch.

Kopfdichtung: neue Bolzen mit den beiden unterschiedlichen Drehmomenten in der richtigen Reihenfolge angezogen und danach 2 x 90 Grad.

Nach Ventildeckel siehts echt nicht aus is rund rum trocken.

Dj-Thunder 07.12.2012 00:52

Naja habe selber einen AAM daher kenne ich gerade bezogen auf den Ventieldeckel das Problem läuft dann nämlich gerne zwichen der Einspritzbrücke oder in der Nähe des Zahnriemendeckels aus dem Deckel.

Auch hatte ich schon durch ein Stebolzenlochh ölaustritt seit dem lege ich jede dichtung zusätzlich in ein Bett aus dichtmasse.

Bin selber KFZtler und habe meine dichtung am AAM 3 mal getauscht bis er endlich dicht war...
Und auch jedes mal gesucht wie blöde...

Sonnst könnte ich mir ehrlich gesagt nurnoch vorstellen das der Block oder Kopf beim Tausch irgendwie einen schaden bekommen hätte ( Verzogen / Haarriss) Sonnst kann an der stelle nicht mehr viel sein...

Weiss ist scheiße eng dahinter am such mal mit nem kleinen spiegel ab bei der Menge öl müsstest du es gut finden.

grillfest2202 07.12.2012 06:46

Es handelt sich bei dem besagten Fahrzeug aber um einen AEE...aber ich such trotzdem mal nach nem Haarriss oder ähnliches.

Mustang80 07.12.2012 07:19

Hinten am Block kommt bei Öl schonmal der Öldruckschalter in Frage, welcher auch gerne undicht wird. Der sitzt oben links am Zylinderkopf am Einspritzventil des 1. Zylinders.

Der ist blau und da ist so eine Gummitabdeckung drüber. Da kannste mal schauen, ob der ölig ist. Kostet im freien Teilehandel ~5€.

Ansonsten fällt mir dahinten spontan keine Ölquelle für Motoröl ein.

doko 07.12.2012 07:54

Hallo,

mein AEE verliert auch leicht Öl hinten am Motorblock. Das kommt aber aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Da scheinen die verbauten Gummidichtringe undicht ( ausgehärtet oder so ) zu sein. Vielleicht liegt es bei deinem auch daran.

Gruß Klaus

Wolf247 07.12.2012 14:20

Nockenwellensimmerring und die Ölwanne.

Beim AEE ist die Ölwanne geklebt, da ist keine Dichtung drunter. Den Kleber kriegt man bei VW, bloss nicht das Mistzeugs von Hylomar verwenden.

grillfest2202 07.12.2012 16:14

Hi,

nach dem wir den Motor gereinigt haben und nochmal gefahren sind konnten wir festellen das es sehr stark aus dem Öldruckschalter tropfte allerdings haben wir direkt einen neuen eingebaut und dieser Tropft nach einer kurzen Probefahrt auch wieder.

Wir mussten dann aber auch festellen das etwas zu viel Öl auf dem Motor war. Kann es sein das durch mehr Öl der Druck im Motor ansteigt und dann wieder aus dem neuen Öldruckschalter raus ölt?

Ist der Schalter jetzt auch wieder im Eimer? Oder lass ich jetzt Öl ab und der tut seinen Job ohne zu ölen?

Das Gehäuse für die Kurbelwellenentlüftung scheint dicht zu sein der Schlauch is auch heile. Nockenwellensimmerring es auch trocken.

Ölwanne war zwar voller öl aber das läuft von oben runter und an der Ölwanne lang. Muss man beim AEE das Getriebe versetzen um die Wanne ab zu bekommen?

Wolf247 07.12.2012 16:20

Zitat:

Zitat von grillfest2202 (Beitrag 1524362)
Kann es sein das durch mehr Öl der Druck im Motor ansteigt und dann wieder aus dem neuen Öldruckschalter raus ölt?

Eigentlich nicht. Er dürfte eher zu wenig Öldrück haben, wenn der Schalter defekt ist.

Zitat:

Zitat von grillfest2202 (Beitrag 1524362)
Muss man beim AEE das Getriebe versetzen um die Wanne ab zu bekommen?

Nein. Nur der Krümmer muss abgeschraubt werden.

grillfest2202 07.12.2012 16:30

Dann ist jetzt die Frage warum er wieder aus dem neuen Öldruckschalter raus tropft.

Wolf247 07.12.2012 16:31

Zitat:

Zitat von grillfest2202 (Beitrag 1524368)
Dann ist jetzt die Frage warum er wieder aus dem neuen Öldruckschalter raus tropft.

Eventuell sitzt er nicht richtig drin, oder hat einen Haarriss.

wolfi71 07.12.2012 19:38

Öldruck messen. Es kann sein, dass das Überdruckventil hängt. Dann muss die Ölwanne raus.

grillfest2202 08.12.2012 13:06

Hi, es ölt beim Öldruckschalter oben am Kontakt raus und nicht am Gewinde!

Mustang80 08.12.2012 13:53

Zitat:

Zitat von grillfest2202 (Beitrag 1524646)
Hi, es ölt beim Öldruckschalter oben am Kontakt raus und nicht am Gewinde!

Ja, das ist normal, dass die am Kontakt undicht werden. Also einen neuen rein und gut ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.