golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Springt nicht mehr an. :( (http://www.golf3.de/showthread.php?t=110590)

VWmarv 06.12.2012 21:35

Springt nicht mehr an. :(

So Leute. Bin neu hier also habt nachsicht.
Habe mir mitte Oktober einen Golf 3 Baujahr 1994 zugelegt mit 187.000km runter 1,6l mit 75 PS. da ich aber erst seit einer woche wieder fahren darf stand er die ganze zeit und wurde nicht bewegt. als ich dann wieder fahren wollte war batterie leer. ok über nacht laden lassen und nächsten nachmittag konnte es auch schon losgehen. Nun mein Problem nachdem ich ca. 4-5km gefahren bin ging er mit leichtem ruckeln aus. dann sprang er kurz danach wieder an jedoch nachm schalten als ich aufs Gas getreten habe kam erst gar nix und dann auf einmal. dann sit er ausgegangen und wieder an und wieder aus und blieb aus und springt nicht mehr an. es ist ein Orgeln vorhanden und batterie ist auch voll.
wir haben schon benzinpumpe geprüft die in ordnung sein soll, luftfilter auch, jedoch meinte mein kumpel ist kein zündfunke da. habt ihr ne möglichkeit was es sein könnte? mein kumpel (auszubildender KFZ mechatroniker) hat zuerst auf zylinderkopfdichtung getippt. am dienstag hat er nochmal reingeschaut und meine vielleicht zündkerzen, -kabel oder -verteiler.
Könnt ihr mir helfen?::heul:-:

Golf-Fahrer94 06.12.2012 22:15

Hatte auch das Problem bei mir war es das Zündmodul!!!!

VWmarv 06.12.2012 22:24

Wo sitzt das und wie kann ich das prüfen?

Golf-Fahrer94 06.12.2012 22:35

Wenn du auf den Motor schaust an der Spritzwand ganz oden Mittig ist meist Silber und schwarz da sind zwei kabel dran und das eine geht zum Zündverteiler.

VWmarv 06.12.2012 22:55

Okay werd ich morgen mal nach gucken.
Und wie prüf ich ob die geht?

Golf-Fahrer94 06.12.2012 23:12

Prüfen kann ich dir leider nicht sagen da ich auch nicht die möglichkeiten habe dazu!

Aber in der Regel ist es das Modul da es bei den Motoren sehr anfällig ist.

naxus 06.12.2012 23:38

Ist dein Tank auch voll? eventuell ist ja die Tankanzeige hängen geblieben ;) Alles schonmal passiert ^^

Dj-Thunder 07.12.2012 00:24

Wie habt ihr den Geprüft ob ein Funke da ist?
Fehlt er auf allen Kabeln oder nur auf einzelnen?

Wie verhält sich der Motor im leerlauf läuft er Sauber?
Wenn du im Leerlauf gas gibst geht er dann auch aus oder nur während der fahrt? (Sprich bei last).

Hast du den Kraftstoffilter mal geprüft ob der noch gut ist?

Kann viele Gründe haben daher schau dir die genannten punkte alle mal an und wenn du bei etwas unsicher bist ob dies so richtig ist wirst du hier schon hilfe finden.

HansHansLE 07.12.2012 17:36

hi leute bin auch neu hier und ein freund von mir fährt nen 1.8er golf (90PS), und hat ein ähnliches problem. Kurz gesagt, ging während der fahrt einfach aus mit starkem ruckeln lies sich kurz starten aber ging wieder aus, und jetzt lässt er sich nicht mehr starten. Luffi ist neu, Zündfunke ist auch da (getestet bei zyl 1).

jetzt die frage, ich will als nächstes de kraftstoffanlage testen...
wo ist das kraftstoffpumpenrelais?? de pumpe selbst (bitte sagt nicht im tank)
wo ist der kraftstofffilter???

ich frage nur da ich selber eher ein bastler an japanbombern bin^^ und keine lust habe bei der kälte die da draussen herscht ewig rumzusuchen :h-e-l-p:

desweiteren würde ich mich auch über weitere ansätze zur fehlersuche freuen.
ansonsten ist der fehler wie im video, bloß geht der garnicht an.

ich danke euch schon mal :winke:

G3 Variant 07.12.2012 17:52

Zitat:

Zitat von HansHansLE (Beitrag 1524392)
.
jetzt die frage, ich will als nächstes de kraftstoffanlage testen...
wo ist das kraftstoffpumpenrelais?? de pumpe selbst (bitte sagt nicht im tank)
wo ist der kraftstofffilter???

Die Pumpe sitzt genau dort wo Du es vermutest "im Tank"!

Evtl. nicht bei allen Golf 3, aber ich habe einen Variant 1.8 aus 94 mit MKB = ABS
und ich hatte das nennen wir es mal Vergnügen bereits.
Leider war mein Tank fast randvoll ::hammer::

Wenn man den Zündfunken überprüft sollte man das schon bei allen Zylindern sein.

Die Zündspule ist ja beim 3er auch ein bekanntes Problem.
N Kumepl hat in den 4 Jahren die er den 3er hat die 3te Spule drin " eine liegt bei Ihm jetzt immer im Kofferraum ^^

Also Zündspule, Zündkabel und Zündverteiler wäre auch immer das erste was ich bei der Elektrik checken würde.

Bei meinem Vento war es damals die LiMa.
Liegen geblieben und n Kumpel angerufen weil die Batterie schon leicht leergeorgelt war.
Er sprang an, lief aber unrund.
500 Meter weiter ging es auch und garnicht mehr an.

Ab zum Schrotti, ne andere LiMa rein und alles war tutti....

HansHansLE 07.12.2012 18:56

batteriespannung liegt bei 12,x volt und beim starten war sie bei ca 11,5 v, also denke an ihr liegts nicht :D

Ov3rdos3d 07.12.2012 18:59

Das ist aber auch nicht gerade sehr besonders. Eine gute heile Batterie sollte um die 13,x Volt haben.

HansHansLE 07.12.2012 19:37

ja das ist mir bewusst :) aber das heisst sie ist nicht kaputt :) alt vllt aber nicht kaputt :)

PS zw 13,4 V und 13,8 V ist die norm

HansHansLE 08.12.2012 16:25

kleines update heute mal an das kraftstoffsystem gemacht und nach überprüfung stellte ich fest, das die kraftstoffpumpe zwar strom bekommt, aber ihn nicht verarbeitet :(

Dj-Thunder 09.12.2012 00:21

Zitat:

Zitat von VWmarv (Beitrag 1524186)
Okay werd ich morgen mal nach gucken.
Und wie prüf ich ob die geht?

Problem gelöst?

VWmarv 13.12.2012 15:47

Ja also war jetzt inner Werkstatt und es war die Zündspule meinten die.

G3 Variant 13.12.2012 15:50

Zitat:

Zitat von VWmarv (Beitrag 1526540)
Ja also war jetzt inner Werkstatt und es war die Zündspule meinten die.

Ist ja bekannt beim er Golf.
Mag aber auch sein das die bei verschiedenen Motoren woanders sitzt und es nicht bei allen die Probleme gibt.

Aber wenn man mal drüber nachdenkt machen die ja auch einiges mit.

Die Kosten dürften in der Werkstatt auf jeden Fall nicht sehr hoch sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.