![]() |
Umbau auf VR6 ??? Sinnvoll? Hallo zusammen, ich habe geplant bei meinem Golf 3 (Bj.: 92, 1.8 90 PS ABS) einen Umbau auf VR6 zu machen. Erst einmal vorweg ich weiß das es sich theoretische nicht lohnt (Geld, Arbeit, …) so etwas zu machen gegenüber einen gebrauchten zu kaufen. Deshalb würde es mich freuen keine Kommentare im Bezug auf dieses Thema zu hören. Ich habe sehr viel Geld und Arbeit in die Karosserie und Hi-Fi-Ausbau gesteckt das ich es nicht fertigbringen würde es zu verkaufen oder sonst was damit zu machen und mir einen fertigen VR6 zuzulegen. Desweiteren bin ich ein sehr begeisterter Schrauber und Bastler und liebe Herausforderungen wie diese, weshalb ich es auch hauptsächlich vorhabe einen Umbau zu machen. Nebensächliche wäre da HU und AU die ich im jetzigem Zustand nicht bekommen würde. Außerdem lieb ich auf ältere Autos ich könnt mir z.B. nicht Vorstellen einen Golf 5 oder 6 zu fahren. Ein 2,8L Hubraum Motor ist zwar nicht mehr Zeitgerecht aber ich leb nach dem Moto „Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen“, vor allem wenn ich mir die heutigen Motor mit 1,4L Turbo + Kompressor und 170Ps anschaue. Dann lieber mehr Spritkosten als nach 100.000km ein Neuen Motor. Zu meinem Eigentlichem Problem: Im Moment bin ich in der Planungsphase und auch am hochrechnen der Kosten, usw. Da ich bei dem Umbau abhängig von meinen Eltern bin musste ich sie natürlich darin auch einweihen. Erste Reaktionen war ziemlich niederschmetternd => zu viel PS, zu viel Verbrauch, … Nach einigen Diskusionen blieb zum Glück nur noch das eine Thema übrig: ,“Ist es Sinnvoll / Nachvollziehbar in ein 20 Jahre altes Auto so viel Geld reinzustecken!!!“ Was mich selber zum nachdenken brachte und ich mich an euch wenden will was ihr davon haltet? Hier erst einmal meine grobe Finanzplanung: -max. 1000€ für eine Golf 3 VR6 Schlachtwagen / Unfallwagen / Teilespender -2000€ für einen komplett überholten Motor im Austausch der Firma MIK Motoren (eventl. Erfahrungen?) -1000€ für neue Teile / Ersatzteile Budget insgesamt 4000€ …nicht wenig…aber auch nicht viel Für viele Leute denen ich meine Pläne erzähl sagen als erstes wie ich darauf komm in eine so altes Auto so viel Geld zu stecken dafür bekäm ich ja schon ein neuwertigeres… Eigentlich haben sie ja Recht aber mir Fehlt das Gegenargument, weshalb ich mich verunsichert fühle. Da ich das Auto noch einige Zeit fahren will/muss solte es auch zuverlässig sein, da ich es übers geplante Studium fahren will und dann keine Zeit mehr haben werde große Reparaturen zu erledigen. Wenn bis dahin jemand was einzuwenden hat oder mir Tipps geben kann wäre ich sehr froh. Ist Meine Budgetplanung umzusetzen ohne spätere Überraschungen? Was haltet Ihr insgesamt von dem Projekt (Das ich gern Schraube und gerne Golf 3 fahre mit einbeziehen)? Warum VR6 und kein 1.8T oder 2.0 16V: - Hauptgrund ist der Sound und da es ein Sechszylinder ist. - PS sind nebensächlich ich komm mit meinen 90PS auch sehr gut zurecht. - VR6 wäre nicht allzuschwer umzubauen da es Ihn ja original im Golf 3 gibt. Wenn das alles soweit fertig geplant ist entscheid ich es ob ich es machen werde und greife bei Fragen auf diese Forum zurück. Ich bin vielleicht einer der Voher ein bisschen mehr plant als ein anderer oder ein bisschen zu viel plant...keine Ahnung ob das positiv oder negativ ist. Mit freundlichen Grüßen Lars |
Zitat:
Gründe nen anderen Motor einzubauen sind: 1. der Alte ist hinüber 2. man möchte mehr Leistung 3. wirtschaftlich gesehen ist nen anderes Aggregat sinnvoller Grund 1 -> kommt bei dir nicht in Frage Grund 2 -> ist bei dir nebensächlich Grund 3 -> trifft auf den VR6 Motor nicht zu Ich persönlich halte nichts vom VR6 - im Gegensatz zu anderen Motoren in der Hubraumklasse ist der VR6 zu müde und versoffen. Wenn du den Motor im Serienzustand lassen willst, dann rate ich dir vom Umbau ab. Da bist du mit einem 1,8T weitaus besser dran, weil: - der Umbau wurde schon häufiger durchgeführt - gutes Preis/Leistungsverhältnis des Motors - es ist der modernere Motor - Leistungssteigerung leichter möglich Davon mal abgesehen sind 4000 € viel Geld, die du im Endeffekt in den Sand setzt. Wiederbekommen tust du dir für das Auto sowieso nie wieder und angesichts der Kraftstoffpreise ist nen VR6 sowieso stark vom Aussterben bedroht. |
Gut, Leistungssteigerung wäre schon für mich auch ein großer Grund habe ich vielleicht ein bisschen falsch formuliert. Ich meinte des mehr so weil manche wollen mehr Leistung nur weil jetzt ein Freund von denen auch ein größeren Motor hat. Ich hab auch Freunde mit viel mehr PS aber ich mach des nich um mit denen mitzuhalten sondern, weil ich Spass am Schrauben habe und wenn dann macht man ja gleich en größeren motor rein anstatt jetzt z.b. ein 90PS motor zu überholen und wieder zu verbauen. Den Motor im Serienzustand zu lassen ist nur eine "Übergangslösung" eigentlich war geplant auf Turbo umzubauen, aber da hab ich dann eingesehen, mal abgesehen von den Kosten, das ich noch zu wenig Erfahrung in solchen sachen habe und ersteinmal einen "einfachen" Motorumbau zu machen und warten bis meine Beruflichen pläne Fertig sind, da sowas auch einiges an Zeit kostet. Klar, ich hab viel gelesen darüber und der 1.8T ist ne alternative, aber viel billiger kommt der Schlussendlich auch nicht. So schlecht find ich den VR6 nicht, ist zwar ein alter Motor und ein bisschen träge aber mit z.b. leichterem Schwungrad und anderen kleinen Obtimierungen, läuft der schon nicht schlecht. |
Dir reichen 90 PS willst aber auf Vr6 Umbauen ... " nur " wegen den sound. Zweiter Betrag les ich was von leistungssteigerung auf Turbo . Musst mit deinen Eltern noch diskutieren ob du es machen darfst oder nicht... Fragst uns ob es sinnvoll ist ? Jung , freu dich noch ein paar jahre mit deinen 90 PS , und werd dir mal klar was du machen willst Vielleicht bekommst du ja eine VR6 Sound CD zu Weihnachten....... |
Nein, des kommt gerade alles durcheinander. Natürlich komm ich mit 90PS zurecht was jetzt aber nicht darauf bezogen war das ich nicht mehr will sonst wärs ja unsinnig. Des mit dem Sound war so gemeint das ich kein 4 Zylinder will sondern ein 6 Zylinder wegen dem Sound. Und Umbau des VR6 auf Turbo war geplant aber aus den Aaufgezählten Gründen wieder verworfen worden. Und mit meinen Eltern ist es soweit durch, nur sie meinen das es unötig ist in ein so altes Auto so viel Geld reinzuhängen. Des mit der CD wär ne Möglichkeit ist mir aber im Moment noch zu schwierig so weit wollt ich dann doch auch noch nich gehen :P |
Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten und es wird nie die richtigen Argumente geben, warum man sich sowas antut, oder generell die Veränderungen. Die Sprüche sind bekannt... - ist nicht wirtschaftlich - das Geld bekommste nie wieder raus - rausgeworfene Kohlen Alle Argumente gegen jegliche "tuning"Maßnahmen am Fahrzeug. Ich für meinen Teil kann selbst entscheiden was ich tu...so würde ich nochmal ernsthaft auf Gegenargumente pochen, denn die o.g. sind Murks, denn: - was wirtschaftlich ist, entscheidet weder Peter Müller, noch Max Mustermann - 1. bin ich mir dessen im Klaren und 2. was geht dich das an? - Mein geld, ich mache damit was ich will.... Andere Hobbys sind auch teuer und können richtig Asche kosten, wo andere sich auch am Kopf fassen und sich fragen, warum man als Privatperson 3000€ für eine Kamera ausgibt, obwohl man nur n bisserl Hobby-mäßig fotografiert... Niemand kann dir sagen, ob es für dich sinnvoll ist, das musst du ganz alleine entscheiden. Da müssen wir auch nicht wegen anderen Motoren diskutieren, denn diese Frage wurde nicht gestellt ;)... |
Vielen Dank @amazing Was würdet ihr zu meinem Budget sagen ist damit ein einigermaßen guter Umbau machbar? |
Kommt drauf an, was du veranschlagst, alles zu erneuern? Ich würde immer auf Spender zurück greifen, dann hast du auch die Achsen/Bremsen und Frontmaske die du brauchst ( grosser Kühler ), also direkt den überholten Motor aus der Liste streichen. Lager der Achse kosten "nix", Motorlager sind auch nicht der Hit.... interessant ist, was du am Motor alles erneuern willst... |
Zitat:
4000€ sollte soweit passen, fürn 1000€ sollte man einen Spender finden. 2000€ für einen überholten Motor... da gehts aber schon los, was wurde neu gemacht ? Teilüberholt oder komplett alles ? mfg Marko |
Schlachtfahrzeug leg ich mir auf jedenfall an wegen der Teile, hab ich auch geschrieben. Also Neuteile die ich auf jedefall neu mache sind: -Bremsen (Scheiben + Beläge) -Bremsschläuche (Stahlflex) -Querlenker -Radlager -Kupplung -Spurstange und Spurstangenkopf -eventl. Lampdasonde (je nach Zustand des Schlachtfahrzeugs) -Luftmassenmesser -Schrauben -alle Gummilagerungen -Fahrwerk (Eventl. TA Technix Gewindefahrwerk) so mal des grobe, natürlich rechne ich auch mal damit das ich wärend dem Umbau noch das ein oder andere finden werde. Ersatzteile kauf ich im Zubehörhandel, also nich direkt bei VW (zu teuer), aber auch keine Billigteile, sondern von bekannten Marken. Zum Geplanten Motor was der Hersteller (MIK Motoren) schreibt: Im Austausch für 2000€: Zylinderkopf: Erledigte Arbeiten - Kompressions- / Druckverlustmessung - Rissprüfung - gereinigt und konserviert - Sämtliche Bauteile demontiert und ultraschallgereinigt - Dichtflächen plangeschliffen - Ventile erneuert - Ventilsitz gefräst und Ventile eingeschliffen - Ventilführung eingepresst & aufgerieben - Gewinde nachgeschnitten - Deckel glasperlengestrahlt (auf Wunsch auch lackiert) Erneuerte / überholte Teile - Ventildeckeldichtung - Ventilschaftdichtungen - Hydrostößel - Ein- und Auslassventile - Ventilsitz - Ventilfedern - Ventilführungen - Nockenwellengeber (Verteiler oder ruhende Zündung) - Zylinderkopfdichtung - Zylinderkopfschrauben - Kühlmittelreglergehäuse - Krümmer-Gewindestifte - sämtliche Schrauben Motorblock: Erledigte Arbeiten - Rissprüfung - Zylinder gebohrt / gehont - gereinigt und lackiert bis 600°C hitzefest - Kurbelwellenlagerzapfen poliert - Dichtflächen plangeschliffen - Ölkanäle durchspült - Kurbelwellenbehandlung & Politur - Gewinde nachgeschnitten - Alle Bauteile ultraschallgereinigt - Deckel glasperlengestrahlt Erneuerte / überholte Teile: - Kolben - Kolbenringe - Kolbenlager - Hauptlager - Pleuellager - Anlaufscheiben - Zwischenwellenlager - Steuerkettensatz (federbelastet NEU) - Kurbelwelle (behandelt) - Zwischenwelle (behandelt) - Ölpumpe - Ölwanne - Ölwannendichtung - Wellendichtringe - O-Ringe - Ölrücklaufventil / Ölspritzdüsen - Zentrierhülsen - sämtliche Schrauben Ich will das Auto nacher so haben das ich noch einige Jahre daran freude hab im Bezug auf reparaturen, mal ein Sensor oder z.B. Benzinpume wechseln ist okay, also keine größeren reparaturen. |
Ist die Karosse vom deinem Golf 3 mit 90 PS noch gut? |
Ich hab alle roststellen im Sommer geschweist und den Schweller hab ich machen lassen. Sonst nur paar Kratzer und Dellen im Lack. |
Ich versteh es einfach nicht. Immer noch wird den Leuten versucht einzureden, dass der VR6 scheisse ist und der Umbau auf diesen schon 2x. Lieber nen 1.8T... Hier wird ueber so viele Leute hergezogen... Als ich damals schrieb ich bau auf VR6 um weil ich den Sound schoen finde, hat keiner gelacht oder wollt es mir ausreden. Als ich sagte ich werde spaeter mal auf Turbo umbauen hielt mich auch keiner fuer verrueckt oder belaechelte mein Projekt. Mein Gott, lasst den Jungen doch schrauben wenn er freude dran hat. Wenn er den VR6 will soll er ihn doch nehmen, scheiss auf 1.8T. Mein Umbau hatte wirtschaftlich auch absolut keinen nutzen und ich wollte nur den Sound des Motors und des Turbos, natuerlich auch die Beschleunigung. Unterstuetzung statt Kritik! |
Habe auch vor Ca 1/2 Jahr auf VR6 umgebaut. Mein Spender hat 2000€ gekostet mit neuer bremse und Motorlager! Dazu kahmen noch die Hubraumerweiterung und ein paar andere schöne sachen :) Ob sich das jetzt wirtschaftlich gelohnt hat oder nicht ist mir egal. Das ist ein Hobby für mich und Hobbys kosten halt was. Sparen tue ich auch ca. 150-200€ an Versicherung im Jahr. Also habe ich die Umbau kosten so in ca. 20 Jahren wieder raus xD |
Zitat:
Ich sehe es so oft das User "fertig"/"ausgelacht" werden nur weil sie bzw .deren Autos den "Idealen" der anderen nicht entsprichen! So nun zum Thema. Also ich finde dein vorhaben gut! Warum nicht ein 6Zylinder ist eine feine Sache Laufruhe, Langlebigkeit (bei guter Wartung) und natürlich der Spaß! Von den Finanzen her reicht das dicke! Viel erfolg dabei.:) |
Vielen Dank sehe ich genauso wenn ich Vierzylinder fahren will würde ich auch den 1.8T einbauen oder mein jetztigen 1.8L auf Turbo umbauen. Aber ich will ein Sechszylinder und das ist der 1.8T nunmal nicht. Spritkosten sind mir Bewusst und Versicherung steigt bei mir nicht großartig wenn die TSN des jetzigem Golf übernommen wird. Und Steuern zahl ich jetzt auch schon ein Haufen weil ich noch Euro 1 bin, Wenn ich auf VR6 Umbau schau ich das ich auf Euro 2 komm dann ändern sich die Steuern auch nich viel. Und wenn man ein Sechszylinder im Golf 3 will bleibt nun mal nur der VR6 ziemlich die einsigste möglichkeit, wenn man noch nie einen Umbau gemacht hat. |
Was zahlst du denn immoment an Steuern? |
Dein Budget ist vollkommen okay, wobei man von deinen 4000€ den Spender abziehen muss oder? Definitiv würde ich dir empfehlen die typischen "Sorgenkinder" zu erneuern! Aber an eins musst du noch denken: Der Wagen braucht dann so einige Eintragungen. Zudem noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von dem Umbau. Dem Forum konnte ich entnehmen, das so eine Bescheinigung schnell mal mehr wie 500€ kosten kann. |
282€ sind es glaub ich im Jahr Ja Spender ist in den 4000€ Woher bekommt man so eine Bescheinigung? Was sind den beim VR6 die Sorgenkinder? |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr. |