golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hinterachs Lager oder lieber neue Achse? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=110561)

B.David 05.12.2012 14:15

Hinterachs Lager oder lieber neue Achse?

Hallo zusammen,

Mein Golf war letzte Woche beim TÜV und da wurden meine Hinterachs Lager als Porös bemängelt.

In der Werkstatt will der gute mann nur 200 takken für den Umbau haben, Material ca. 20 euro, was Verhältnis mäßig wenig ist (wenn man den anderen Berichten in den Foren glaubt).

Da mir die Trommel Bremsen eh ein Dron im Auge sind, hab ich überlegt ob es sich nicht lohnt die Achse Komplet gegen eine Gti Achse zu tauschen. Da die Wartung der Trommel Bremsen eher schwierig bis unmöglich sind.. (wenn mans selbst macht).

Eine Hinterachse Kann man auch erschwinglich bekommen nur jetzt stelle ich mir ein paar fragen, zu denen ich keine passenden Antworten bekommen konnte:

Ist der Umbau zulässig?
Welche Hinterachse brauche ich für meinen 96´er TDI
Plusachse?

Hat jemand von euch einen Solchen Umbau schonmal gemacht, oder von gelesen?

derk 05.12.2012 14:39

Ich selbst hab so einen Umbau letzte Woche gemacht. Mit Hinterachslagerwechsel.

Um die Lager zu wechseln, musst du die Hinterachse ausbauen, also dauert so etwas ziemlich lange, da man auch noch die alten Lager raushauen muss und die neuen einziehen muss (ein ganz schöner Aufwand)

Ich hatte ne Achse aus einem GTI. für den Umbau auf 4-Loch braucht man net viel. Neue Scheiben + Beläge + Radlager. Das wars, alles zusammenstecken und die Achse ist einbaufertig (sofern die Hinterachslager noch in Ordnung sind, ich selbst hab eben diese gleich mitgetauscht, damit der Tüv da in den nächsten Jahren net meckern kann)

Den Umbau würd ich in einer freien Werkstatt selbst machen. Ich hab 4-5 Stunden dafür gebraucht (wobei ich das auch zum ersten Mal gemacht hab)

Was du bedenken solltest ist. Ob du ABS hast, welchen Hauptbremszylinder du hast und ob du einen Bremskraftregler hinten brauchst. Das ist immer Unterschiedlich, da die Trommelbremse mit Vordruck arbeitet und die Scheibenbremse nicht!
Also genaustens informieren! Ich kann dir auf diesem Gebiet nicht viel weiterhelfen ^^

Ich hab ABS und an sich schon den großen Hauptbremszylinder und konnte ohne Bremskraftregler einbauen.

Der Aufwand, die Achse auszubauen ist gering. Der Einbau und das nachfolgende Entlüften des Bremssystems dauert schon länger!.

An deiner Stelle würd ich, wenn du auf Scheibe umbaust, auch die Hinterachslager machen, beim Ausbau der Achse auch noch darauf achten, das du eben die Achse an den Lagern losschraubst. Somit brauchst du die Achse nachher nicht ausrichten!!

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße

PS: Scheibenbremsen hinten muss man eintragen lassen, sofern vorher Trommeln verbaut waren (mit Bremsentest natürlich)

PS2: Alles in allem hab ich etwa 350€ bezahlt. Werkstatt kosten fürs selber Schrauben: 86€

nordlicht 05.12.2012 14:48

Falls du die Buchsen doch wechseln möchtest, hier ein kurzes TUT.

http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...-wechseln.html

B.David 05.12.2012 15:10

Okay danke das Hilft mir schon mal weiter!

Bin etwas Abgeschreckt derk.. Weil ich echt 0 Peilung davon habe..

Also den Bremskraftregler hat denke ich Jeder Golf3 .. also ich zumindest =)

ABS habe ich nicht, brauch ich das Zwingend wenn ich eine Achse, bzw. eine Vorrichtung dafür habe?

Was hat dich die Eintragung gekostet?

Grüße

derk 05.12.2012 15:10

Also für das rausschlagen und reinziehen der Lager hab ich ca 30-60 Minuten gebraucht.
Rausschlagen ganz easy, einfach mit einem Brenner erhitzen, 3 Minuten draufschlagen (mit Meißel) und raus ist das Ding.

Beim Reinziehen hab ich spezial Werkzeug benutzt. Dieses Spezialwerkzeug kann man sich aber ganz einfach selbst bauen.

Man setzt das Lager von der Innenseite an, steckt eine Gewindestange hindurch, dannach durch eine Dose oder ähnliches und dann mit jeweils einer Mutter sichern. Auf der Innenseite aber vorher noch eine mögliches große Metallplatte vor die Mutter setzten. Dannach kann man dann einfach auf der Außenseite die Mutter anziehen und somit das Lager reinziehen.

Ganz einfach, hab ich auf der ersten Seite ca. 15 Minuten und auf der 2. Seite ca. 5 Minuten für gebraucht ;)

Grüße

derk 05.12.2012 15:14

Zitat:

Zitat von B.David (Beitrag 1523593)
Bin etwas Abgeschreckt derk.. Weil ich echt 0 Peilung davon habe..

Also den Bremskraftregler hat denke ich Jeder Golf3 .. also ich zumindest =)

ABS habe ich nicht, brauch ich das Zwingend wenn ich eine Achse, bzw. eine Vorrichtung dafür habe?

Was hat dich die Eintragung gekostet?

Meine neue Achse hatte den Bremskraftregler, diesen hab ich aber abgeflext, da ich wegen dem ABS und dem großen Bremskraftverstärker keinen brauche.
Das wurde mir zumindest so erklärt, wie gesagt, ich hab von dieser Sache selbst nicht viel Ahnung, ob du einen Bremskraftregler an der Hinterachse brauchst oder net, musste mal einen Experten fragen ^^

Abs braucht man grundsätzlich nicht. Falls du das meinst. :D

Achja, die Eintragung wird nicht viel kosten, ich habs bisher noch net gemacht, da ich noch nicht dazu gekommen bin die Handbremsseile nachzuspannen. Aber ich schätze so zwischen 50 maximal 100€

Grüße

Amazing 05.12.2012 15:15

HALT...

Umbau Trommel auf Scheibe:

Scheiben, Beläge, Sättel, Halter, Radlager, ggf ABS Kranz ( kann auf Trommel übernommen werdne ), Handbremsseile neu, Bremsschläuche von 2 an der HA auf 4 an der HA wechseln, demnach neue Bremsrohre bördeln für das Ende auf der Achse...

Also mal eben fix nur 3 teile tauschen ist nicht, wenn man Trommel auf Scheibe wechselt

Dafür brauch man übrigens keine neue Achse, das Geld kann man sich sparen da die alte eh raus muss wegen den Lagern... ob ich nun einfach nur die Lager tausche oder neu andere Achse mit neuen Lagern einbaue ( die alten würde ich auch nimmer nehmen wollen )....

EDIT:

ABS vorhanden bei BJ 97 ist dann Mark20, einfache Nummer!

Eingetragen werden muss der Umbau im übrigen überhaupt nicht.....

B.David 05.12.2012 15:19

Das hab ich alles Verstanden danke ;)

Geht eher darum ob ich so einfach von trommel auf Scheiben wechseln kann, ob mein TDI schwerer als normal ist und desshalb eine andere bzw. bestimmte GTI achse braucht.

Und ob ich mir das so vorstellen kann dass da 2 Leitungen von vorne kommen die ich einfach von den trommeln abschrauben kann um sie mit den Scheiben Bremsen zu verbinden.

Meine Federbeine kann ich doch behalten oder müssen diese dann auch raus?

Grüße

Amazing 05.12.2012 15:22

Federbeine bleiben, die Bremsrohre die von vorne kommen bleiben, die Bremssschläuche die an der HA dran sind ( S-Bogen ) bleiben. AB hier muss ein neues Rohr und ein neuer Schlauch für Scheibenbremse eingebaut werden, jeweils auf beiden Seiten.

Trommmelbremse -> Rohr -> Schlauch -> Rohr -> Trommel
Scheibenbremse -> Rohr -> Schlauch -> Rohr -> Schlauch -> Sattel

eine bestimmte GTI Achse?... Warum eine GTI Achse?
Es gibt nur 3 unterschiedliche Achsen:

1x Synchro ( fällt also komplett raus )
1x normale HA
1x HA Träger mit Stabi

MIt Stabi wurde nicht in jedem GTI verbaut, dafür aber in 1.6er, 1.8er GT Spezial, also auch bei kleinen Motoren... Da muss man nicht auf GTI backen bleiben, glaube bloss nicht den ganzen Schrott, den man bei Ebay stellenweise liest.

Jeder HA Körper kann wahlweise mit Scheibe oder Trommel versehen werden.

derk 05.12.2012 15:23

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1523599)
HALT...

Umbau Trommel auf Scheibe:

Scheiben, Beläge, Sättel, Halter, Radlager, ggf ABS Kranz ( kann auf Trommel übernommen werdne ), Handbremsseile neu, Bremsschläuche von 2 an der HA auf 4 an der HA wechseln, demnach neue Bremsrohre bördeln für das Ende auf der Achse...

Meine Beschreibung bezog sich auf Umbau 5x100 auf 4x100, da ich eine Achse mit 5x100 Scheiben hatte.
Zitat:

Zitat von derk (Beitrag 1523584)
Ich hatte ne Achse aus einem GTI.

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1523599)
Eingetragen werden muss der Umbau im übrigen überhaupt nicht.....

Mir wurd damals, als ich das Thema im Forum ansprach, versichert, dass man die Geschichte eintragen lassen muss. Da ich morgen sowieso beim Tüv bin, frag ich einfach nach.

Grüße

Amazing 05.12.2012 15:25

Nun, da gehen die Meinungen bei TÜV und Dekra auch schnell auseinander aber es wird was eingebaut, was Serie so im Golf3 vorhanden war und solange das ABS weiterhin sorglos arbeitet, gibt es keine Schmerzen. Kein Prüfer oder Polizist wird auf den Trichter kommen und gemäß PRC ausfindig machen, ob was nachgerüstet wurde oder nicht.

B.David 05.12.2012 16:45

Okay Also ne Neue Achse werd ich wohl nicht verbauen. Danke für´s Augen Öffnen :D

Würde mir denn die Arbeit hiermit -> Druckstücksatz Auspresswerkzeug Lagerwerkzeug 10-tlg Wellen Lagern auspressen | eBay

erleichtert werden?

Grüße

fleipo 05.12.2012 17:27

derk hier:D

ja sowas meinte ich. Nur mit ein längeren Gewindestangen. Wobei das auch funktionieren würde ;)

Grüße

derk 06.12.2012 13:06

Falls das in Zukunft noch jemand liest. Ich hab beim Tüv nachgefragt. Eine neue Achse mit Scheibenbremse (wenn zuvor Trommel original war) MUSS eingetragen werden.

Zitat vom Prüfer beim Tüv Nord: "Eine bauliche Veränderung/Abweichung zum original Modell, welche in den Straßenverkehr eingreift, muss eingetragen werden."

Grüße

Amazing 06.12.2012 13:09

Das können wir dann gerne mal im TÜV Board weiter erörtern.... ^^

derk 06.12.2012 13:12

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1523960)
Das können wir dann gerne mal im TÜV Board weiter erörtern.... ^^

Mag sein, dass es jeder Tüv Prüfer anders sieht. An sich ist ja eine Achse mit Scheibe nichts anderes als ein Originalteil. Ich werd meine Achse auch erst, wenn überhaupt, gegen Sommer eintragen. Aber der Tüv Prüfer hier bei uns würde ne Eintragung wollen. Wobei der an sich schon ziemlich pingelig ist :D

Grüße

Amazing 06.12.2012 13:14

Wie gesagt, kannst gerne das Thema auslagern ins TÜV Board... da können wir das durch kauen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.