![]() |
Golf auf D3 oder EURO 2 ? Hey Wollte mal Fragen wie das so aussieht mein Golf hat E2 (ziehmlich teuer) und wollte mal Fragen was man so machen muss wenn ich ein Kaltlaufregler oder ein Mini Kat einbaue Was ist billiger ? |
Minikat ist billiger und auch nicht so anfällig wie ein KLR du kannst aber auch mal die VW- Hotline anrufen und nachfragen ob man deinen AAM auch umschlüsseln lassen kann das wären dann kosten von ca. 12€ |
Wie Mike geschrieben hatte kann man manche Fahrzeuge umschlüsseljn, ob deiner nun dazu gehört weiß ich nicht. Das ein Minikat günstiger wie ein KLR ist : ja 20€ oder so Das ein Minikat nicht so anfällig ist : nein Der KLR hat dem Minikat aber einiges voraus und ich würde IMMER zum KLR greifen. |
Und wenn ich den Mini Kat nehm wie läuft das ab ? Was müss ich machen ? |
Zitat:
Was einer der großen Nachteile ist. Ich finde es gibt 2 gravierende. Der Einbau und das der Minikat immer filtert, der KLR dagegen nur in der Kaltlaufphase. Beim Minikat muss dann z.B. mit na Flex was rausgeschnitten werden und dann wird dort der Minikat eingesetzt. Ich würde mich bei 100 mal, 100 mal für den KLR entscheiden. |
also es gibt zwei KLR Systeme für den AAM. Einmal den Unterdruck gesteuerten welcher Probleme macht, aber den man nach der abnahme blind machen kann damit keine Probleme mit dem Leerlauf auftreten und der Tüver das ding immer sieht und nicht ausgetragen wird. Die elektronische Variante von HJS soll besser funktionieren. Dann gibt es aber auch komplett lösungen für Flammrohr mit Kat direkt auf D3 zu kommen. Kostet ein wenig mehr aber es ist komplett und du musst nix Rumflexen und sowas. Schau mal im Online Katalog von HJS rein wegen deinem Fahrzeug |
Ich hatte mit dem TwinTec KLR überhaupt keine Probleme. Ein Minikat wird normalerweise anstelle der Doppelrohrschelle in der Abgasanlage montiert. Minikat -> ca. 60 € -> Montage etwas aufwändiger KLR -> ca. 80 € -> Montage mit etwas Geschick selbst, ohne Probleme möglich |
also ich habe mich für den Mini Kat entschieden (; Weil Hebebühne , Schweißgerät und Flex hab ich ^^ Meine Frage noch ist wenn ich den Kat eingebaut habe wie muss ich jetzt weiter vorgehen ? (; |
Einbaubestätigung von einer AU Berechtigten Werkstatt stempeln lassen und zum Straßenverkehrsamt und nen neuen Schein ausstellen lassen. Einige Tage später kommt dann der Wisch vom Finanzamt mit der Steuerrückzahlung. |
Nach dem Einbau bin ich damals zum Tüv. Der wollte erst mal die Zulassung des Minikat sehen (liegt bei). Das reicht fürs erste. Dann wurde eine AU durchgeführt und überprüft, ob der Kat auch richtig funktioniert. Danach gabs den Stempel und es ging zur Zulassungsstelle. Jetzt spare ich rund 130€ pro Jahr. Alles in allem habe ich auch so um die 130€ gezahlt. Damit hat sich der Einbau bereits in einem Jahr armotisiert. Nächstes Jahr gibts ein grünes Nummernschild, dann muss ich gar nix mehr zahlen :P |
Zitat:
|
Zitat:
Als Deutscher habe ich ein Recht darauf. Die Franzosen und Schweizer nicht. Das spart mir Tüv, Ärger am Zoll und Steuern. Damit kann ich auch steuerfrei ein Auto kaufen, aber mein Golf tut noch ein paar Jahre. Vorher kommt nix Neues! |
ich habe auch einen klr drin und bin von e2 auf d3 gerutscht beim 1.6 zahle ich 108 € steuern im jahr |
Kann mir jemand die Nummer von der Hotline geben, dann könnte ich fragen, ob man meinen umschlüsseln kann. Danke |
0800 - volkswagen (funktioniert wirklich). |
Absoluter Blödsinn, der Minikat ersetzt den kleinen Rohrverbinder (der Minikat sieht genauso aus wie der Rohrverbinder, ist nur ne KBA Nummer eingelasert) zwischen Hosenrohr und Kat, kein Flexarbeiten, garnichts. Am Golf 3 Kombi, 1,8 Liter, 90PS, MKB: ADZ. Der KLR wird an mehreren Sachen angeschlossen, wieder zusätzliche Fehlerquellen. Kosten nur fürs Material: KLR: 100-120 € Minikat: 65 € Ich habe beides schon sehr häufig verbaut, auch bei meinen privaten Fahrzeugen, und mein Fazit: Nie wieder KLR, Minikat lebe hoch!!! Auch bei Automatik!!! Da ist kein KLR möglich!!! |
Zitat:
|
Zitat:
Viel Spaß damit. |
Also Umschlüsselbar ist es beim AAM leider nicht :( Die nette Dame meinte die billigste und einfachste Variante um auf EURO2 zu kommen ist ein MiniKat (; |
Weiß jemand ob man den AEX (60 PS) Baujahr 06/96 umschlüsseln kann auf euro3? Hab heute den Steuerbescheid bekommen und zahle für den 1,4 ltr. Motor 103,-€/Jahr. Kann man da nicht bissel weniger Steuern zahlen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr. |