![]() |
Leerlaufschwankung AEE/ ich dreh noch durch Guten Abend, um es kurz zu machen: MKB AEE, 86tkm, Problem: Leerlaufschwankung (600/min bis 800/min) bei halbwarmem Motor (angezeigte Kühlmitteltemp. im KI 90°C, Fahrtstrecke < 10km). Besonders schlimm bei niedrigen Temperaturen. Überprüft: *AGA-dicht. *Ansaugtrakt-dicht *Stecker-alle fest *Fehlerspeicher-stand die Lambda-Sonde drinne, hab ich getauscht, . *Fehlerspeicher ist jetzt leer. *Log bei Leerlaufschwankung zeigt, dass sich sowohl Drosselklappen- *Anstellwinkel und Einspritzdauer mit der schwankenden Drehzahl ändern, Lambda- Regelung ist aktiv, Zündkerzen sind fast neu, Luftfilter fast neu, Probleme mit der Gasannahme oder dem Verbrauch gibts keine. Hat irgenwer noch 'ne schlaue Idee? Das muss doch irgend ein Sensor sein, der da spinnt?! |
Leerlaufsteller der drosselklappe! Da man den beim aee nicht wechseln kann muss ne neue drosselklappe her! Vorher aber mal reinigen hilft meistens schon |
Würde erstmal die Drosselklappe gründlich reinigen. Danach sollte das Problem erledigt sein. |
Hab' ich vergessen zu schreiben: Drosselklappe vor 6tkm ausgebaut, gereinigt und neu adaptiert... . |
Zündkerzen sind noch OK? Ansonsten sollte man wohl ruhig mal auslesen und kontrollieren, ob der Leerlaufschalter funktioniert, und ob die erkannten Drosselklappen-Winkel plausibel sind (Droselklappenwinkel und Drosselklappenstellerwinkel). Ausserdem die Kühlmitteltemperatur usw. anschauen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
edit: ...die Karre macht mich echt alle! |
Wurde auch die Dichtung unter der Drosselklappe erneuert? |
Zitat:
Ich werde jetzt die DK nochmal ansehen, und, wenn sie sauber sein sollte, die DK nach kurzem Warmfahren erneut adaptieren. Bin aber eher pessimistisch. |
Mich das ein wenig stutzig wegen der Temperaturen. Wann hast du letzte Mal das Thermostat erneuert? |
Ja, das macht mich auch stutzig. Das Thermostat ist noch das erste, funktioniert laut meiner LOGs aber einwandfrei (Betriebstemperatur wird auch im Winter schnell erreicht, keine Temperaturprobleme im Sommer). Temp-Sensor zeigt auch in VAG-Com plausible Werte. Habe gerade DK angeschaut, abgesehen von etwas Ölfilm war sie sauber, habe sie nochmal ausgewischt. Anschließend bin ich ca. 3km gefahren, habe die Lernwerte gelöscht, versucht, die DK zu adaptieren (hat, glaub ich, nicht geklappt) und bin anschließend 'ne halbe Stunde durch die Gegend gefahren (mit Motorabschaltung zwischen durch)-Leerlauf 1a. Aber ich misstrau dem Frieden irgendwie... . |
Guck mal bitte die Zündspule nach. Vielleicht hat die ne Macke weg. Es braucht bei dem Teil lediglich ein Haarriss, dass sie anfängt Streß zu machen. Ich kann davon ein Liedchen singen. |
Kann die Leerlaufstörungen mit zu hoher Drehzahl bewirken? Und müsste ich das nicht unter Last merken? Allerdings hatte ich die größten Probleme bei extrem feuchter Witterung (Nebel, knapp über 0°C), von daher könnte ich mir so einen Fehler auch vorstellen, wenn er zu den Symptomen passt! Wo hätte ich so einen Riss denn zu suchen? |
Guck dir meine alte Spule an. http://www.golf3.de/images/imported/2012/11/825.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2012/11/826.jpg Bei mir ging er während der Fahrt einfach aus und startete nach 3 -7 Minuten einfach wieder. |
Zündspule ist nicht eingerissen, soweit ich das gerade sehen konnte. |
Dann weis ich im Moment auch nicht woran es liegen könnte. |
Ich klink mich hier jetzt auch nochmal als Hilfebrauchender ein. Seit ein paar Tagen habe ich gar kein Standgas mehr, wenn der Wagen kalt ist. Nur wenn ich auf dem Gas stehe, bleibt er an und schwankt dort auch drehzahlmäßig. Wenn er warm ist, hält er es mit Ach und Krach zwischen 400 und 650 Upm. Manchmal geht er aber auch aus. In dem Bereich läuft er dann auch unrund. Ansonsten läuft er wie gewohnt. |
Kontrolliert mal die Zündkabel. Vielleicht sind die rissig. |
So, bei mir ists jetzt wohl geklärt. Mein Leerlaufsteller stellt an der DK gar nichts mehr. Der Winkel ändert sich gar nicht, wenn ich vom Gas gehe. Bei der Adaption hat der Motor zwar gesummt, die DK hat sich aber kein bisschen bewegt. Werd jetzt mal eine andere DK versuchen. |
Zitat:
Zudem sollte die Fehlerhafte Verstellung im Speicher stehen, weil die Verstellung einen Extra Poti hat. Also sollte das Steuergerät es merken, wenn sich nix tut wenn der Motor angesteuert wird. Übringens kann man die Verstellung Testen: Punkt Stellgliediagnose, müsste dort Nummer drei sein. Ist die DK richtig angelernt? Denn wie man hier immer wieder sieht fällt und steht der Motor mit einer richtig adaptierten Drosselklappe. MFG |
Die DK arbeitete seit über 15 Jahren in dem Golf. Adaption wollte ich heute machen, aber es summte nur ewig vor sich hin, ohne dass die DK sich bewegte. Der DK Winkel steht immer auf 1,7°, wenn ich nicht auf dem Gas stehe. Das reicht mit Ach und Krach für 400 Upm und die hält er nur, wenn er warm ist. Gesund klingt das aber nicht. Fehlerspeicher ist leer. Was sollte es aber sonst sein? Der DK Winkel bleibt immer gleich und ei DK wird auch bei der Adaption nicht bewegt. Vorschläge? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr. |