![]() |
ist da eigentlich licht unter? Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hab da mal eine Frage meine Mutter Fährt ein golf 3 Vari hat Automatik und wo die zahlen und Bustaben stehen soll licht unter, ist das orginal schon drin oder kann man das nach rüsten irgendwie, wäre cool wenn das einer weiß oder schon mal einer gemacht hat und wie... |
Sollte im Handbuch stehen |
sowas haben wir nicht für den Typ |
Also bei meinem Dad seinem Automatik ist es beleuchtet |
wenn es so ist dann muss ich mir morgen mal die zeit nehmen und danach gucken vieleicht ist ja nur die birne kaputt. |
Beim G2 ist das sogar schon beleuchtet! Da ist bei dir bestimmt was nicht i.O |
meine Mutter sagte das hat von anfang an nicht geleuchtet deswegen hab ich ja gefragt lieber. |
Es gibt ein Birnchen dass die Aktuelle Fahrstufe durchleuchtet. Die wird einfach durchgebrannt sein. |
danke euch werde es morgen gleich prüfen. |
Hi. Da ist ne Birne drunter. Sollte grün leuchten. Als ersatzteil gibt es die Birne meines Wissens nach nur noch in rot.... war bei meinem auf jeden fall so. Diese Birne geht nur zu gerne kaputt.... hab meine nach dem 5ten mal nich mehr gewechselt.. Freundliche Grüsse Swissfire1291 |
Wenn die funzel über die Instrumentenbeleuchtung gespeist wird, kann man die Lebensdauer durch eine geringe verringerung der Helligkeit am Regler die Lebensdauer erhöhen. Oder man baut eine LED ein. |
danke für dein Tipp werde es morgen erst mal schauen ob da überhaupt was unter ist. und wenn dann bau ich das eh um auf LED |
Hallo! Am unteren Bereich des Wählhebels ist eine Glühbirne in einer großen, grünen Halterung. Es ist relativ einfach, diese Glühbirne zu wechseln, die sich aber leider nur zusammen mit dem Halter auswechslen lässt. Es gibt sie auch noch in grün. VW Teilenummer: 1H0 927 149 K25. Preis bei VW: EUR 14,95. Zum Wechseln der Glühbirne mit der grünen Halterung muss nur die Wählhebelabdeckung abgenommen werden (an vier Ecken nacheinander kräftig ziehen). Dazu ist es hilfreich, vorher den Wählhebelgriff abzunehmen. Das geschieht durch Lösen einer seitlichen Schraube (meist eine kleine Innentorx- oder Inbusschraube). Zum Abziehen der Glühbirnenhalterung müssen beide Widerhaken der darunter liegenden Steckverbindung zusammengedrückt werden. Diese Wählbereichsbeleuchtung ist über Klemme 15a (= "Zünd-Plus") geschaltet. Das heißt, sie brennt immer, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Und nicht erst bei eingeschalteter Außenbeleuchtung. Freundliche Grüße Teletubby |
und wie baut man den Wählhebelgriff genau ab, hab es noch nie gemacht? Stimmt das so: Zitat:
|
Zitat:
Nur eines fehlt mir: Um die Glühbirne mit Halter abziehen zu können, müssen die beiden Widerhaken der daruter liegenden schwaren Steckverbindung zusammengedrückt werden. Siehe auch mein voriger Beitrag. Freundliche Grüße Teletubby |
ich danke dir Manfred für deine genau ausführung. |
Ist ganz einfach. Hab bei meinem Vorgänger-Golf auch auf Led (mit Widerstand) umgebaut. Grüße Seb |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr. |