golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Elektronik geht aus/springt nicht an (http://www.golf3.de/showthread.php?t=110393)

geno55e 26.11.2012 18:02

Elektronik geht aus/springt nicht an

Hallo,

habe mein Golf seit Januar abgemeldet und der steht nun schon fast seit 1 Jahr auf dem Grundstück. Ich habe versucht den alle 1-2 Monate anzuschmeißen und für ne halbe Std. laufen zulassen. Letztes mal war vor 2 Monaten.

Da es nun wieder soweit war und ich den mal wieder anmachen wollte ging garnix mehr. Ich dachte es liegt an der Batterie und habe diese über Nacht geladen gehabt, keine Veränderung. Habe auch eine neue Batterie geholt, selbes Ergebniss.

Hier die Fehlerbeschreibung:

Ich stecke die Batterie an, KM-Anzeige, Licht usw. geht alles wunderbar. Wenn ich die Zündung anmachen, gehen auch alle Kontrolanzeigen an und erlöschen auch wie es sollte. Sobald ich dann den Schlüsselweiter drehe und versuche den Motor zu starten, hört man aus dem Motorraum ein kurzes "Klick" (kein Drehen oder Sonstiges nur dieses kurze Klacken) und die komplette Elektronik geht aus. Wenn ich nun die Tür auf mache und wieder zumache, geht die Elektronik aufeinmal wieder aber wenn ich schon versuche die Zündung anzumachen geht alles aus.
An der Batterie mess ich eine Spannung von ~13,5V.
Sicherungen habe ich auch alle durchgecheckt, sind alle heile.

Nun wollte ich fragen wo das Problem liegen könnte bzw. was ich überprüfen sollte.

Danke im Vorraus.

Gruß
geno

In Flames 26.11.2012 18:41

An oxidierten Massekabeln oder dem Anlasser. Erstmal Kabel prüfen und mal sanft mit nem Hammer auf den Magnetschalter (das ist die kleine Box oberhalb des Anlassermotors) geben.

geno55e 26.11.2012 18:58

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Welche Massekabel sollte ich überprüfen und wo befinden die sich etwa bzw. wie/was sollte ich am Anlassen überprüfen?

Gruß

In Flames 26.11.2012 19:13

Verfolg einfach den Minuspol der Batterie, da wirst du immer mal auf kleinere Massepunkte treffen die korrodieren. Am Getriebe ist auch ein dickeres Massekabel angeschlossen.

Am Anlasser, wie gesagt, mal sanft gegen den Magnetschalter klopfen und probieren zu starten.

geno55e 26.11.2012 19:15

Ok, danke. Werde berichten ob ich erfolg hatte :)

Gruß

geno55e 26.11.2012 20:58

Großen Danke an In Flames, habe gerade die Massepunkte am Motorblock und unter dem Kühlwasserbehälter gereinigt und siehe da, der Golf springt ohne Probleme an :D

Kann mir das einer evtl. kurz erklären wieso es dieses Verhalten stattfindet wenn ein Massepunkt kein Kontakt mehr hat ?

Gruß

Dieselross 26.11.2012 21:31

Hi,

die Übergangswiderstände müssen klein sein, denn der Übergangswiderstand liegt in Reihe mit den
anderen Verbrauchern. Ist der Widerstand zu groß, hast du auch einen großen Spannungsabfall.
Daraus folgt: Deine Verbraucher bekommen keine 12V mehr sondern vielleicht nur noch 4 V oder auch noch weniger. Je größer die Last ( Anlasser!!) je mehr Spannungsabfall . Es kann durchaus sein, dass Geräte , die kaum Strom ziehen durchaus noch gehen. Diese Fehler können nervig sein.
MfG
Dieselross

geno55e 26.11.2012 23:58

Danke für die Erklärung :D

Gruß

In Flames 27.11.2012 14:23

Und Danke an dich für das Feedback ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.