golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Tankreservelampe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=110338)

Eddy64 24.11.2012 02:23

Tankreservelampe

Die meisten von uns haben ja leider nicht das Glück, ein VDO Instrument zu besitzen welches ab 0 Km anfängt. In diesem ist ja die heissbegehrte Tanklampe untergebracht. Ich habe lange hin und her überlegt, wie man eine Tankreserve Lampe selber nachrüsten kann.

Offenbar ist das ganz einfach. Ihr benötigt dazu folgendes aus dem Elektronikgeschäft:

1 Kleine Universal Platine mit Löchern ca. 3 - 5 €
1 Operationsverstärker ( Kleines IC ) TL081 mit 8 Pin ca. 2,00 €
1 LED in Gelb ( Diese wird später Orange leuchten )
1 Vorwiederstand für die LED ca 500 Ohm ( Je nach gewünschter Helligkeit niedriger
1 Poti mit 250 Ohm ( Drehpotenziometer Firma Piha - Liegend )
1 1 adriger Klingeldraht / Litze
1 5 mm Bohrer ( Um ein kleines Loch ins Kombiinstrument zu bohren für LED )
1 Lötkolben
1 Etwas Gedult
1 Heissklebepistole um die LED in der Bohrung zu fixieren

Selbstverständlich könnt Ihr euch auch ein Tanksäulen Symbol zum Aufkleben anfertigen lassen, das gibts bei denen, die Werbebeschriftungen durchführen. Koste auch nur 5 €
Das kann man dann schön unterhalb der LED im Armaturenbrett aufkleben.

---------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mich heute damit auseinander gesetzt und glaube dem Ziel näher gekommen zu sein!

Ich habe heute mal eine Schaltung aufgebaut und sie scheint zu funktionieren!

Folgendes:

TL081 ( 8 Pin )

Pinbelegung:
1=Balance
2=Input
3=Input
4=V -
5=Balance
6=Output
7=V +
8=NC

Ich habe folgendes gemacht:

an Pin 1 habe ich ein Poti mit 250 Ohm gelötet, an dem Poti ein Anschlusskabel welches zum Tank geber geht, b.z.w zum Lila Kabel was zur Tankuhr geht.

Pin2 Leer
Pin3 Leer
Pin4 V - ( Minus für LED und zum Tündschloss, etc )
Pin5 Leer
Pin6 Output ( LED + )
Pin7 V + ( Fahrzeugbatterie / Klemme 15 / Konstanter )
Pin8 Leer

Wenn ich an Pin 7 das Plus und an Pin 4 das Minus anlege, leuchet die LED auf!

Sobald ich an Pin 1 ( Balance ) Spannung draufgebe, geht die LED aus.

An Pin 1 ist also die Spannung vom Tankgeber über das Lila Kabel. Wenn der Tank Voll ist, ist sinngemäß der Wiederstand im Geber am geringsten und der Strom fliesst am Stärksten. Also liegt volle Spannung an Pin 1 an und die LED geht aus. Nimmt die Spannung allerdings ab am Tankgeber, weil ja der Wiederstand größer wird, so geht die LED wieder an. Damit ich die Ansprechschwelle einstellen kann, wann die LED leuchtet, habe ich dafür den 250 Ohm Poti eingesetzt. Im Versuch klappte das ganze!

Das heisst, ich fahre meinen Tank leer, fülle 7 Liter ein oder wenn der Reservebereich erreicht ist und drehe dann am Poti bis die Lampe angeht! (Natürlich nur 1x und das zur Justage, damit die Ansprechschwelle erreicht wird ) So einfach ist das ganze!

So, viel Spass bei der Reservelampe:cool2:

osnabruecker 24.11.2012 02:34

Dachte das wär schon lange fertig gewesen ;)

http://www.golf3.de/elektronik/89871...chaltplan.html

http://www.golf3.de/elektronik/89593...ervelampe.html

Eddy64 24.11.2012 02:47

Nein, ich bin in der Zwischenzeit krank geworden, dann hab ich das ganze nochmal geprüft und festgestellt das ein Fehler drin war. Dann habe ich mich nach langer Zeit damit beschäftigt und heute die Schaltung auf den Kopf gestellt. So aber dürfte es funktionieren!

Die meisten von uns haben ja leider nicht das Glück, ein VDO Instrument zu besitzen welches ab 0 Km anfängt. In diesem ist ja die heissbegehrte Tanklampe untergebracht. Ich habe lange hin und her überlegt, wie man eine Tankreserve Lampe selber nachrüsten kann.

Offenbar ist das ganz einfach. Ihr benötigt dazu folgendes aus dem Elektronikgeschäft:

1 Kleine Universal Platine mit Löchern ca. 3 - 5 €
1 Operationsverstärker ( Kleines IC ) TL081 mit 8 Pin ca. 2,00 €
1 LED in Gelb ( Diese wird später Orange leuchten )
1 Vorwiederstand für die LED ca 500 Ohm ( Je nach gewünschter Helligkeit niedriger
1 Poti mit 250 Ohm ( Drehpotenziometer Firma Piha - Liegend )
1 1 adriger Klingeldraht / Litze
1 5 mm Bohrer ( Um ein kleines Loch ins Kombiinstrument zu bohren für LED )
1 Lötkolben
1 Etwas Gedult
1 Heissklebepistole um die LED in der Bohrung zu fixieren

Selbstverständlich könnt Ihr euch auch ein Tanksäulen Symbol zum Aufkleben anfertigen lassen, das gibts bei denen, die Werbebeschriftungen durchführen. Koste auch nur 5 €
Das kann man dann schön unterhalb der LED im Armaturenbrett aufkleben.

---------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mich heute damit auseinander gesetzt und glaube dem Ziel näher gekommen zu sein!

Ich habe heute mal eine Schaltung aufgebaut und sie scheint zu funktionieren!

Folgendes:

TL081 ( 8 Pin )

Pinbelegung:
1=Balance
2=Input
3=Input
4=V -
5=Balance
6=Output
7=V +
8=NC

Ich habe folgendes gemacht:

an Pin 1 habe ich ein Poti mit 250 Ohm gelötet, an dem Poti ein Anschlusskabel welches zum Tank geber geht, b.z.w zum Lila Kabel was zur Tankuhr geht.

Pin2 Leer
Pin3 Leer
Pin4 V - ( Minus für LED und zum Tündschloss, etc )
Pin5 Leer
Pin6 Output ( LED + )
Pin7 V + ( Fahrzeugbatterie / Klemme 15 / Konstanter )
Pin8 Leer

Wenn ich an Pin 7 das Plus und an Pin 4 das Minus anlege, leuchet die LED auf!

Sobald ich an Pin 1 ( Balance ) Spannung draufgebe, geht die LED aus.

An Pin 1 ist also die Spannung vom Tankgeber über das Lila Kabel. Wenn der Tank Voll ist, ist sinngemäß der Wiederstand im Geber am geringsten und der Strom fliesst am Stärksten. Also liegt volle Spannung an Pin 1 an und die LED geht aus. Nimmt die Spannung allerdings ab am Tankgeber, weil ja der Wiederstand größer wird, so geht die LED wieder an. Damit ich die Ansprechschwelle einstellen kann, wann die LED leuchtet, habe ich dafür den 250 Ohm Poti eingesetzt. Im Versuch klappte das ganze!

Das heisst, ich fahre meinen Tank leer, fülle 7 Liter ein oder wenn der Reservebereich erreicht ist und drehe dann am Poti bis die Lampe angeht! (Natürlich nur 1x und das zur Justage, damit die Ansprechschwelle erreicht wird ) So einfach ist das ganze!

.arwn00R 24.11.2012 08:25

Sieht schon sehr gut aus, aber flackert die Lampe bei erreichen der Schwelle durch die Benzinbewegung im Tank?

HDD 24.11.2012 10:29

Mach doch ein [TUT] mit Bildern davon.

Das erleichtert das Nachbauen bei denen die nicht so in der Elektronik bewand sind.

Mustang80 24.11.2012 11:51

Ein Schaltplan allgemein wäre ja schonmal eine feine Sache. Ist zwar der Beschreibung auch zu entnehmen, aber ich hab das lieber auf nem Schaltplan.

Kann man denn mit der Bordspannung einfach an den IC?

Eddy64 24.11.2012 15:13

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1519378)
Ein Schaltplan allgemein wäre ja schonmal eine feine Sache. Ist zwar der Beschreibung auch zu entnehmen, aber ich hab das lieber auf nem Schaltplan.

Kann man denn mit der Bordspannung einfach an den IC?

Ja ! Das IC macht nichts anderes als die beiden Spannungen zu vergleichen und dann auf Pin 6 Durchschalten. Der Tankgeber hat ja auch eine gewisse Trägheit. Ausserdem könnte im besten Falle nur die Tanklampe einmal kurz ausgehen, wenn man z.B schräg geparkt hat. Aber in diesem falle würde die Tankanzeige auch höher gehen. Ich werde den Kram mal glein einbauen und euch dann berichten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.