![]() |
Innenleuchte geht nicht mehr aus Hallo, die Innenraumleuchte von meinem Golf verhält sich so: 1)Schalter auf Türstellung - Türen zu, Zündung aus -> Lampe an - Zündung an, Türen zu -> Lampe aus - Zündung an, Fahrer und/oder Beifahrertür auf Lampe an Sind in den hinteren Türen auch Schalter? 2) Bei Dauer oder aus, verhält sie sich so wie es sein soll :) Danke schon mal. |
Hallo! Zitat:
Wenn alle Türen geschlossen sind und die Innenleuchte bleibt wesentlich länger als ca. 15 Sekunden an, dann ist das nicht normal. Das liegt dann allerhöchstwahrscheinlich an der Innenleuchte selbst, wenn sie beim Einschalten der Zündung sofort ausgeht. Ja, an den hinteren Türen gibt es auch Kontaktschalter für die Innenleuchte. Freundliche Grüße Teletubby |
Okay dann werd ich auch mal die hinteren Türen probieren. Heisst Zündung an und jeweils eine der hinteren Türen auf, um zu sehen ob das Verhalten gleich bleibt. Was macht der Türkontakt? Legt er bei geschlossener Tür Masse an ? Dann könnt ich das mal mit einem Netzteil simulieren, um wirklich festzustellen das es die Platine ist. Viele Grüsse, Marcus |
Da wird die Leuchteinheit selbst kaputt sein, denn nach deiner Fehlerbeschreibung sind die letzten beiden Punkte normal, der erste Punkt ist normal für 10-15 Sekunden, dann muss das Licht aus gehen. Wie Teletubby schon sagte. Wenn du die Möglichkeit hast, fahre mal zum Schrottplatz und frage, ob du die Leuchte probehalber tauschen darfst, sie ist ganz leicht auszubauen. Nachtrag: Ja, beim Öffnen der Türe wird nach Masse durchgeschaltet. Die Leuchte bekommt Dauerplus. Das Steckerterminal ist an der Leuchteinheit sogar mit den Klemmenbezeichnungen beschriftet. |
So Leuchte geht wieder, Schuld war eine Diode. Kosten ca 20 Cent. Werd ein Foto machen und die Diode dann markieren, falls jemand das gleiche Problem mal haben sollte. |
Das wäre super. Habe das gleiche Problem. |
Die beiden gelb umrahmten sind gleich. Normalerweise sind die so orange/kupfer Farben. Orig. Bezeichnung: C24PH Die hab ich nirgends gefunden. Aber die Werte: Zenerdiode 24V 1,3W Ich hab sie durch die ersetzt vom grossen Elektronikshop mit C: Zener-Diode 1,3 W Diotec ZPY 24 V Gehäuseart DO 41 P(tot) 1,3 W Zenerspannung 24 V Bestellnr.: 180920 - 62 Ursache für das Problem ist die gelbumrahmte mit dem Pfeil. Hab aber trotzdem beide ausgetauscht obwohl nur die eine defekt war. Bild hier klicken Irgendwie klappt das nicht mit Bild einfügen... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr. |