![]() |
Lohnt die Reperatur? Heute TÜV :( Hallo Leute, war heute mit meinem Cabby beim TÜV, tja, was soll ich sagen, ich habe keinen erhalten... :schimpf: Mängelliste: -Bremsleitungen vorne und hinten Korrosionsgeschwächt -Querlenker links und rechts Lagerung ausgeschlagen -Domlager vorne Links/Rechts spiel zu groß -Stabilisatorlagerung rechts mangelhaft -Radlager links und rechts hinten Spiel Sooo... Die Radlager sind kein Problem, der Rest schon eher... Ich mache zwar grundsätzlich vieles selber, aber auf die Bremsleitungen habe ich keinen Bock und die Querlenker sowie Domlager kann ich mangels Ausrüstung nicht tauschen (was bei der Bremsleitung ähnlich wäre) Mit was für kosten kann ich denn Rechnen, wenn ich das reparieren lasse? Material sollten wohl 200-300€ mindestens sein, oder? Nun kommt der Knackpunkt: Ich habe vor mir im nächsten Jahr Frühjahr/Sommer ein neues (anderes) Auto zu kaufen. Der Golf hat nun 246000km runter, ist Bj. 06/96 mit AAM Maschine und Bon Jovi Ausstattung (elektrisch alles, Sitzheizung, Servo, Windschott, Persenning, ZV, Nebel). Er ist 8fach bereift mit BBS Felgen für den Sommer und fast neuen Reifen auf neiden Sätzen. Neuteile: Zahnriemen Verteilerkappe/Finger Fensterheber links vorn komplett Ventildeckeldichtung Thermostat Batterie ABS Sensor HR Hat rundum Gebrauchsspuren, Lenkrad abgegriffen, Verdeck dicht aber an den Knickkanten eingerissen. Was wäre der Wagen so noch wert (mit den Mängeln, die der Tüv beanstandet) und was wäre er wert, wenn die Mängel weg wären? Möchte von der Rechnung halt mein nächstes Vorgehen abhängig machen... Vielen Dank! Greets Patrick |
Da du ihn ja eh abstoßen willst , würde ich jetzt nichts mehr investieren , lohnt einfach nicht mehr , da du noch einiges an geld reinstecken musst das du überhaupt tüv bekommst. 500-700 Euro , darauf würd ich mich jetzt einstellen im jetzigen zustand. |
Würde es machen,so bekommst du den Wagen zB zum frühjahr besser Verkauft als so und ohne TÜV. |
Die reperaturen sind an einem Tag zumachen und Teile bei ebay holen,wenn du ihn eh verkaufst |
Okay, danke schonmal für eure Rückmeldungen :) Machen würde ich es an sich auch, nur: mal angenommen, ich würde für den Wagen ohen Mängel 1800€ bekommen (was denke ich schon die Obergrenze darstellt). Wenn ich nun aber 700€ für die Reperatur bezahle, dann hätte ich am Ende einen Gewinn von 1100€, und ich denke mal 800€ sollte ich wohl auch mit den Mängeln für den Wagen bekommen. Lohnt sich das wirklich? Die Differenz wird ja noch durch die Nachprüfung sowie evtl. weitere anfallende Sachen getrübt... Für mich ist das jetzt halt eine reine Rechensache, deswegen wollte ich mich auch erstmal über die Repraturkosten informieren... Hat da noch jemand eine Idee, was die Reperatur kosten würde? :) |
die Teile kosten ca 100 euro . Einabu das selbe unter der HAnd |
Mängelliste: -Bremsleitungen vorne und hinten Korrosionsgeschwächt -Querlenker links und rechts Lagerung ausgeschlagen -Domlager vorne Links/Rechts spiel zu groß -Stabilisatorlagerung rechts mangelhaft -Radlager links und rechts hinten Spiel Naja ich habe schlimmeres gesehen. Bei mir musste auch einiges gemacht werden für die HU. Wenn der Wagen sonst in Ordnung ist würde ich die Reperatur machen lassen und den dann zur nächsten Saison verkaufen. Kannst den aber auch jetzt für 800€ verkaufen, musst aber dann schon jetzt Geld in die Hand nehmen für was neues ..... |
Zitat:
|
würde auch sagen mitn max 200 euro hast du die teile! wenn du es privat richten lässt solltest auch mti 2-300 euro auskommen! somit wärst bei max 500 und das bekommst du locker immer mehr und du kannst aber noch mitn cabby fahren, verkaufst ihn leichter usw.... also ich würde es machen ansonsten hätte ich bei meinen golf schon lange nichts mehr machen dürfen ;) |
Hallo! Zitat:
Bei Leuten wie diesem Ratgeber ist es mir lieber, wenn sie mir nicht mit ihrem Auto entgegen oder sonstwie in meine Nähe kommen. Freundliche Grüße Teletubby |
Ersatzteile Hallo, die Reparatur lohnt sich auf alle Fälle, wenn man die die Ersatzteile sehr günstig erwerben kann .. Grüße Holger |
haha ihr seit ja lustig hier...immer schön streiten...Kindergarten? und immer auf die wortwahl achten ;) vom prinziep hast ja recht.... also ich würde ihn her richten..dann kriegst nächstes jahr mehr...investier ruhig a bissal was..und mach tüv drauf... kenn zwar bei uns keinen der so nen solala tüv macht aber vielleicht gibts des bei euch...bei uns is immer alles nach norm! die mängelliste is ja auch nich groß und simpel noch dazu!! |
Sooo, erstmal wieder danke für die Rückmeldungen! Vom "Bauern-TÜV" halte ich gar nix, wenn der Wagen die Mängel hat, dann werden die auch beseitigt (vorrausgesetzt es lohnt sich ;) ), und nicht der Wagen iwie durch den TÜV gedrückt, vor allem nicht bei sicherheitsrelevanten Dingen :) Ich habe mir nun für Montag einen Termin für eine Ansicht bei ner günstigen Werkstatt geholt, wo ich den Meister auch persönlich kenne, um nen Kostenvoranschlag zu machen. Danach sehe ich erstmal weiter, wird aber wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich ihn wieder fitmache (und zwar nicht mit billig ebay Teilen, sondern richtig mir Originalteilen!). Dann sollte ich beim Verkauf wohl auch etwas mehr als die vermuteten 1800€ bekommen :) Ich gebe dann am Montag mal ne Rückmeldung ;) Patrick |
Zitat:
|
Erstaurüsterteile werden dich nicht mehr als 150€ kosten komplett... Ist allerdings die frage ob die Werkstatt deine teile Verbaut,oder ob nur eigene Teile verbaut werden. Solltest du dann auch gleich mal Erfragen... Grüße |
Soooo, hatte gestern meine Werkstatttermin, komplette Reperatur mit neuem TÜV => 450€! Das geht klar, also wird er mit Neuteilen bestückt und bleibt bis nächstes Jahr bei mir :) Kühler ist seit gestern zwar auch fällig, aber das ist ja keine Sache... Greets Patrick |
Das ist die beste Lösung... Top dass Du dich so entschieden hast. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr. |