golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   G4 Tacho in G3 Umfrage. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=11030)

jokerface 14.09.2006 10:33

G4 Tacho in G3 Umfrage.

Da das Thema immer wieder aufkommt und bei den ganzen wo ich die Threads gelesen hab, gab es am Ende keinen der was Explicites sagen konnte.
Wer hat den Tachoumbau inklusive Tankgeberumbau/löten/Strippen ziehen usw. erfolgreich abgeschlossen?
Vor allem wie funzt nun euer G4 Tacho im G3 mit Umbau des Tankgebers?
Wie habt ihr das Problem des Tankgebers erfolgreich gelöst??

Würd mich mal ernsthaft interessieren. Ich hock immer noch im unklaren in was ich investieren soll um das Problem mit dem Tankgeber zu lösen.
Mir komms vor allem drauf an was das einfachste oder genaueste ist.

mfg
jokerface

jokerface 22.09.2006 17:20

schieb mal nach oben

patric-christin 22.09.2006 17:47

Hast du ICQ? Dann würde ich dir mal ne komplette einbauanleitung mit allen umbauten schicken. Email geht natürlich auch.

Masterb2k 22.09.2006 22:09

Die Einbauanleitung von Theresias ist bzgl Tankgeber fürn Arsch, steht ncihts drüber drin.

Ausserdem, habe ich ja schon gesagt, was ich davon halte das diese Anleitung kostenlos ohne sien wissen weitergegeben wird. Aber das ist ein ANDERES tHEMA:

Ich habe den 4er Tacho drin. Habe den Tankgeber vom G4 hier liegen. Allerdings, zur zeit habe ich den Tankgeber einfach nur umgelötet, aber der Widerstand fehlt noch. dann mal sehen wie genauer er geht.

Einfachste dazu: Tankgeber Umlöten
Wahrscheinlichst genaueste: Tankgeber vom 4er!

Wenns zu ungenau, dann kommt der 4er geber rein.

Danny77 24.09.2006 09:22

Ich hab den Tacho vom TT drin, da wars mit dem Tankgeber super einfach- einfach kurz rausziehen, den Hebel abziehen, andersrum wieder draufstecken und mit 2 kleinen Kabelbindern befestigen.
Noch etwas nach oben biegen für die Genauigkeit und fertig.
(musste zwar dann nochmal ran, weil ich beim erstenmal noch 10 Liter drin hatte und die Anzeige leer angezeigt hatte, aber das sind Feinheiten)

http://www.golf3.de/photoplog/file.php?n=438&w=o

MfG
Danny

jokerface 26.09.2006 07:43

Ich hab zur Zeit den 4er Tacho drin ohne jeglichen Umbau am Tankgeber. Mein Golf hab ich leergefahren bis nich mehr anging und dann 7 Liter Benzin in Tank gefüllt und das Tacho Zeigt fast halbvoll an. Daher kann ich mir nich vorstellen einfach Kabel umlöten und dann solls gehen. Ich denke die Angaben sind so nicht richtig mit 0-12Volt und umgekehrt. Daher auch das Motiv zu dieser Umfrage. Ich bräuchte eure Erfahrungen mal. Ob einer es wirklich mit einem positivem Ergebniss hinbekommen hat.

@patric-christin

Meine mail adresse:
[email protected]

mfg
jokerface

Masterb2k 26.09.2006 15:25

Das mti dem Umlöten geht ja nicht in den Bereich 0-12V sondern es geht um den Widerstand der ganzen geschichte. + und - bleiben gleich. da ist eine lange leiterbahn, da wird der Strom unten reingegeben und der widerstand wird immer größer, je weiter der Tankgeber oben ist.

Jetzt lötest du den Kontakt oben um, so das der Strom oben reinkommt. der widerstand ist dann bei vollem Tank kleiner. allerding ist es nicht sehr genau und du muss einen widerstand im Brecih von ~40ohm einlöten. am besten soll sich dazu ein Poti eigenen. ich bin aber immernoch nicht weiter.

Aber wenn man es nur umlötet, geht er schon annähernd richtig.

jokerface 22.10.2006 20:36

@Masterbk

Bist du schon mit dem Umbau des Tankgebers voran gekommen?

mfg
jokerface

Masterb2k 23.10.2006 00:26

ne, hab ein kind bekommen. also nicht ich sondern mein weibchen... und das ging die letzten wochen etwas drunter und drüber...

nas2000 23.10.2006 01:08

So um mal allen Spekulationen entgegenzukommen.

Ich hab meinen Tacho jetzt schon fast 2 Jahre im Auto.
Habe den Tankgeber vom G4 genommen und mit der Hilfe eines Freundes alles verbaut.

Tankanzeige wird richtig herum angezeigt, doch wird meisst nicht erwähnt das man unterschiedliche Benzintanks, oder Benzinpumpen hat. Und da fängts dann an. Mein Tankgeber musste um überhaupt befestigt zu werden zu weit nach unten an der Pumpe befestigt werden, weshalb der Geber jetzt am Tacho trotz vollen Tank nur einen Strich über der Hälfte zeigt. Und ist der Tank am Tacho leer kann ich noch fast 100km fahren.

Problem werde ich irgendwann mal beheben, aber ansich ist das anpassen der Tankanzeige das Nervigste, aso und die Blende natürlich für den Tacho.

Gruß
Nas

GP-Wu 23.10.2006 06:17

ich glaube der weg mit den wiederständen ist immernoch der einfachste..... ist dann halt noch ein bischen ungenau aber dafür am billigsten und effektivsten..

und zu der theresias anleitung, die verbreitung ist nicht untersagt sollange man es kostenlos macht und für private zwecke

Autoholiker 26.05.2010 20:35

Hallo,
und zwar habe ich nun meine Anleitung komplett fertig.
Sie zeigt jeden kleinsten Schritt zum einbau eines Golf 4 Tankgebers im Golf 3.
Hier der Link:
http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...t-bildern.html

Gruß Ben

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.