golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Airbag, Widerstand zu hoch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=110250)

Natzer 20.11.2012 08:43

Airbag, Widerstand zu hoch

Hey zusammen,

ich habe schon länger das Problem, dass der Fehlerspeicher besagt, dass beim Beifahrer-Airbag der Widerstand zuhoch ist, die Airbaglampe angeht und das ganze nach dem Fehlerspeicherlöschen weg ist.

Der Fehler tritt sporadisch auf. Bei VW war ich auch schon mal, da wurden Kabel getauscht, eine teure Rechnung ausgestellt mit dem Hinweis, dass es sein kann, dass es in 2min wieder angehen kann.

Es ging jetzt eigentlich die ganze Zeit gut. Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass es häufiger auftritt (liegt das an kalter Umgebungstemperatur?) und auch ist die Lampe angegangen, als ich das Fernlich zugeschalten (sind Dokas verbaut) habe. Kann das nur Zufall sein? Ich bin da mit etwa 150km/h gefahren, somit drüfte ja eigentlich genug Leistung von der Lichtmaschine kommen.

Zum Motor:
AEE, 75PS, 1.6l - Bj. 97

Gestern beim Löschen des Fehlers ist mir danach aufgefallen, dass noch ein andere Fehler eingetragen ist:
01249 - Fuel Injector for Cylinder 1 (N30)
31-10 - Open or Short to Ground - Intermittent

Hab bereits im Forum gesucht und werde wegen diesem Fehler erst einmal selber schauen. Aber kann es theoretisch möglich sein, dass da ein Zusammenhang besteht, evt. kurzzeit der Z1 ausfällt o.Ä. und dadruch Spannungen abfallen?

Danke für Hinweise und Hilfe :)

pwrd111 20.11.2012 09:41

AirbagFehler kann durch eine "kaputte" Batterie kommen.

Den anderen Fehler würde ich erstmal von der Batterie her ausschliessen. Ggf das Ventil untereinander mal tauschen und testen.

Natzer 20.11.2012 11:04

Danke für deine Antwort.

Meinst du mit kaputt, dass sie intern fehlerhaft ist oder einfach nur "alt".
Beim Starten gibts nie Probleme und auch beim letzten Messen war die Batterie in Ordnung.

wolfi71 20.11.2012 13:28

Bring mal die Masseleitungen in Schuss. Und muss die Spannung im Bordnetz nach.

.arwn00R 20.11.2012 13:43

Ich klinke mich mal ein, denn ich hab genau das gleich Problem auf der Fahrerseite. Wenn ich den Fehler lösche kommt der gleich wieder, aber wenn ich die Steckverbindung hinter dem Lenkrad trenne, den Fehler lösche und den Airbag wieder anstecke tritt der Fehler (erstmal) wieder nicht mehr auf.
Die Bordspannun ist ok soweit. Wo sind die Massepunkte beim Mark20?

Teletubby 20.11.2012 20:58

Hallo!

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1517751)
Wo sind die Massepunkte beim Mark20?

Die Masseverbindung der gesamten Airbag-Anlage Mark 20 geschieht über das Gehäuse des Steuergerätes, das intern mit der Elektronikmasse verbunden ist. Die Masseverbindung geht dann über das Gehäuse des Steuergerätes über das Halteblech auf die Karosserie. Ein spezielles Massekabel dafür gibt es nicht.

Grüße
Teletubby

wolfi71 22.11.2012 07:07

Wenn es auf der Fahrerseite aufgtritt ist fast immer die Wickelfeder unterm Lenkrad defekt. Evtl auch nur deren Kontakte korrodiert.

Die Wickelfeder ist nicht ganz billig

.arwn00R 22.11.2012 07:25

Ja, diese Wickeltrommel ist nicht auszuschliessen, aber dagegen spricht ja, dass der Fehler nur etwa alle drei Wochen auftaucht.

Natzer 22.11.2012 11:38

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1517739)
Bring mal die Masseleitungen in Schuss. Und muss die Spannung im Bordnetz nach.

Die Leitungen wurden von VW schon erneuert, laut Aussage und Rechnung. Der Fehler tritt aber nach wie vor auf

datajam 23.11.2012 08:57

Wurde der Kabelstrang fuer das AIRBAG System erneuert ???
Schreibe mal bitte genauer was von VW gemacht wurde ...

Wenn deine LIMA und deine Batterie OK ist und der Kabelstrang fuer AIRBAG neu ist, dann

teste das mal mit dem Deaktiverungswiderstand fuer den Beifahrer AIRBAG.
Damit du den Zuender selber ausschliessen kannst.

Den Widerstand gibt / gab es bei VW in einem Set zu kaufen.
Haette aber auch hier noch welche liegen ...

MFG

Natzer 26.11.2012 17:46

Zitat:

Zitat von datajam (Beitrag 1518899)
Wurde der Kabelstrang fuer das AIRBAG System erneuert ???
Schreibe mal bitte genauer was von VW gemacht wurde ...
Wenn deine LIMA und deine Batterie OK ist und der Kabelstrang fuer AIRBAG neu ist, dann
teste das mal mit dem Deaktiverungswiderstand fuer den Beifahrer AIRBAG.
Damit du den Zuender selber ausschliessen kannst.
Den Widerstand gibt / gab es bei VW in einem Set zu kaufen.
Haette aber auch hier noch welche liegen ...
MFG

Ich hab die Unterlagen dazu leider nicht hier. Auch hab ich hier auf die Schnelle keine Möglichkeit was durch zumessen.

Danke aber für die Hinweise :)

datajam 27.11.2012 13:07

Auf gar keinen Fall mit einem Multimeter in einem AIRBAG System rummessen oder noch Schlimmer auf Durchgang pruefen.

Lass es sein, wenn du kein Hintergrundwissen hast und nehme dann Hilfe von einem
der sich auskennt ...

Wuerde dir gerne helfen, nur wohne ich etwas zu weit von dir entfernt.

Evtl. gibt es jemand hier im Forum, der auch sachkundig ist und in deiner Naehe wohnt.

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.