![]() |
knacken vorne rechts..... es nimmt kein ende.... hab letzte woche bei mir die achse vorne getauscht, gestern wurde der golf auf die standfelgen gestellt. wenn ich vorne rechts am rad drehe, auto steht auf dem wagenheber, hört man deutlich ein knack... knack... so als würde ein bolzen regelmäßig zur sicherheit in ein zahnrad greifen. je schneller ich am rad drehe, desto schneller wird das knacken. fahre ich eine rampe, nur mit kupplung hoch, hört man das knacken von der seite auch deutlich. fahre ich mit volleinschlag eine rechtskurve ist es auch da, aber nicht immer und nicht oft. habt ihr eine idee was es sein könnte? antriebswellen gelenk? |
War an dem Gelenk mal längere Zeit die Manschette defekt? Am einfachsten würdest du rausfinden woher das Knacken kommt, wenn du die Welle ausbaust und dann das Lager mit einem einzelnen Außengelenk bzw. einem Gewindestab und 2 großen Scheiben und Muttern vorspannst und das Rad nochmal drehst. Wenn es dann nicht mehr knackt, ist es die Antriebswelle! MfG |
Bei entlastetem Rad würde ich auch auf Antriebswellengelenk tippen. Wenn das Rad belastet ist und es nur in Kurven auftritt, dann ist auch das Führungsgelenk ein Kandidat. |
Trggelenk ist neu, 200m gefahren :) |
Hab mir ne at welle besorgt und dann rein damit :) |
mal zur info, heute die neuen wellen verbaut. eine kack arbeit das fetten der wellen........ dabei auch das gelenk getreibeseitig zerlegt. zuviel verdreht und ich hatte die kugeln in der hand.............. schön mit dem fett...... das knacken ist aber immer noch das, das neue radlager ist im arsch. es hat also gerade mal 50m gehalten....... |
Hast du den Wagen mal ohne Antriebswelle mit dem neuen Radlager geschoben? |
nein, nur gelenkt, abre da war die welle mit den 80nm angezogen, was vw vorgibt, damit man ihn rollen kann und lenken kann, aber ohne motor fahren. gefahren wurde da kein meter. die mutter hat auch die 265nm bekommen. möglich das das lager von sich aus schon defekt war, oder beim einpressen ist ein fehler passiert. |
so stand der dinge ist, wollte heute radlagerhäuse ausbauen musste mein auto umdrehen. also fix mal drehen, tja die rechnung ohne den wirt gemacht. wenn ich mehr als 40% der möglichen lenkung eingeschlagen habe, gab es von rechts richtige schläge und ein richtiges knallen. naja auto erstmal dreht und alles hoch und gehäuse raus. ich kann die nabe im gehäuse kippeln und minimal raus ziehen / rein drücken............ naja lager schrott. die neue welle hat schon spiel im außengelenk. mehr als meine uralt original vw welle............ na klasse, heute alles heim genommen und mal geschaut. hier ein foto. diese fläche presst sich gegen den innenring vom radlager. die zubehör welle drückt nur 50% der möglichen kraft drauf und naja, das mag so ein lager nicht wirklich. ende vom lied, die ebay wellen gehen zurück, die karre steht auf einem bock^^ unter dem achsträger, welle rechts raus und gehäuse raus. brauche eine neue rechte welle, dann wohl spidan oder halt vw. alles zusammen, und die kurze neue raus und alles zum händler zurück................ http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1354468566.jpg das radlager hat einen innenring von 46 bis 54mm, also jede seite 8mm dick und die zubehör welle drückt nur auf 4mm, also mal gerade 50% innen.................. |
Hi, es macht Sinn altes und neues Teil vor der Montage mal einer Sichtkontrolle zu unterziehen und zu vergleichen. MfG Dieselross |
das stimmt nur wer macht das so genau^^ glaube keiner. hatte ich auch gemacht nur das ist mir beim ersten blick nicht aufgefallen^^ |
so stand der dinge ist, die ebay wellen gingen zurück, geld habe ich wieder. die gelenk außen haben schon spiel.......... drücken zu wenig aufs radlager, das neue radlager war doch defekt. habe nun ein neues lager drinne und viel stress mit dem händler wegen dem ersatz vom lager. neue vw welle ist nun drinne. halt ne dicke das knallen beim starken einlenken, tja das sind meine uralt standfelgen mit den reifen. die reifen sind so scheiße das die auf der felge "springen" |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr. |