![]() |
Lichtmaschine auf funktion prüfen hallo leute, kann man irgendwie prüfen ob die lichtmaschine am eingehen ist! seit kurzem nämlich habe ich wenn ich gas gebe je nach drehzahl leiser oder lauter, so ein pfeiffen oder surren! vermute mal das das die lima ist und am eingehen! kann ich das jetzt irgendwie prüfen??? |
kannst die LAdeleistung messen. Ferner könnte man den Freilauf kontrollieren |
Zitat:
|
Ladespannung misst du mit einem Multimeter an beiden Batteriepolen also zwischen + und Masse. Natürlich wenn der Motor Läuft. Sollten so 13.2-14.2 Volt bei rumkommen. Auch unter Last messen. Ladestrom misst du auch mit einem Multimeter in Reihe bzw. Strommeßzange an Ladeleitung Grüße |
wenn das quitschen vom lager kommt keilrieman weg und mal mit der hand drehen dann merk man schnell ob es die lager sind je nach model kann man die auch - mit ein wenig einsatz - wechseln grüssle |
ok danke jungs! werde ich morgen mal alles nach messen! evtl kann man dann die lichtmaschine dann ja abschließen |
Man kann die Lager einzeln wechseln. Rein von den Kosten her eine Lachplatte. Es sind nämlich Standardlager eingebaut. Die sind für kleines Geld zu beziehen. Vom Arbeitsaufwand her aber erheblich. |
Kann auch die Servopumpe sein. Bei meinen Schwarzen ABS Golf summt sie wenn sie warm ist wie ein Kompressor. Und es gefählt mir.:D |
HI, schau mal nach den Schleifringen.Wenn der Regler ab ist, kanst du sehen, ob die Dinger eingelaufen sind.Geht schnell und ist einfach. Hängt auch unmittelbar mit der Ladespannung zusammen. (Lima - Kohlen ).Mit Geschick und ner Drehbank kannste die vielleicht überholen oder hol dir eine vom Schlachter. MfG Dieselross |
Zitat:
Desweiteren ist darauf zu achten,das der Messbereich am Multimeter nicht überschritten wird(60A sind keine seltenheit)! Wenn ein Osziloskop zur verfügung steht,kann man über eine Spannungsmessung genau sagen,ob der Regler abregelt,oder ob evtl sogar Dioden defekt sind. |
also die lima ist es nicht! dann mit laufenden motor habe ich im stand sowie unter belastung immer ca 14,0 volt |
na ja, nun hat die ladeleistung nicht unbedingt was mit einem defekten lager zu tun evt kannst du das surren ein wenig einschränken in dem du den keilriemen abnimmst, den motor also ohne lima laufen lässt bzw wie oben schon besprochen durch drehen mit der hand also, weiter gehts Grüssle |
naja ich will da nicht unbedingt was machen am keilriemen da ich nicht weiß ob ich den dann wieder richtig auflege! aber werde mich da mal zu einem mechaniker begeben gg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr. |