golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Massive Probleme nach Motortausch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=110203)

commo 18.11.2012 14:39

Massive Probleme nach Motortausch

Ich hab vor 2 Wochen bei meinem 3er den Motor gewechselt.

Vorher: 1,4er AEX, hatte Lagerschaden
Jetzt: 1,4er AEX, komplett überholt, hatte nach der Überholung 6tkm im Spenderfahrzeug gelaufen ohne Probleme.

Nach dem Motorumbau bin ich mit meinem Wagen 1,5tkm gefahren oder irgendwelche Probleme.
Und heute geht's los...

Heute früh 20km nach Hause gefahren, alles OK.
Ca. 2h später nochmal ca. 20km gefahren, alles OK.
Dann nochmal ca. 30km gefahren, alles OK.
Dann wieder los und nach ca. 2km fing die Tachonadel an zu zittern. Ist von 60km/h auf 20km/h runtergefallen und wieder rauf, wieder runter, rauf ... usw. Dann hat er plötzlich kein Gas mehr angenommen, fing an zu rucken und ging dann aus.

Habe dann mal Stecker kontrolliert, wo man so rankommt, wenn man kein Werkzeug mit hat. Den runden Zentralstecker am Motor, - und 3-Poligen Stecker am Getriebe für Rückwärtsgang und Geschwindigkeitssignal.
Der 3-polige war nass und 1 Pin grün. Stecker trockengelegt, Pin gereinigt und Stecker wieder aufgesteckt.

Motor gestartet, die Tachonadel ist IM STAND am zittern, geht bis 100km/h rauf. Motor nimmt im Stand ohne Probleme Gas an. Will ich losfahren, geht der Motor aus.

Nochmals die Stecker kontrolliert, 3-poliger Stecker wieder nass, aber nirgends ersichtlich, wo Feuchtigkeit herkommen könnte. Stecker nochmals trockengelegt und wieder aufgesteckt.

Motor gestartet, losgefahren. Nach einigen km fängt die Tachonadel wieder an zu zittern, die Tanknadel zeigt nur noch 1/2 voll an, obwohl Tank zu min. 3/4 voll ist und die Kontrolleuchte für Reserve geht an.

Motor nimmt dann irgendwann kein Gas mehr an, geht aus.
Dann Motor wieder gestartet und alles funktioniert wieder ohne Probleme während der nächsten 20km Heimfahrt ...

Fehlerspeicher ausgelesen: unplausibles Geschwindigkeitssignal. (nasser 3-poliger Stecker nehme ich mal an).

Jemand ne Idee, wo die Feuchtigkeit herkommen könnte?? Er verliert kein Kühlwasser. Stecker ist (augenscheinlich) auch OK, Leitungsabdichtungen und Gehäusedichtung sind vorhanden und OK.
Kann vllt. noch ein anderer Defekt vorliegen?

In Flames 18.11.2012 15:40

Sind alle Masseleitungen wieder mit eingebaut und korrekt befestigt worden?

Die Vielzahl deiner Probleme kann eigentlich nur zu diesem Schluss führen. Vielleicht hat sich was gelockert.

VR6SyncroVariant 18.11.2012 15:47

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1516901)
Sind alle Masseleitungen wieder mit eingebaut und korrekt befestigt worden?

Die Vielzahl deiner Probleme kann eigentlich nur zu diesem Schluss führen. Vielleicht hat sich was gelockert.

Richtig!

Ich würde sagen, da wurde eine Mutter mit der Hand angedreht, die sich nun gelockert hat und die Probleme verursacht.

Aufspüren, festziehen, fertig!

commo 18.11.2012 16:42

hab die Massebänder kontrolliert, sind alle festgezogen.

Hab auch nochma den Motor gestartet, geht sofort wieder aus. Erst beim 4x Starten, ist er angeblieben. Dann langsam angefahren, Motor sofort wieder aus.

Hab dann mal den 3-pologen Stecker fürs Geschwindigkeitssignal nochma abgezogen, Motor bleibt an und man kann Fahren. Gerade 50km ohne Probleme gefahren. Das der Tacho nicht geht, ist ja klar, aber die Tankanzeige is auch am spinnen ohne Ende.
Hab jetzt mal den Geschwindigkeitsgeber vom Spenderfahrzeug angeklemmt (liegt im Motorraum, hab ich noch nicht fest eingebaut) und damit gehts auch. Fahren kein Problem, Logischweise kein Geschwindigkeitssignal. Aber auch hier spiennt die Tankanzeige noch rum.

Shadow 18.11.2012 18:10

Klingt wie ein definitives Masseproblem.

--sj

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.