![]() |
Erster Gang lässt sich nur mit schwung "reinklopfen" im 1,9TDI Hier leider gleich mein erstes Problem dass ich nicht selbst lösen kann: bei meinem 99er Variant mit 1,9TDi Motor und 5 Gang Schaltgetriebe (nummer weiß ich noch nicht) hab ich das Problem dass sich der erste Gang nur mit schwung einlegen lässt. wenn man pech hat ists aber auch der retourgang den man erwischt. am Getriebe liegt es nicht, es hat meiner meinung nach mit dem schalthebel zu tun. auch ist mir aufgefallen dass der schalthebel im jeweiligen gang viel seitliches spiel hat. auf ebay hab ich schon set's zum überholen gefunden doch weiß ich nicht welches bei meinem wagen passen sollte und wo wie welche teile überhaupt verbaut werden sollen. hat jemand eine anleitung mit ein paar bildern parat? ich hab ne Seilzugschaltung also spielt sich wohl alles unterm Schalthebel ab, oder? DANKE und schöne Grüße, Vic |
schonmal versucht die Schaltseile vorne am Getriebe einzustellen? Hatte das nach Kupplungswechsel auch, Seil für seitliche Bewegung einstellen, fertig. |
die Richtung war schonmal gut: http://www.golf3.de/images/imported/2012/11/744.jpg diese Mutter war locker, fragt mich nicht wieso, hab den Wagen erst seit 4 Tagen. Jedenfalls hab ich sie nach Gefühl mal an einer Position angezogen und ich kann wieder problemlos alle Gänge schalten. Da ich aber an der Umlenkung Spiel bemerkt habe werd ich diese erneuern und dann richtig einstellen (lassen jenachdem wie ich drauf bin). Vielleicht reduziert das das starke Seitenspiel des Ganghebels in den Gängen. (bin ich mir sogar ziemlich sicher da dieses Seil scheinbar für die seitenliche Bewegung zuständig ist.) |
Das ist das Seil für die seitliche Bewegung, sprich die Gassenwahl. Mittig festziehen sollte in den meisten Fällen hinhauen. Eine zweite Person ist natürlich hilfreich beim Einstellen. Also Meiner hat inzwischen 310tkm drauf und noch die ersten Seile und Schalthebel. Klar, ein bißchen seitliches Spiel bei eingelegtem Gang ist da, aber wann stört das? Solange alle Gänge problemlos und ohne Rühren reinflutschen ist doch alles gut ;) |
Guten Morgen und Danke für deine Bestätigung meiner Vermutung. Sobald eine neue Umlenkung verbaut ist werde ich wieder berichten ob es den gewünschten Erfolg brachte. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr. |