golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Keilriemen spannen AEE 1.6 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=110134)

baam 14.11.2012 22:40

Keilriemen spannen AEE 1.6

Hey, hab schon überall im Internet gesucht bin aber nicht fündig geworden:
Mein Zahnriemen quietscht und ich würde gerne wissen, ob der noch manuell nachgespannt werden muss oder ob da schon eine automatische Spannvorrichtung verbaut ist? Wenn ja müsste ich ja direkt einen neuen kaufen oder?

wolfi71 15.11.2012 08:32

Der Zahnriemen quietscht?

Der Zahnriemen hat eine Spannvorrichtung. Wenn da was quietscht, dann ist es das Lager der Spannrolle. Bitte sofort den Riemen kontrollieren ob der auf der Rückseite Schleifspuren aufweist. Wenn ja, keinen Meter mehr fahren, Riemen mit Spannrolle erneuern. Wie steht in den Anleitungen. Wasserpumpe muss nicht mitgemacht werden.

Teletubby 15.11.2012 08:53

Hallo!

Bei meinem Golf 3 hat auch schon mehrmals der Zahnriemen gequietscht. Es lag aber nicht an der Spannrolle, sondern am seitlichen Anlaufen des Riemens am Bund der Riemenscheibe der Kühlflüssigkeitspumpe. Sichergestellt habe ich das, indem ich den Zahnriemen bei laufendem Motor und abgenommener Zahnriemenabdeckung leicht mit Wasser eingesprüht habe (Blumensprühflasche): Das Quietschen hat dann sofort aufgehört.

Einmal habe ich den Zahnriemen deshalb sogar erneuert. Nach kurzer Zeit fing der neue auch wieder an zu qietschen. Das habe ich dann einfach so gelassen, ohne dass es weitere Probleme gegeben hätte..

Trotzdem solltest Du, wie Wolfi schon geschrieben hat, unbedingt überprüfen, ob es nicht vielleicht an der Lagerung der Spannrolle liegt. Wenn ja, dann würde ich mit dem Auto bis zur Reparatur nicht mehr fahren.

Freundliche Grüße
Teletubby

baam 15.11.2012 10:41

Ganz eindeutig war ich gestern schon völlig ubermmüdet, weil ich meinte natürlich den KEILRIEMEN!! Keine Ahnung wo mir der Kopf stand. Also der keilriemen quietscht vor allem wenn ich das Lenkrad stark einschlage. Ansonsten geht es meistens fast oder ganz weg wenn ich Ne Weile gefahren bin und sich alles aifgewärmt hat.
Hat der KEILRIEMEN beim AEE auch eine eigene Spannvorrichtung?

VR6SyncroVariant 15.11.2012 11:34

Keilrippenriemen bei AEE wird automatisch gespannt!

MfG

G3 Variant 15.11.2012 11:44

Zitat:

Zitat von baam (Beitrag 1515423)
Ganz eindeutig war ich gestern schon völlig ubermmüdet, weil ich meinte natürlich den KEILRIEMEN!! Keine Ahnung wo mir der Kopf stand. Also der keilriemen quietscht vor allem wenn ich das Lenkrad stark einschlage. Ansonsten geht es meistens fast oder ganz weg wenn ich Ne Weile gefahren bin und sich alles aifgewärmt hat.
Hat der KEILRIEMEN beim AEE auch eine eigene Spannvorrichtung?

Raus damit und nen neuen rein, dann sollte das Problem behoben sein.
Es mag aber auch "mehr oder weniger kurzfristig" helfen Keilriemenspray zu nehmen.

baam 15.11.2012 11:55

Dass en neuer Abhilfe schafft Is mir schon klar, aber hat der riemen jetzt eig eine automatische Spannvorrichtung oder nicht?

G3 Variant 15.11.2012 11:57

Zitat:

Zitat von baam (Beitrag 1515462)
Dass en neuer Abhilfe schafft Is mir schon klar, aber hat der riemen jetzt eig eine automatische Spannvorrichtung oder nicht?

Na was steht den da ?
Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant (Beitrag 1515450)
Keilrippenriemen bei AEE wird automatisch gespannt!

baam 15.11.2012 12:29

Sorry ganz überlesen! Alles klar dann muss ein neuer rein!

G3 Variant 16.11.2012 08:49

Jetzt wo wir ja wissen das der Keilriemen gemeint war und nicht der Zahnriemen, ändere doch mal die Überschrift. Nicht das es den ein oder anderen noch durcheinander bringt ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.