golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Pfeifen aus Verteiler - AEX Motor Golf 3 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=110100)

Jarno 13.11.2012 16:37

Pfeifen aus Verteiler - AEX Motor Golf 3

Hallo Leute, vielleicht habt ihr mal wieder nen Tipp!
Hab mein Golf ein paar Wochen und gestern hat es auf einmal im Motorraum sonderbare Geräusche gemacht. Motorhaupe hoch und habe das Geräusch lokalisieren können; kam aus dem Verteiler. Verteilerkappe runter, dann Finger und dachte, das Geräusch kann nur von der Welle kommen, wo der Finger draufsitzt weil da ja so ein Lager (Sinterlager) sitzt der die Welle innen im Verteiler abstützt. Ölmessstab gezogen und 2 Tropfen Öl auf die Welle und Lager und siehe; das Quietschen war weg.
Nun die Frage; kann man das Lager wechseln? Muss ab und an das Lager geölt werden oder etwas Fett daran? Das ist doch ein Sinterlager oder nicht?
Ist das ein Verschleißteil?

Gebt mir doch bitte mal ein paar Tipps.

Gruß jarno

Jarno 14.11.2012 19:16

Hallo Leute,

kann mir keiner was zu dem Problem sagen???
Ich warte halt mal weiter.....

Gruß Jarno

wolfi71 15.11.2012 13:58

Ist es denn sicher, dass es vom Lager kommt? Das Lager wird nämlich normal von der Nockenwelle aus mitgeschmiert.

Mars 15.11.2012 15:25

früher - ja schon ein weilchen her - hatten die verteiler oben auf der welle einen kleinen filz
der ab und an ein tröpfchen öl vertragen hat
da hat man auch öfters reingeschaut wegen dem unterbrecher - heute elektronisch
ist alles im laufe der zeit wegrationalisiert worden
... das hat man nun davon
ob das heute noch was bringt weiss ich nicht
aber wenn das öl geholfen hat, dann kannst du es sicher dabei lassen
und ab und zu ein tröpfchen dazu geben
Grüssle

Teletubby 15.11.2012 20:51

Hallo!

Zitat:

Zitat von Mars (Beitrag 1515563)
früher - ja schon ein weilchen her - hatten die verteiler oben auf der welle einen kleinen filz
der ab und an ein tröpfchen öl vertragen hat
da hat man auch öfters reingeschaut wegen dem unterbrecher - heute elektronisch
ist alles im laufe der zeit wegrationalisiert worden
... das hat man nun davon
ob das heute noch was bringt weiss ich nicht
aber wenn das öl geholfen hat, dann kannst du es sicher dabei lassen
und ab und zu ein tröpfchen dazu geben

Das Schmierfilz in der Verteilerwelle, von dem "Mars" redet, war nur für die Fliehkraftverstellung des Zündzeitpunktes und nicht für die Verteilerwelle selbst. Für die Fliehkraftverstellung bestand die Verteilerwelle aus zwei Teilen, die ineinandergesteckt und gegeneinander drehbar waren. Dieses Drehen passierte drehzahlabhängig durch Fliehgewichte, die den oberen Teil der Verteilerwelle gegen die Kraft von zwei Zugfedern gegenüber dem unteren Teil verdrehte. Dafür und nur dafür war die Schmierung via Schmierfilz da.

Freundliche Grüße
Teletubby

Mars 15.11.2012 21:05

schön, dass das noch einer kennt ....
so war es mal
Grüssle

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.