![]() |
radlager vorderachse audi a4 (neu) Hallo, bekannter hat einen audi a4 der 2,5 jahre alt ist 50.000 km. Radlager sind vorne im arsch laut werkstatt. Weis jemand ob das jedermann machen kann ohne spezialwerkzeug. Gemacht hab ich es schon an meinem golf an der hinterachse. Ist das schwer bei so einem neuen auto und auch noch an der va? Hab es an der hi auch ohne presse geschafft.. |
2,5 Jahre sind ein Witz. Da würde ich den Vögeln, wo die Plastikkarre her ist, ne Krawatte draus machen. Aber egal. Ja, Du hast das hinten deswegen ohne Presse geschafft: Weil das 2 veschiedene Paar Schuhe sind. Hinten sind Kegelrollenlager, vorne eingepresste Kugellager. Geht auch am Schraubstock. Dann geht das Lager entweder sichtbar sofort kaput, oder es wird nicht sichtbar beschädigt und geht nach wenigen tausend Kilometer kaputt. kein Spezialwerkzeug = schlechte Arbeit mit hohem Zeitaufwand (komplettes Federbein ausbauen, Lager sehr schnell wieder hin) Spezialwerkzeug = gute Arbeit mit geringem Zeitaufwand (Federbein bleibt drin, Lager hohe Lebensdauer) |
Die haben gesagt lager bekommt er umsonst aber arbeit müsste er bezahlen, hab ihm auch gesagt dass das nicht sein darf nach 2 jahren..Ah ok, für welchen arbeitsschritt brauch ich das spezialwerkzeug? ist das ein groser aufwand alles im vergleich zu hinten? Gibts da wo eine anleitung oder kann ich auch die anleitung vom golf 3 nehmen? Müsste ja im grosen und ganzen ähnlich seib? |
Darf ich ehrlich sein?... Wenn du nicht mal in der Lage bist, eine Hinterachsbremse ohne Hilfe des Forums zu tauschen, obwohl du hier erwähnst, schon Radlager an der HA gemacht zu haben, solltest du die Finger von Radlager am aktuellen Audi lassen... Weiterhin, wenn du weisst, das der Audi nur 2,5 Jahre alt ist, handelt es sich um einen B8 A4. Diese haben Kompaktlager an der VA, die geschraubt werden. Das ist kein Hexenwerk und diese Infos hätte dir sogar EBAY beantwortet. Die eigene Faulheit lässt einfach grüssen... UND: Bitte unterlasse in Zukunft, Themen für Probleme anderer zu eröffnen. Sollen diese Leute sich in Fahrzeugbezogenen Foren informieren oder eine Werkstatt aufsuchen, wir sind nicht der technische Kummerkasten für wildfremde Leute. PS: 2 Jahre fürn Radlager können gut sein, vielleicht kann dein Kumpel einfach nicht fahren aber wer n dicken b8 fahren kann, sollte sich auch die Werkstatt leisten können. |
Zitat:
|
vorne sind die lager mit 4 schrauben geschraubt bremsscheibe und sattel müssen weg, a-welle muss gelockert werden und dann mit nem wixxer rausreisen hinten ist es eine schraube bremse muss auch wie vorn zerlegt werden |
Ok, also ist das gar nicht so wild und ich kann das ohne spezialwerkzeug? |
jnein kommt aufs einfallsreichtum an, kennste nen wixxer ??? is so ne stange mit nem gleitgewicht wo vorn nen haken dran is |
hmm nein noch nie gesehen, heißt das Teil wirklich so? geht das ohne dem gar nicht? und ist das wirklich so ein riesen Aufwand? ich bin ja nicht blöd und hab mir auch schon so sachen selber gebaut. wir haben zuhause in der werkstatt alles zur verfügung bis halt auf die spezialwerkzeuge. |
Jeder kennt das Teil als Wixxer. Der korrekte Name ist "Zughammer" Sent from my OMNIA7 using Board Express |
Zitat:
Man reisst doch nicht an einer gesteckten Welle? Ein Zughammer ist gar nicht von nöten. Die Welle muss nach hinten durch gedrückt werden, ich weiss nicht, wo du hier reissen willst. Maximal mit nem Körner einen auf die vorgekörnte Mitte geben damit er rutscht.... |
Zitat:
und ich bin KFZ-LER BEI VW AUDI HAB TÄGLICH MIT SOLCHEN AUTOS ZU TUN WAS DU WARSCHEINLICH NICHT HAST undja wenn man es schon genau nimmt mit denn a-wellen ausbau da gibt nen abzieher bzw ausdrücker ansonsten einfach alte schraube nen stück rein hammer und 2 mal drauf geschlagen und drausen is das teil, hab so schon 500wellen ausgebaut keine einzige is kaputt gewesen |
Ja von aussen nach innen treiben!!! und nicht mit ZUGhammer dran ziehen... :stupid: Ich weiss zwar nicht, warum du nun gross erwähnst, das du Kfzler bist, das hat heute nix mehr zu sagen!... |
Zitat:
wenn ich nen thema erstelle wie man nen radlager wechselt wird man schon nen bissl vorkenntnisse haben und weiß das die a-welle weg muss bzw nur nach hinten oder komplett raus je nach platz und das lager is nicht gepresst sondern geschraubt wen du fragst was ich beruflich mach dann schreib ich es aus aber du kannst eh alles |
Dann schreibst doch auch so... ich habe verstanden das du die Welle mitn Zughammer ziehst... Zitat:
...und ich fragte, OB du das so beruflich machst, nicht WAS du beruflich machst ;) |
Zitat:
hatten wohl beide komunkationsprobs :D |
Zitat:
|
Hab jetzt das teil da und da ist abs sensor und das lager schon alles in einer einheit dabei. Erleichtert mir das was? Wie lange dauert das pro seite wenn man kein profi ist? Ist also kein hexenwerk soweit ich das jetzt mitbekommen hab :) |
jetzt muss ich nur noch wissen, ist vorne bei der antriebswelle eine imbussschraube oder eine ganz normale mutter wie beim golf 3 hinten? also diese schraube mittig vom rad, wenn man den felgendeckel abmacht hinter dem fettnäpfchen da :) falls imbuss, welche größe? |
wenn imbus dann 17 oder 19 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr. |