golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf 3 Automatik - 1.8 Liter - 75 PS BJ 09/95 - Alternativgetriebe ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=110081)

jonny.pl 12.11.2012 20:41

Golf 3 Automatik - 1.8 Liter - 75 PS BJ 09/95 - Alternativgetriebe ?

Hallo,

bei meiner Mutter ist das Getriebe kaputt und wir brauchen ein neues, leider gibt es das Getriebe was dort verbaut ist, nicht mehr so oft.

Könnt ihr mir sagen, welche Getriebe von welchen Karren mit welchem Getriebekennbuchstaben passen könnten?

Motorkennbuchtabe:AAM

Getriebekennbuchstabe: CKX

--------

Danke im Voraus

Teletubby 12.11.2012 21:18

Hallo!

Bei Golf 3 mit Motorkennbuchstaben "AAM" (und "ABS" bzw. "ADZ") wurden ab 07/1994 bis 07/1995 Automatikgetreibe mit den Kennbuchstaben "CFK", "CRR", "CSK" und "CKX" verbaut.

Freundliche Grüße
Teletubby

jonny.pl 13.11.2012 17:11

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1514322)
Hallo!

Bei Golf 3 mit Motorkennbuchstaben "AAM" (und "ABS" bzw. "ADZ") wurden ab 07/1994 bis 07/1995 Automatikgetreibe mit den Kennbuchstaben "CFK", "CRR", "CSK" und "CKX" verbaut.

Freundliche Grüße
Teletubby

Mir wurden auch noch genannt

CLK und CKZ, gehen die auch ?

Wissmanns™ 26.11.2012 18:26

Zum Thema "Alternativ Getriebe" habe ich auch mal eine Frage. Da der 1.8 66KW/90PS ADZ ein 4. Gang Automatikgetriebe hat, säuft der mich langsam arm. Unter 11l ist es fast umöglich zu fahren... gibt es eine möglichkeit den 4. Gang zu verlängern oder einen 5. Gang irgendwie nach zu rüsten ?
Durch die Suchfunktion habe ich das hier gefunden:
Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1032950)
Hallo >green-fish>,

der Umbau von Automatik- auf Schaltgetriebe ist natürlich möglich, aber sehr aufwendig und nur dann sinnvoll, wenn Du tatsächlich ein Spenderfahrzeug zur Verfügung hast.

Neben dem Getriebe müssen (sollten) umgebaut werden: Antriebswellen, Schaltbetätigung komplett, Leitungssatz Motorraum, Gaszug, einige Kühlmittelschläuche.

Auch müssen alle drei Aggregatelagerungen getauscht werden, weil bei Autos mit Schlatgetriebe das Motor-Getriebeaggregat um ca. 5 Millimeter weiter nach vorn eingebaut ist. Auch ist es sinnvoll, die Gummilager der Aggregatelagerung zu tauschen, weil sie bei Schaltgetrieben gelegentlich eine andere Härte haben als bei Automatikgetrieben.

Am Fußhebelwerk lässt sich das Kupplungspedal nachrüsten, wenn man die Pedalwelle mittauscht. D.h., die Pedalerie muss nicht komplett getauscht werden. Der Kupplungszug kann dann einfach nachgerüstet werden, weil in der Trennwand zwischen Motor- und Innenraum bereits ein großes Loch vorhanden ist, das durch eine Gummitülle verschlossen ist.

Genau genommen muss das Fahrzeug danach bei TÜV / DEKRA o.ä. zur Abnahme vorgeführt werden, weil sowohl das Leergewicht wie auch die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr dieselben sind wie vorher.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe! Wenn mich die Autoamtik stören würde, ich aber sonst an dem Auto hängen würde, dann würde ich den Umbau auch machen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Frage ist nur die Kosten und Hilfe für den Umbau. Danach sollte er doch etwas sparsamer sein... ?
Im Prinzip möchte ich den Verbrauch einfach nur was runter bekommen...

In Flames 26.11.2012 19:09

Die Kosten würden sich nur amortisieren wenn du ein wirklich günstiges Spenderfahrzeug findest und den Umbau selbst, oder kostengünstig durchführen kannst.

Ich würde für so einen Umbau je nach Austattung der Schrauberbude nen sehr gut organisiertes Wochenende veranschlagen.
Wenn du nen guten Spender für 300 - 500 € organisierst, das ganze Kleinmaterial was man erneuern sollte und teilweise auch muss sind nochmal 100 €, plus die Umbaukosten. Da musst du schon nen paar KM fahren um das wieder rein zu kriegen.

Wissmanns™ 26.11.2012 22:03

Der Motor hat erst 50.000 km und ist Scheckheft gepflegt bei VW... so würde sich das schon lohnen...
Also nach nem Golf mit dem ABS ausschau halten :<

Swissfire1291 26.11.2012 22:21

Hallo Wissmanns

Habe gerade meinen Golf von Automatik auf Schalter umgebaut....
Wenn der Wagen wirklich erst 50000km runter hat, und dich das Automatikgetriebe nervt, bzw. du weniger sprit verbrauchen möchtest, dann würde ich umbauen.
Was du auf jeden Fall benötigst, ist ein Spenderfahrzeug!
Ohne ein solches, wirst du nur Teilen nachrennen, die teilweise nur noch schwer zu bekommen sind.
Kupplung auf jeden Fall neu machen! nicht ne alte übernehmen...
Druckplatte am besten auch...
Jenachdem wieviel Km der Spender hat, würde ich das Schaltgetriebe überholen, kontrollieren lassen.
Ach und noch ne Kleinigkeit: Schrauben solltest du können und genau arbeiten...

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du oben noch gefragt ob man beim Automatikgetriebe den 4ten Gang verlängern kann oder einen 5ten nachrüsten...
Schlicht und einfach: Nein. Wird wohl praktisch und auch finanziell unmöglich sein....

Ich hoffe du kannst mit meiner Aussage was anfangen :)
Falls du Fragen hast nur zu

Grüsse

Swissfire1291

Raven761 27.11.2012 13:59

Wenn du ein manuelles Getriebe nimmst, dann bitte das vom AAM (1.8L, 75PS)! Dann hast du gleich auch den langen 5. statt dem kurzen im ABS/ADZ.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.