![]() |
Zylinderkopf wechseln Mahlzeit, Wollte bald den Zylinderkopf wechseln und bekomme dabei hilfe , nun wollte ich vorher alle teile besorgen die man dafür braucht und alles soweit vorbereiten was man so machen kann/sollte. Der "neue" zylinderkopf wurde plangeschliffen ( 0,05mm ), ventile wurden neu eingeschliffen und er bekam dann neue ventilschaftdichtungen. Er bekommt meine "alten" nockenwellen ( 264er ) die erst 15tkm gelaufen haben sowie meine "alten" hydrostössel die auch erst 15tkm drauf haben und erleichtert sind. Die "brücken" womit die nockenwellen befestigt werde, nehme ich vom "neuen" zylinderkopf weil diese ja zu 100% passen müssen von den bohrungen zum kopf. Folgende teile wollte ich nun erneuern und bin mir unsicher ob man davon was weglassen kann oder ob noch was fehlt: -Ansaugkrümmerdichtung -Ventildeckeldichtung -Nockenwellendichtung ( simmeringe ? ) -Kette für nockenwellen -Zylinderkopfdichtung -Zylinderkopfschrauben -Zahnriemen + Spannrolle (mechanisch) -Kühlwasserdichtungen -Abgaskrümmerdichtung -Stehbolzen + Kupfermuttern Uniplast habe ich mir sicherheitshalber schon gekauft und eine vielzahnnuss für m12... Habe ich noch was vergessen was ich brauchen könnte? Mein problem ist, da es ja ein umgebauter motor ist passt die fahrgestellnummer nicht zum motor und somit kann man mir bei VW angeblich nicht weiterhelfen ( wegen teilenummern und teile besorgen) Beim teilehändler reicht zwar die schlüsselnummer aber es gibt bei manchen teilen verschiedene ausführungen und dort wird die "motornummer" benötigt , aber wo steht diese denn? Auf der zahnriemenabdeckung und am motor finde ich nichts :( Bin dankbar für jede kompetente hilfe :fluestern: |
Stehbolzen nicht wechseln! Da reißt dir beim Versuch die alten rauszuschrauben mit Sicherheit die Hälfte ab! Der Rest der Liste passt. Motornummer steht auch noch mal auf dem Block selbst. Von vorne gesehen von der Mitte ein Stück nach rechts, etwa 1-2cm unter der Zylinderkopfdichtung. Für welche Teile wird die Motornummer benötigt? Meistens ist es so, dass beide Teile verwendet werden können. |
Zitat:
Sonst ist der rest ok das ich die "alten" nocken,hydros und die kette verwenden werde (alles ca 15tkm gelaufen ohne probleme) ? Ähm bei der ansaugkrümmerdichtung ( 2 verschiedene ausführungen so wie das aussieht -.- ) Beim Zahnriemen gibt es 2 verschiedene ausführungen die auch 20euro preisunterschied haben das ganze verunsichert mich doch so ziehmlich aber evt finde ich ja diese doofe motornummer aufn block wo du es sagtest ;) |
Wiegesagt: Bolzen drin lassen! Die alten Teile einbauen ist kein Problem, nur eben die Lagerdeckel nicht vom anderen Kopf nehmen, weil die ein fester Bestandteil des Kopfs sind! Die Ansaugkrümmerdichtung wird sich durch anderes Material unterscheiden (Weichstoffdichtung/Metalldichtung), im Original-Ersatzteilfilm kann ich da jedoch keinen Unterschied zwischen Baujhar '92 und '97 erkennen... Beim Zahnriemen selbst gibt es nur eine Teilenummer! Unterschieden wird dort lediglich an der Spannrolle. Da gibt es eine Variante mit druchgängigem M10-Stehbolzen und eine andere Variante mit M10 auf M8 Reduzierungsbolzen. Da kannst du ganz einfach die günstigere Variante kaufen. Kann halt sein, dass der Bolzen getauscht werden muss. MfG |
wenn du die stehbolzen wechseln willst, nimm einen bolzenausdreher der hat bei uns immer gut funktioniert Grüssle |
Zu den Stehbolzen wie sehen die jetzigen denn aus?? Ich persönlich würde sie auf verdacht wechseln! selbst wenn einer abreisst wo der kopf jetz runter is bekommt man die ja gut raus! Wegen deinen ganzen Dichtungen und kopf schrauben usw. isses doch glaube billiger wenn du nen kompletten kopfdichtungssatz nimmst anstatt alle einzeln zu kaufen! |
Die Stehbolzen kriegt man mit Sicherheit nicht mit warmmachen raus, sondern ganz im Gegenteil mit laltmachen. Bei warm dehen die sich aus und der Kopf bleibt kalt. Ergo sitzen die fester denn je. Bei Kälte ziehen die sich zusammen udn der Kopf bleibt warm. Dnan kriegen die Luft. Mit kalt meine ich richtigt kalt. Eine Stehbolzenausdreher ist das einzige was helfen kann. Und plane den Termin erst ein, wenn du die Dinger gewechselt hast. |
OK, mal andersrum gefragt... Wer ist hier vom Fach, und mit welcher Begründung sollten die Bolzen gewechselt werden? |
dipl-ing maschinenbau die stehbolzen sehe ich als verschleissteil sie rosten sehr stark (hitze feuchte) dass es allein durch die korossion zu rissen kommen kann wenn du sie nicht wechselst und dann einer reisst - evt erst bei betrieb - ist der schlammassel gross es gibt sogar hochfeste, die nur wenig mehr kosten als die normalen und dir auch während des betriebes noch in jahren gute dienste leisten werden. da m8/m10 eine gängige grösse ist, müssen die nicht direkt von vw kommen oben war die rede von einem ganzen satz, würde ich dir auch empfehlen selbst wenn die schaftdichtungen nochmal dabei sind, wird es erheblich günstiger selbst bei ebay gibt es gute sätze von elring o.a. markenherstellern grüssle |
Kfz-Meister mit knapp 15 Jahren Berufserfahrung. Und zwar direkt an der Front, KEIN Sesselpupser. Die Bolzen zu wechseln macht KEINEN Sinn. Bei den 16V-Motoren sind die in etwa genau so sehr Verschleißteil wie der Ölfilterflansch. Ihr könnt mir glauben, dass die zum Teil beim Rausdrehen fressen UND abreißen werden. Trotz alledem ist das nur ein gut gemeinter Rat, und keinesfalls zwingend einzuhalten. Wenn ich aber nach meiner Meinung gefragt werde, antworte ich nach bestem Wissen und Gewissen. Letzteres würde es mir nicht erlauben jemanden ohne Warnung vor den möglichen Konsequenzen eines SINNLOSEN Stehbolzentauschs zu warnen, besonders eben weil ich es so gut weiß! |
Auch wenn ich ein Sesselpupser bin, ich stimme VR6 zu. Wenn unsere Techniker sagen, "So können wir es besser machen", dann höre ich auf sie. Wenn der VR6 sagt, dass die noch halten, würde ich ihm vertrauen (er hat schon an meinem Auto geschraubt). Ich verstehe auch nicht wieso man die Bolzen wechseln sollte. Beim Versuch die zu entfernen gehst du ein höheres Risiko ein einen Schaden zu produzieren, als wenn du sie drinlässt. Achte einfach auf die korrekten Anzugsmomente, dann sollte es gut gehen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber alles andere wiederzuverwenden wie die hydros & so ist anscheinend kein problem oder? Wäre ja auch schade nach nur 2jahren bzw 15tkm alles neu zu machen^^ Ok dann kauf ich die günstige variante :) Zitat:
Ist das hier ein guter dichtsatz bzw alles was ich so eig brauche??? Link zur Auktion Zitat:
Und so hätte ich das vermeiden können, die dinger kosten nix und der kopf ist handlich weil er ja nicht verbaut ist.. Wenn dann einer abgerissen wäre, hätte ich das absolut easy an einer standbohrmaschine oder cnc fräse aufbohren/fräsen können ! Aber das thema mit den bolzen lassen wir jetzt bei dem standpunkt " NICHT WECHSELN" ^^ |
Schraub doch einfach als erstes den Krümmer an, Muttern von innen nach außen mit 25Nm anziehen. Sollte was abreißen kannst du immernoch wechseln! ;) Die Auktion gefällt mir nicht so gut! Ich würde die Dichtungen NUR original ODER elring ODER Reinz nehmen. Und zwar in genau dieser Reihenfolge. Bisschen teurer wirds, aber es bleibt überschaubar! MfG |
Zitat:
Febi würdest du auch nicht nehmen? Würde evt was von febi nähmlich kriegen beim teilehändler hier |
Nur die oben genannten Marken! MfG |
Da Original auch Elring oder Reinz ist, kannst du auch gleich nehmen. Lass die Finger von Handelsmarken. |
Zitat:
Hab bis jetzt immer FEBI teile verbaut wenn ich was gebraucht habe und war zufrieden, hmmm Zitat:
|
dann ruf da doch einfach an das ist doch ein händler, der auch was verkaufen will Grüssle |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr. |