![]() |
Probleme beim Schalten - Gänge gehen nicht rein Guten Morgen alle zusammen, erstmal ich bin neu hier und hab seit fast 3 Wochen einen Golf 3, 75ps BJ 93 von meinem Opa geerbt. Ich wollte diesen gerne weiterfahren. Nun habe ich seit ca 4 Tagen das Problem, dass ich manchmal beim fahren einfach keinen Gang mehr rein bekomme. Vorher ging alles ganz normal und wenn ich in den nächsten Gang schalten wollte, bekomme ich gar keinen Gang mehr rein. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und was man dagegen machen kann? Ich danke euch schonmal und hoffe ihr könnt mir helfen Gruß Marvin |
lass mal das Schaltgestänge überprüfen ;) zu 99% liegt da der Fehler |
das könnte gut sein :o meinst du das klemmt einfach nur? |
Ist es auch total wabbelig beim Schalten? Kannst/musst du quasi "rühren" ? |
Zitat:
http://www.autoteile-online.biz/imag...07110012_1.jpg |
ja also der Ganghebel wackelt schon sehr, man kann schon eher sagen man kann "rühren", ja |
Zitat:
|
gut dann werde ich da wohl mal nachgucken müssen. :danke: ist das denn aufwendig? (sorry hab davon nicht so viel Ahnung) |
Zitat:
|
Bei "clausvonessen" gibt es nebst dem Umlenkhebel ( 11€ ) sogar ein ganzes Kit zur Überholung der Schaltung: http://www.clausvonessen.de/pi40/pd92.html Damit ersetzt du auch gleich alle Lager, dann ist die Stangenschaltung wieder fit. Die Lager sind meist nach der Zeit auch ein Indiz dafür, das man rühren muss... |
Dann weiß ich hoffentlich Bescheid. Werde mir die Teile bestellen und das mal ausprobieren. Ich danke euch für eure Hilfe! |
hey ich hole das thema mal wieder hoch. hatte auch das prblem mit dem rühren. hab den umlenkhebel gewechselt und das problem blieb. hab den schaltsack mal abgemacht und siehe da. die weiße kugel in dem schwarzen loch von der stange aus dem motorraum ( sorry kenne die fachbegriffe nicht ) war nach oben gerutscht. reingemacht und muss nicht mehr rühren. jetzt habe ich aber das problem das der 2te gang nicht mehr reingeht und der 4te manchmal auch nicht. denke mal das liegt an der kugel unten aber die kann man ja nicht von innen wechseln sondern muss unterm auto ran oder? kennt jemand ein trick?? mfg André |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr. |