![]() |
Golf 3 VR6 18Zoll Reifen Erstmal ein guten morgen zu alle ich bin neu hier im Forum und wollte gerne wissen ob ich von ein Audi tt die 18 Zoll Reifen auf mein Golf 3 VR6 machen kann habe da Mom 215/40zr16 86w drauf die Radkästen wurden schon rund 5 cm raus gezogen sowie ein Gewinde Fahrwerk verbaut kann an die Felgen plus Reifen für kleines Geld ran kommen und wollte Dan auf meine alten. Alus Winterreifen drauf machen |
Ist eher schwierig, bei 17Zoll ist mit eintragen oft schluss... bei 18Zöllern muss der Tacho angeglichen werden, dh. im Winter brauchst du auch 18zoll! usw usw es lohnt sich wirklich nicht m.M.n. wenn das Geld locker sitzt, machen, ansonsten lassen! Gibt schon Threads dazu, einfach mal die Forensuche benutzen |
Tacho muss nicht angeglichen werden wenn man den richtigen Reifen fährt. Hatte selbst en 205/35 und damit ging das ganze ohne Probleme übern TÜV Tachoangleichung war nie die Rede von. |
naja, auch bei 205/35/18 ist der unterschied noch zu groß. Aber in Deutschland sind halt andere Toleranzen als bei uns in Österreich. Zitat:
Aber ich verkaufe die Felgen und hole mir dafür schicke 16 oder 17 Zoll Felgen. Weil für mich muss das Auto noch alltagstauglich bleiben. |
Mit paar Daten zu den 18" Felgen könnte man da mehr zu sagen. Generell ist es schon möglich 18er aufm 3er zu fahren.. |
Zitat:
Zitat:
Wenn du also 205/35 R18 montieren lassen willst und den Tacho angegblichen hast kannst du im Winter z.B. 215/45 R16 fahren. Mit einem 205/30 R18 bräuchtest du keine Tachoangleichung, den gibts aber nicht. Gibt immer wieder Tüv Prüfer die Gutachten ausstellen die nichtmal das Papier Wert sind auf dem sie stehen. Im Fall der Fälle ist aber immer der Halter der Dumme. |
Also laut unserm TÜV prüfer darf die Tachoabweichung +4 sowie -4 % betragen und es haben auch schon diverse Leute mit ner Kopie meiner Eintragung 18 Zoll mit 205/35 eingetragen bekommen ohne Tachoangleichung. In Deutschland versteht sich wie es in anderen Ländern aussieht weis ich nicht. Ich kann übrigens sagen das mein Tacho mit 18 Zoll auf den km/h genau übereinstimmte mit dem was das GPS angezeigt hat. Zudem gibt es ja auch noch die Möglichkeit nen 165/35r18 zu fahren womit dann 0% Abweichung wäre wenn man mit nem 195/50R15 vergleicht. Die 82er Traglast sollte für die meisten wohl reichen. Kommt natürlich drauf an welche Freigabe man bekommt und ob man Nankang Reifen fahren will. |
Mal ne andere Frage. Hat jemand das Nankang Gutachten zum 205/35 R18 zur Hand? Ist der für ne 8,5er Felge zugelassen? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr. |