![]() |
Teurer Sportluftfilter - bringt das was? Hallo, mein 1,8 AAM ist keine Rennmaschine und besonders sportlich fahre ich auch nicht, daher ist mir der Verbrauch von 9-12 Litern Super im Sommer einfach zu hoch, und jetzt überlege ich mir wie ich das ändern kann :D Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Luftfilter von K&N zu kaufen, vor allem weil man ja öfter hört dass der ordentlich was am Verbrauch ändern soll... Aber was bringt das wirklich? Habt ihr Ideen an was der Verbrauch liegen könnte und wie ich ihn runterschrauben könnte? |
Also mein AAM hat damals auch so viel geschluckt. Als ich dann auf ABS umgebaut hab, ist der Verbrauch auf 7-8 Liter gesunken (bei gleicher Fahrweise) :D Das ein Luftfilter Sprit sparen soll, halte ich für ein Gerücht. Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Grüße |
Der bringt schöne warme und dreckige Luft und damit noch weniger Leistung und evtl. ein kürzeres Motorleben. Neuer Papierfilter rein, fertig. Zündung richtig eingestellt? Wassertemperaturgeber in Ordnung? |
Ich würde auch erstmal an anderen Stellen suchen, denn der AAM verbraucht an sich nicht sooo viel. Meiner schluckt 8 Liter, wenn ich ihn trete. Würde auch erstmal Zündanlage checken, mal einen neuen originalen Luftfilter einsetzen und vielleicht mal Fehler auslesen. |
Also ich fahre meinen AAM bei sportlicher Fahrweise mit 7 - 8l. |
Sportluftfilter würde ich nicht nehmen, wenn dann ne Filtermatte (auswaschbar) von K&N, die dann in den Luftfilterkasten kommt, die offenen Filter (Pilz) würde ich nicht nehmen, die steigern noch den Verbrauch und bringen nix. Aber bei dir wird wohl noch ein anderes Problem die Ursache für den Verbrauch seien. Fehlerspeicher mal ausgelesen ? mfg Marko |
Danke für die Antworten :) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ich denke auch es soll mehr ein Verkaufsargument sein, das geschrieben wird das der Verbrauch sinkt. Da wird aber nicht viel wahres dran sein. Die Pilze sind wie gesagt garnicht so gut, wurde oben ja schon beschrieben. Was ich habe und auch wieder kaufen würde, wäre eine auswaschbare Matte für den normalen Luiftfilter. |
Habs schon öfters auch hier im Forum gelesen, aber egal, stimmt ja eh nicht :) Hab mir jetzt einfach einen originalen VW Filter für nen Zehner gekauft, sollte passen. Wie merke ich denn dass meine Zündung nicht richtig eingestellt ist? Kann man das irgendwie nachprüfen? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo Leute. Weiß zwar grad nicht ob mein Thema zu diesem Thread passt, wollte nicht unbedingt ein neues eröffnen :D Also ich besitze einen Gti 16v BJ 1996 am motor alles Standard außer eine Komplettanlage von Bastuck. Habe nun mal eine Frage wie ich die Leistung des Motors steigern könnte. Habe kaum Kentnisse über Motoren nur mal zur Anmerkung :D habe jetzt erst einmal an einem Offenen Sportluftfilter gedacht. Neben bei habe ich noch einen Artikel gesehen der mich etwas verwirrt. ( siehe Links unten ) Dann wollte ich wohl mal Fragen wozu der Cold Air Intake gut ist usw. Danke im vorraus Cold Air Intake Echt Carbon - VW Golf 3 1H | eBay Kegel Sportluftfilter KIT Golf 3 GTI Vento 2.0 OFFEN Super Sound | eBay wer mir andere Sachen empfehlen kann auch wenn Sie teuerer sind wäre sehr Hilfreich :) |
Darum gehts ja gerade... wenn du hier mitgelesen hast, würdest du es wissen... diese "Sportluftfilter" bringen rein faktisch "NIX, 0, Nada..." nur bissel was für de Ohren... Verbrauch steigt, Leistung sinkt sogar noch... hatte ich selber im Vr drin, habe ich nach paar Wochen wieder rausgeworfen... Fächerkrümmer würde nochwas an Leistung bringen...aber auch keine 30PS, eher so 5-10PS... |
ja das habe ich wohl soweit mitbekommen. wofür ist denn der cold air intake aus carbon? hat es den gleichen effekt wie der Pilz? |
Zitat:
"Ohne Gutachten!" Allein deswegen wohl nicht zu empfehlen, bei dem Preis wohl auch kein Wunder... |
ja hab ich mir auch gedacht gehabt aber war nur neugierig wozu der mist dient. wie könnte man denn bei dem 16V eine Leistungssteigerung heraus holen? natürlich jetzt nicht gleich 100 ps mehr aber minimale steigerungen würden mich auch schon erfreuen :p achja und wie siehts aus mit einem Fächerkrümmer? Hab schon positive Sachen darüber gehört aber auch schon viele negative :S |
z.B. neue Nockenwellen, Fächerkrümmer, Strömungsoptimierte Ansaugbrücke. Musste einfach mal nen bisschen Googlen und/oder im Forum suchen. Grüße |
okay. habe jetzt scharfe nockenwellen gefunden für den 16v allerdings 629 € euro der Spaß. Fächerkrümmer 150€ in etwa. Der Fächerkrümmer billigzeugs oder passt der Preis so? |
Zitat:
Aber einen guten Fächer kann man ohne Probleme verbauen... 150€ eher weniger, richtige kosten auch um die 400€... |
Okay weißt du denn in etwa was ein guter Fächer kosten soll? möchte auch nicht unbedingt Billigware kaufen. Weil wenn schon dann auch was vernünftiges. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr. |