golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Unfall, wie gehe ich nun am besten vor? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=110002)

GT_Variant 09.11.2012 23:38

Unfall, wie gehe ich nun am besten vor?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hoffe das ist der richtige Bereich für meinen Thread und sry das es bisschen länger wird.
Also erstmal zum Vorgang, wie alles geschah...

Ich fuhr eine Straße entlang und auf einmal hatte ich auch schon den Radfahrer auf meiner Frontscheibe...

Ich versuchte noch zu bremsen, als er quasi schon drin war... Da man Ihn nicht sah.

Hatte natürlich erst nen Schock gehabt, aber bin ausgestiegen und er lag vor meinem Auto noch. habe ihm hoch geholfen... Das übliche gefragt etc. er wollte sich nicht setzen usw. und Ihm ginge es gut... Hatte auch nur ne kleine mini Macke am Finger. Zum Glück ist Ihm nichts passiert, da er mir ecke Stoßstange/Kotflügel auf die Motorhaube und Scheibe flog... hätte er eig. schwer verletzt sein müssen oder schlimmer tot sein können.

Zum Glück ist er mit der Schulter in die Scheibe zuerst geflogen... Ob er noch mit dem Kopf an die Scheibe kam, weiß ich nicht mehr, denke aber schon wie es aussah am Auto.

Polizei angerufen etc.
Das er nach Alkohol roch, war denen egal. Meinte es auch zu denen...
Haben den Unfall nun aufgenommen etc. Die meinten zu mir, dass seine Versicherung sich bei mir melden müsste, aber ich vorhab schon meiner Bescheid geben könne.

Radfahrer hat die Unfallschuld da er mit hoher Geschwindigkeit aus einer kleinen Str. kam und mir die Vorfahrt nahm. War nichtmal ein abgesenkter Bordstein und er fuhr ohne zuschauen über die Straße.

Was muss ich nun tun? Versicherung anrufen? Gutachter anrufen?

Kaputt ist: Frontscheibe, Kotflügel , Scheinwerferglas und Schürze kleinen Riss an der Verschraubung mittig und Kratzer.
Motorhaube hat Kratzer und ich weiß nicht, ob der BöseBlick verbogen ist, da darunter der kaputte Scheinwerfer ist. Grill hat ebenfalls Kratzer
Mehr weiß ich zur Zeit nicht, da es relativ dunkel war. Polizei machte keine Fotos.

Hatte grade nochmal an der Tanke nachgefragt die sich dort befindet, ob jemand was sah... Leider nicht...Haben es nur knallen gehört. Mir kam der Radfahrer allerdings paar Meter woanders wieder entgegen, wollte wohl ne Currywurst noch essen... Aber er fuhr auch schon wieder... Wollte mich auf nen Bier einladen... Was ich abgelehnt habe...Er meinte dann er muss mal schauen wegen Versicherung Hausrat oder Haftpflich... =/... Meinte auch nur ob er noch eine KFZ Versicherung hätte... Ja zwei, da er zwei Autos hätte bei zwei verschiedenden Versicherungen...
...Und er fuhr ja auch schon wieder... und da er mich auf nen Bier einladen wollte, denke ich mal trinkt er sich noch einen...Fahrrad war eig. ok... vll ne 8 hinten im Rad...

Anbei Fotos vom Schaden.

edit: Auf dem letztem Foto sieht man den Unfallort im hellen... Er kam rechts raus geschossen und wollte über die Str fahren. Wo das Motorrad stand, stand meine ich ein Auto. Es war dunkel man sah nichts, das da einer kommen würde, bzw. man konnte Ihn net sehen bei der Geschwindigkeit von Ihm. Und einen Einblick hat man ja auch nicht wirklich in der Str rechts. Tankstelle befindet sich links und ist zwar beleuchtet, aber trotzdem sieht man da ja nichts.

fitzner36 09.11.2012 23:45

in der Regel sollte seine Haftpflichtversicherung für denn schaden auf kommen Falls vorhanden.
das solltest du ab klären ;)

an auf jedenfall gutachter deiner wahl aufsuchen !!!
Die gegnerische Versicherung würde zwar ihren eigen lieber schicken wollen das bedeutet aber meisten ein kleines Minus in deiner Kasse. (du hast Gutachterwahl als geschädigter) .

Golf90 09.11.2012 23:46

Oje, bei uns in der Stadt sind die Radfahrer auch so drauf. Denken sie müssen den Verkehr nicht beachten, die Autos sind ja groß und stark, die müssen auf uns aufpassen. :abgelehnt:
Melde dich auf jedenfall bei deiner Versicherung!

GT_Variant 09.11.2012 23:54

Versicherung wollt ich eh morgen sofort anrufen und denen das schonmal mitteilen.

Also einen Gutachter beauftragen? Wer zahlt den Gutachter? Ich, Versicherung des Gegners etc.?

Golf90 10.11.2012 00:01

Dein gutes Recht ist es einen Anwalt dir zu zulegen, weil die Versicherungen machen immer blöd rum. Der Anwalt und der Gutachter werden vom Gegner bezahlt!

Golf90 10.11.2012 00:01

Er war ja nur schuld oder?

Dr.Winter 10.11.2012 00:02

den gutachter muss auch seine versicherung bzw er zahlen wen er keine hat...
ich hatte auch 2 gutachter fälle und bin in beiden mit der dekra recht gut gefahren...

GT_Variant 10.11.2012 00:10

Er hat Schuld. Dieses räumte er auch ein. Polizei hat ebenfalls bestätigt das er Schuld ist.

Wirklich einen Anwalt gleich nehmen? Ist das nicht schon soviel des guten?

Golf90 10.11.2012 00:20

Also wenn ich mir dein Auto so ansehe??
Du kannst dich ja mal bei einem beraten lassen. Aber du hast das Recht dir einen zu nehmen. :)

fitzner36 10.11.2012 00:27

Zitat:

Zitat von GT_Variant (Beitrag 1512931)
Er hat Schuld. Dieses räumte er auch ein. Polizei hat ebenfalls bestätigt das er Schuld ist.

Wirklich einen Anwalt gleich nehmen? Ist das nicht schon soviel des guten?

wenn er keine Versicherung hat (was durch aus sein kann)
ist es das beste was du machen kannst um nicht auf deinen Kosten sitzen zu bleiben.

GT_Variant 10.11.2012 01:02

Ja, aber wenn er vielleicht noch arbeitslos ist, bleib ich doch auf den kosten vom Anwalt sitzen? Oder habe jahrelang ne Ratenabzahlung? Ich werd mich morgen erstmal bei der Versicherung erkundigen und mal bei einem Gutachtern anrufen und dann mal sehen. Danke euch schonmal.

fitzner36 10.11.2012 01:07

im schlimmsten Fall bekommst du einen Titel der besagt das du 30 Jahre lang das recht hast dein geld zu bekommen wenn er mal wieder Flüssigig ist ;)

GT_Variant 10.11.2012 01:12

hoffentlich passiert sowas net ;)

Dr.Winter 10.11.2012 02:35

du kannst auch noch in deiner versicherung schauen ob die schäde die von anderen verursacht wurden abdecken und sich des geld dann beim verursacher holen... für ne privatperson is des mit dem titel immer ne langwirige sache aber ne versicherung die ihr geld will is da ein bischen hartnäckiger und hat ganz andere möglichkeiten!

wolfi71 10.11.2012 06:24

Wenn du einen Vollkasko hast, dann kannst du das denen auf den Hals drücken und die kümmern sich um den Ersatz vom Schädiger.

Wenn der keine private Haftpflichtversicherung hat, bleibst du auf allen Kosten sitzen. Du kannst dann zwar einen Titel erwirken gegen den und der gilt 30 Jahre, aber du musst natürlich auch alle 2-3 Jahre versuchen zu vollstrecken, was auch ins Geld geht.

Sei andererseits froh, dass dem nicht mehr passiert ist, egal was du für einen Schaden hast.

Auf dem Fahrrad ist Alkohol erst relevant, wenn er mehr wie 1,6 %o hat. Sei froh, dass du keinen hattest.

Übrigens dürfte das bei deinem Golf auf einen wirtschaftlichen Totalschaden rauslaufen.

hary 10.11.2012 07:11

denke ich auch mal das der golf totalschaden hat!
hast keinen rechtschutz? dann fallen dir zumin. keine kosten für den anwalt an!

also da hättest auch etwas schmerzensgeld rausholen können für dich!
aber ich weiß man redet leichter als es ist! ich hab das auch noch nie geschafft mir geld zu erschleichen!

falls du keinen rechtschutz hast würde ich sagen wird es zeit den ich zahle 24 euro im monat und da sind alle in meinen haushalt lebenden personen dabei und ich könnte wegen jeder kleinigkeit zum anwalt gehen und habe da auch noch freie wahl! ich bin froh das ich den habe den so kam ich schon zu viel geld was ich sonst nie gesehen hätte

JoJoh 10.11.2012 08:32

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1512968)
Auf dem Fahrrad ist Alkohol erst relevant, wenn er mehr wie 1,6 %o hat. Sei froh, dass du keinen hattest.

Das stimmt so nicht, wenn der Radfahrer nicht mehr ich der Lage ist, sein Fahrzeug ordnungsgemäß zu führen und so beispielsweise bei einer Verkehrskontrolle auffällt oder eben einen Unfall verursacht, ist er relativ fahruntüchtig ab 0.3 Promille BAK und damit straffällig.

Tdiler2 10.11.2012 09:45

Der golf ist definiv Schrott. Alleine die Scheibe kostet ne Menge inkl

Mustang80 10.11.2012 10:47

Ich kenn das auch mit den 1,6 Promille als Grenze fürs Radfahren.

Und ich glaube auch, dass der Wagen einen wirtschaftlichen Totalschaden hat.

Mit dem Anwalt wäre ich erstmal vorsichtig. Der Radfahrer muss - im Gegensatz zum Kfz Halter - keine Haftpflicht haben und wenn du da gleich volles Geschütz auffährst, könnte es echt sein, dass du gar nichts bekommst, weil der Kerl arm wie eine Kirchenmaus ist.

Und immer sofort zum Anwalt rennen, wenn sowas ist, ist eigentlich auch nicht der richtige Weg.. Dann aber wundern, wenn die Versicherung ab nächstem Jahr wieder ordentlich angehoben wird - das ist mal ne Einstellung.

Ich würde erstmal versuchen, mich mit der gegenerischen Versicherung zu einigen. Wenn das nicht klappt, kann man immer noch zum Rechtsberater gehen und den das machen lassen.

GT_Variant 10.11.2012 14:17

So er klärt das mit seiner Versicherung. Die hat er anscheinend wohl schon informiert und Montag werde ich mich bei denen melden. Meine Versicherung meinte auch, dass es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein wird, wie es sich anhört.

Naja, Anwalt wollte ich nun nicht einschalten. Denke mal werde am Montag bei einem Gutachter nochmal anrufen, bevor jemand von seiner Versicherung ankommt.

Hoffe bloss, dass man mit dem Geld was ich bekomme werde es wieder vernünftig richten kann.

Achja, habe Teilkasko.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.