![]() |
Verbrauch ist zu viel Hallo. Fahre einen Golf 3 1.6l 75 PS. Nun habe ich mal getestet wie viel ich mit einem Volltank fahren kann und musste feststellen, dass es viel zu wenig ist. Tanke ~80€ = 50l Aufjedenfall schaffe ich mit dem Tank nur grad mal die 400KM. Schalten tue ich ganz normal bei 2 und halb Umdrehungen. 12 Liter Verbrauch für so ein Auto scheint mir viel zu viel zu sein. Gas geb ich nur 3/4 höchstens! Wie kann ich den Verbrauch senken? Denke irgendwas ist bei mir verstopft, aber ich weiß halt nicht was ich putzen soll und mit was :D Bitte um Hilfe was ich machen könnte, damit ich den Verbrauch senken kann. Vielen Dank schon mal im Vorraus. Andi |
gibts viele möglichkeiten ;) Hab bei mir auch schon: (fahre 1,6l aft mit 101ps) Zündkerzen Luftfilter Benzinfilter Ölfilter+öl als nächstes versuch ich es mit meiner lambdasonde weil ich brauch auch meine 11-12l :D |
Am meisten Sinn macht es ersteinmal den Fehlerspeicher auszulesen. Es kann sonst so viel sein. Ich hatte das Problem das selbe Problem. Die Golf 3 haben oft das Problem das die dichtung am Vergaserflunsch mit dem alter wegbröselt, so war es bei mir der Fall. Wie gesagt erstmal fehlerspeicher auslesen dann kann man villeicht was genaueres sagen. Gruß |
Hey, also 12 Liter scheinen deutlich zu viel, wie sieht denn Dein Streckenprofil aus? Tempo auf der Autobahn? Motorkennbuchstabe ist AEA oder AEE? 1. Fehlerspeicher auslesen 2. Abgasanlage vor Kat auf Undichtigkeit überprüfen 3. Zündkerzen und Zündkabel überprüfen 4. prüfen, ob die Räder frei drehen, Luftdruck überprüfen |
Zitat:
|
Zitat:
|
vielleicht loch im tank =) ne scherz also ich habe nen 2.0 16v und fahre den mit 8,4 liter als kleiner tipp: alles was man nicht braucht raus aus dem auto wenn du klima hast auslassen sie frisst 0,3-0,7 liter auf 100 km den reifendruck um 0,5 bar erhöhen im ersten gang nur anrollen und sofort schlaten bei 25 km/h in den dritten ab 35 in den vierten und ab 50 in den fünften im verkehr mitfließen das heißt siehst du rote bremslichter vom gas gehen und rollen und gang drin lassen immer Vorausschauend und konstant fahren nie über 110 km/h fahren am besten 95-100 bei ampeln schranken oder stau motor abschalten Ein Leerlauf von drei Minuten entspricht einer Fahrstrecke von einem Kilometer mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h also so komme ich mit nen GTI auf 8,4 liter laut MFA |
Wenn man so durch die Gegend fährt sind sogar 8,4 l/100 km/h zu viel. |
Es bleibt nichts anderes übrig als erstmal den Fehlerspeicher auszulesen. Eine defekte Lambdasonde hat beim AEE einen Mehrverbrauch von mindestens 1,5l zur Folge. Wir sollten aber zuerst wissen, welchen Motor du überhaupt hast. Bitte sieh mal im Serviceaufkleber (Serviceheft oder Kofferraumboden und dem Teppich) danach. Dann wissen wir mehr. Notfalls hilft ein Bild des Motors, weil AEE und AEA unterscheiden sich deutlich im Anblick. Dem Luftfilter sollte man auch mal einen Blick gönnen. Wie alt ist das Öl? Ölfilter? |
naja ich hab nen GTI und mit dem gibt man ab und zu mal mehr gas geht halt nicht anderes und bis jetzt war mein bestes 7,8 liter und durchschnitt 8,4 war auch schonmal auf 14,5 liter da bin ich vollgas auf der autobahn gefahren |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Fehlerspeicher auslesen scheint hier eine gute Idee zu sein. Wir gehen halt mal davon aus der Luftfilter, die Zündkerzen und das Motoröl nicht schon 10 Jahre alt sind. |
Ich hatte/habe auch das gleiche Problem. Bislang habe ich an Fehlern behoben: -Fehlerspeicher ausgelesen (keine Ergebnisse) -Luftdruck überprüft (nur 1,5-1,6bar in den Reifen gehabt) -Luftfilter erneuert, der war rappelzu Dann habe ich jetzt erstmal einen funktionierenden Tacho eingebaut und bin bisher ca. 50km gefahren. Ich will die 100 vollmachen, dann nochmal tanken. Vom subjektiven Gefühl her meine ich aber, dass er weniger braucht. Aber mal sehen. EDIT: Heute nach genau 96km Mischverkehr (Stadt/Land/Autobahn) getankt. Et voilá: 7,63l!!! In Worten: SIEBEN ein halb Liter. Sagenhaft. Vorher waren es jenseits der 10 Liter. Und die Ursache waren Reifendruck und Luftfilter - das wars!! |
so.. Also hab Zündkerzen, Luftfilter, Drosselklappe und Öl gewechselt. Beobachtungen: Drosselklappe: 300 Umdrehungen im Standgas weniger. Zündkerzen und Luftfilter: Läuft ruhiger. Öl gewechselt: Nochmal ruhiger. Alles zusammen = Sehr viel Sprit sparen. Hab jetzt für 15 Euro getankt und bin schon mehr als 100 Kilometer gefahren, das hab ich früher nie im Leben geschafft. Tank ist auch noch drin :D *freu* Lambdasonde hab ich mal eine gebrauchte rein gemacht, aber ist dann unrund geloffen, hab dann wieder auf alte gewechselt. Jetzt beobachte ich des mal paar Wochen und wenn ich Geld&Zeit habe, dann wechsel ich noch Kraftstofffilter und Co. Vielen lieben Dank für die sehr hilfreichen Beiträge. |
Aus dem Grund sollte man jährlich eine Inspektion des Wagens machen (lassen), auch wenn der Wagen schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Was da manchmal zum Vorschein kommt, wenn man Luftfilter oder Zündkerzen ausbaut... kein Wunder dass die Autos dann 10-15 Liter brauchen. |
Zitat:
|
update: Mein Rostgolf hat heute seine Feuerprobe bestanden. 700km Autobahn am Stück! Verbrauch: 5,8 l bei Tempo 140 Yeah Baby Yeah Baby Yeah Baby !!! |
Ich fahre meinen Golf im Durschnitt auf 10 L ... Fahre aber viel Stadt und Kurzstrecke aber Zündkerzen und Ölfilter tausche ich bald |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr. |