golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zentralverriegelung defekt, Auto lässt sich nicht öffnen. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109968)

furmi 08.11.2012 19:17

Zentralverriegelung defekt, Auto lässt sich nicht öffnen.

Hallo, ich fahre einen Golf 3 Kombi.
Bisher musste ich das Fahrzeug immer auf der Fahrerseite öffnen da sich beim drehen des Schlüssels auf der Beifahrerseite nichts tat.
Also, mit dem Schlüssel ließen sich alle Türen über der Fahrerseite öffnen.

Heute funktionierte es auch auf der Fahrerseite nicht mehr. habe versucht über den Kofferraum hinein zu krabbeln und einen Knopf, hinten und Vorne hoch zu ziehen. Der Motor sprang auch an aber der Knopf blieb nicht oben.

Nun bekomme ich das Auto nicht mehr auf. Kann man die Zentralverriegelung deaktivieren, damit man ganz nochmal die Türen öffnen kann, oder was könnte man sonst noch tun, außer natürlich jedes mal über den Kofferraum hinein zu steigen.

Danke schon einmal im voraus.

Golfschrauber,1,2,3 08.11.2012 19:38

Du hast warscheinlich einen Leitungsbruch im Leitungsstrang Tür->Karosse.
Kannst an der ZV erst mal den Stecker abziehe,da diese im Savemodus versucht die Pine runterzuziehen,und gleichzeitig das Steuerelement zu verriegeln.
Die Zv findest du hinter der Rückleuchte,in Styropor verpackt.

golpher90 08.11.2012 19:47

Die Zentralverriegelung arbeitet mit Unterdruck, also pneumatisch. Wenn du die Luftverbindung trennst, kann die SAFE-Sicherung den Knopf nicht mehr nachziehen, die Tür müsste sich entriegeln lassen.
Die Unterdruckpumpe befindet sich beim Variant unter dem Kofferraumboden, etwas rechts im Kofferraum. Zieh den Stecker und den Schlauch ab und probiere dann den Knopf hochzuziehen.

Wenn du die Tür auf hast, guckst du mal in den Faltenbalg, in dem sich die Kabel zur Türe befinden. In dieser Knickstelle brechen häufig die Kabel.

furmi 08.11.2012 19:50

Danke für die Hilfe, habe den Stecker erst einmal von der Steuerung abgezogen. Werde dann am Wochenende mal die Kabel überprüfen.

Key F. Jey 08.11.2012 20:05

Beifahrertürproblem hatte ich vor kurzem gelöst.
Schon kurz nach dem Kauf ging das Schloß ni mehr und vor kurzem lies es sich 360grad drehen. Der Mitnehmerbolzen war weggebrochen... evtl bei dir auch?
Ich hab da wo der alte war ein kleines Loch gebohrt, gewinde rein, schraube reingeklebt und das ganze am Schleifbock passend fürs Gegenstûck geschliffen.

Golfschrauber,1,2,3 08.11.2012 20:27

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1512270)
Die Zentralverriegelung arbeitet mit Unterdruck, also pneumatisch. Wenn du die Luftverbindung trennst, kann die SAFE-Sicherung den Knopf nicht mehr nachziehen, die Tür müsste sich entriegeln lassen.

Der Unterdruck spielt dabei eine untergeordnete rolle,die Save-sicherung hat ja die direkte ansteuerung auf eine Spule im Schließblock,der dann Elektromechanisch blockiert wird.
Deshalb bleibt nur die ZV auser betrieb zu nehmen.

golpher90 08.11.2012 21:02

Zitat:

Zitat von Golfschrauber,1,2,3 (Beitrag 1512293)
Der Unterdruck spielt dabei eine untergeordnete rolle,die Save-sicherung hat ja die direkte ansteuerung auf eine Spule im Schließblock,der dann Elektromechanisch blockiert wird.
Deshalb bleibt nur die ZV auser betrieb zu nehmen.

Wenn ich mich richtig entsinne, dient die elektrische Anbindung des Stellelements der Meldung eines Sabotageversuchs, nicht dessen Verhinderung. Dann läuft die Pumpe an, und zieht den Türpin wieder runter. Könnte mich aber auch täuschen will ich nicht ausschließen.

Golfschrauber,1,2,3 08.11.2012 21:17

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1512316)
Wenn ich mich richtig entsinne, dient die elektrische Anbindung des Stellelements der Meldung eines Sabotageversuchs, nicht dessen Verhinderung. Dann läuft die Pumpe an, und zieht den Türpin wieder runter. Könnte mich aber auch täuschen will ich nicht ausschließen.

Die meldung des Sabotageversuchs ist richtig,dafür gibt es einen seperaten kontakt.
Schleißt man über das Schloß ab,wird die Save-sicherung nach ca.15sec. aktiviert.
Wird dann nicht aufgeschloßen,und man zieht den Türpin hoch,was auch möglich ist,wird der zuerst über die Spule verriegelt und zusätzlich läuft die Pumpe an.

Teletubby 08.11.2012 21:23

Hallo Ihr beiden!

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1512316)
Wenn ich mich richtig entsinne, dient die elektrische Anbindung des Stellelements der Meldung eines Sabotageversuchs

Zitat:

Zitat von Golfschrauber,1,2,3 (Beitrag 1512336)
...und man zieht den Türpin hoch,was auch möglich ist,wird der zuerst über die Spule verriegelt und zusätzlich läuft die Pumpe an.

Nach meiner Erinnerung ist es noch anders: Durch den Elektromagneten im Türschloss wird der Türpin bei einem unbefugten Öffnungsversuch vom Türschloss entkoppelt. Dann könnte man ihn theoretisch ruhig hochziehen, ohne dass das Schloss dabei entriegelt wird. Gleichzeitig läuft noch die Pumpe an und zieht den Pin durch Unterdruck wieder herunter.

Grüße
Teletubby

Golfschrauber,1,2,3 08.11.2012 21:31

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1512346)
Hallo Ihr beiden!

Nach meiner Erinnerung ist es noch anders: Durch den Elektromagneten im Türschloss wird der Türpin bei einem unbefugten Öffnungsversuch vom Türschloss entkoppelt. Dann könnte man ihn theoretisch ruhig hochziehen, ohne dass das Schloss dabei entriegelt wird. Gleichzeitig läuft noch die Pumpe an und zieht den Pin durch Unterdruck wieder herunter.

Grüße
Teletubby

Ja,so hab ich das auch gemeint..,hochziehen ist möglich,hat aber keine Auswirkung.
Der Kontakt gibt den Impuls für den E-Magneten

golpher90 08.11.2012 21:44

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1512346)

Also ein Zusammenwirken von Elektromagnetismus und Pneumatik! :) Danke für die Erklärung.

Martin87 08.11.2012 21:49

also ich kann anschließen und warten, dann am Pin ziehen und Tür geht auf pumpe geht nicht an...aber DWA geht an wenn ich dann die Tür öffne...obwohl die LED nicht leuchtet...alles seltsam :)

Golfschrauber,1,2,3 08.11.2012 21:53

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1512362)
Also ein Zusammenwirken von Elektromagnetismus und Pneumatik! :) Danke für die Erklärung.

Mit zusammenwirken hat es nicht wirklich zu tun,da der E-magnet schneller ist und vorrang hat.
Eher hat es was mit Täuschung des Täters zu tun->Schloss zu,und Pumpe läuft->keine chance.

furmi 02.12.2012 11:27

Guten Morgen und einen schönen 1. Advent.

Nun habe ich endlich mal die zeit gefunden, die Kabel zu überprüfen, konnte aber keine Defekte oder knicke feststellen.
Manuell aufschließen funktioniert auch nicht, entweder Durch den Kofferraum den Knopf hochziehen oder Auto offen lassen.
Was kann ich tun, Türverkleidung abbauen und Schloss kontrollieren?

Grüße Furmi

wolfi71 02.12.2012 19:55

Ich würde mal die Kabel im Faltenbalg an den Türen überprüfen.

furmi 02.12.2012 20:16

Wie ich schon schrieb, keine Defekte am Kabel zu finden

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.