golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Durchleuchtende Tachoscheiben selber machen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109955)

MikeW83 08.11.2012 14:00

Durchleuchtende Tachoscheiben selber machen

Ja ja... SuFu und so weiter ;) Aber leider habe ich auch über Google nichts brauchbares gefunden. Mir ist es jetzt mal egal, wie der Aufwand aussieht oder ob es sich lohnt oder sonst was.
Ich möchte nur gerne wissen, wie ich, wenn ich auf durchleuchtende Tachoscheiben umbaue laut der Anleitung von CK222, zu den Scheiben komme...

Wie sind die Aufgebaut?
Mehrere Folien zusammengeklebt?
Was muss ausgeschnitten werden?
Wie sieht es mit den Farben und Formen aus die beleuchtet bzw nicht beleuchtet sein sollen?

Leider finde ich dazu nichts brauchbares. Tachofolien zum drüberlegen gibt es wie sand am Meer... Aber mich würde die Herstellung von solchen Folien für Durchleuchttechnik interessieren.

Danke, Michael

Wolf247 08.11.2012 16:25

Schon mal nach Plasmatachoscheiben gesucht?

MikeW83 08.11.2012 16:28

Zitat:

Zitat von Wolf247 (Beitrag 1512147)
Schon mal nach Plasmatachoscheiben gesucht?

Ja, aber die gefallen mir nicht. Ich möchte gerne auf weiße Beleuchtung (durchleuchtender Tacho) mit roten leuchtenden Zeigern umbauen mit blauen Display und roten Schaltern. So wie es aktuell im Golf VI der Fall ist.
Das Design des Tachos möchte ich mir selber aussuchen bzw selbst entwickeln.

Wolf247 08.11.2012 16:30

Achso oki.

chris rock 08.11.2012 20:31

Hab mir Tachoscheiben entworfen und mit nem Laserdrucker 3 Exemplare ausgedruckt.
Die Scheiben grob ausschneiden und mit nem Prittstift genau übereinander kleben.
Lage für Lage! =)
Wenn du mit ner LED Taschenlampe von unten leuchtest kanns genau sehen wenns paßt!
Dann bleibt das schwarze auch blickdicht wenns Licht von hinten kommt!
Kannst auch mit 2 Lagen versuchen.
Wenn du nen VDo Tacho hast kannst auch nen LED Umbau machen.
Oder machst es dir einfach mit EL-Folie!
Hier mal mein Tachoumbau:
Version 1
Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Black Magic - chris rock´s 3er "New Face!"
Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Black Magic - chris rock´s 3er "New Face!"

Version 2

Aktuell:
http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1335647596.JPG

MikeW83 09.11.2012 06:59

Zitat:

Zitat von chris rock (Beitrag 1512295)
Hab mir Tachoscheiben entworfen und mit nem Laserdrucker 3 Exemplare ausgedruckt.
Die Scheiben grob ausschneiden und mit nem Prittstift genau übereinander kleben.
Lage für Lage! =)
Wenn du mit ner LED Taschenlampe von unten leuchtest kanns genau sehen wenns paßt!
Dann bleibt das schwarze auch blickdicht wenns Licht von hinten kommt!
Kannst auch mit 2 Lagen versuchen.
Wenn du nen VDo Tacho hast kannst auch nen LED Umbau machen.
Oder machst es dir einfach mit EL-Folie!
Hier mal mein Tachoumbau:
Version 1

Version 2

Aktuell:
http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1335647596.JPG

Sieht geil aus. Vor allem der weiße. So stelle ich mir das vor. Und einfach weißes Papier nehmen?! Geht auch bedruckbare Folie?! Nehme mal an dass es dann zu hell ist und der diffusionseffekt vom Papier nicht gegeben ist. Reicht dann überhaupt die Helligkeit mit EL-Folie und 3 lagen Papier? Muss ich dann irgendwas beachten wenn ich es mit EL-Folie mache? Hast du noch die Vorlage nach der ich die skalierungen machen könnte? Gibst du die aus der Hand?

Antabolie 09.11.2012 08:39

An der Skalierungsvorlage wäre ich auch interessiert, oder has du einfach die alten eingescannt und als Basis genommen?
Hättest du evt auch ne idee wie man die Zeicher Blauleuchtend bekommt anstelle von Rot?^^

MikeW83 09.11.2012 08:40

Zitat:

Zitat von Antabolie (Beitrag 1512499)
An der Skalierungsvorlage wäre ich auch interessiert, oder has du einfach die alten eingescannt und als Basis genommen?
Hättest du evt auch ne idee wie man die Zeicher Blauleuchtend bekommt anstelle von Rot?^^

Also das mit den Zeigern und dem ganzen Umbau habe ich von CK222

Antabolie 09.11.2012 10:49

Zitat:

Zitat von MikeW83 (Beitrag 1512500)
Also das mit den Zeigern und dem ganzen Umbau habe ich von CK222

CK222 is geil :D
Ich hab mir da jetzt mega viel durchgelesen, jetzt hab ich ne guuute beshcäftigung für den Winter :).
Eine Frage hab ich jetzt nur noch, welche ich dort nich so recht beantwortet bekommen hab xD

Woran erkenne ich welche Tachoart ich habe? also MotoMeter, VDO oder TRW?^^

Das müsstest du ja bei dir auch irgendwie herrausgefunden haben :)?

MikeW83 09.11.2012 15:24

Zitat:

Zitat von Antabolie (Beitrag 1512542)
CK222 is geil :D
Ich hab mir da jetzt mega viel durchgelesen, jetzt hab ich ne guuute beshcäftigung für den Winter :).
Eine Frage hab ich jetzt nur noch, welche ich dort nich so recht beantwortet bekommen hab xD

Woran erkenne ich welche Tachoart ich habe? also MotoMeter, VDO oder TRW?^^

Das müsstest du ja bei dir auch irgendwie herrausgefunden haben :)?

CK222 schreibt selbst in einem seiner Anleitungen, dass man den dazu ausbauen MUSS, weil es sonst nich ersichtlich ist.

chris rock 09.11.2012 15:48

Hier:
Umbauanleitung: Golf3-Tacho auf Golf4-Optik ©2003 by FoneBone (Version 0.99)

Die Anleitung hat mir sehr sehr geholfen!
=)

MikeW83 10.11.2012 15:05

Zitat:

Zitat von chris rock (Beitrag 1512643)

Die Seite kenne ich schon. Würde eher bisschen was zur Herstellung der nachschieben benötigen. Habe eh schon paar Fragen gestellt. Erfahrungsberichte und so für diese Dinger wären toll. :)

MikeW83 16.11.2012 11:08

Hat da keiner Tipps oder irgendwie eine Ahnung wie das geht bzw wie ich das am besten anstelle? :(

Antabolie 16.11.2012 16:53

Bei ck222, hat er da wo Umbauservice ist, jetzt auch ne anleitugn gemacht um die scheiben selber zu basteln! er benutzt eine schicht dickes papier und 2 schichten klarsichtfolie, hab das jetzt eben auf die schnelle nicht weiter lesen können aber da soltleste mal gucken, da sind auch 3 bilder die du als skala für dich nutzen kannst!

Letzte alternative um einen grundriss zu bekommen:
Deinen Tacho ausbauen, scheiben entnehmen, diese einscanen und dann das ergebniss davon verwendetn (das werde ich wohl tun)

w1cht 16.11.2012 17:13

Zitat:

Zitat von MikeW83 (Beitrag 1512151)
Ja, aber die gefallen mir nicht. Ich möchte gerne auf weiße Beleuchtung (durchleuchtender Tacho) mit roten leuchtenden Zeigern umbauen mit blauen Display und roten Schaltern. So wie es aktuell im Golf VI der Fall ist.
Das Design des Tachos möchte ich mir selber aussuchen bzw selbst entwickeln.

http://www.moman.pl

haben auch in weiss und andere Farben ;) Würd mir da den ganzen Akt mit dem gefummel, Umbau etc. gar net machen. Zum schluss ist die Beleuchtung meist IMMER unregelmäßig mit dem LED kram... und qualitativ bzw optisch mit dem PLasma bei weitem nicht zu vergleichen.

Liefert schnell, Top Qualität..Top Passgenauigkeit...was will man(n) mehr? 6 Designs, mit 4 Farben zur Auswahl ^^

MikeW83 19.11.2012 12:27

Zitat:

Zitat von w1cht (Beitrag 1516050)
</title> <meta ***********="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"> <meta name="author" content="www.netidea.pl"> <meta name="keywords" content=""> <meta name="description" content=""> <link href="inc/tabs.css" rel="stylesheet" type="text/cs

haben auch in weiss und andere Farben ;) Würd mir da den ganzen Akt mit dem gefummel, Umbau etc. gar net machen. Zum schluss ist die Beleuchtung meist IMMER unregelmäßig mit dem LED kram... und qualitativ bzw optisch mit dem PLasma bei weitem nicht zu vergleichen.

Liefert schnell, Top Qualität..Top Passgenauigkeit...was will man(n) mehr? 6 Designs, mit 4 Farben zur Auswahl ^^

Sehen toll aus, das stimmt schon. Dachte mir nur, da ich sowieso alle Schalter und alles was so beleuchtet ist, umbauen muss, macht der Tacho auch nicht mehr viel aus... Vor allem weil ich dem Tacho noch ein bisschen was an persönlichem Designgeschmack mitgeben möchte... hmm...

w1cht 19.11.2012 12:31

wie gesagt..Plasma zu Led sind welten....

Plasma hast Du ein viel gleichmäßigeres Blau. Um das mit LED hinzubekommen ist ewiges gebastel nötig. Und selbst dann weißt nicht wie das Ergebniss wird...

MikeW83 19.11.2012 12:32

Zitat:

Zitat von w1cht (Beitrag 1517286)
wie gesagt..Plasma zu Led sind welten....

Plasma hast Du ein viel gleichmäßigeres Blau. Um das mit LED hinzubekommen ist ewiges gebastel nötig. Und selbst dann weißt nicht wie das Ergebniss wird...

Ich würde den Tacho ja auch mit EL-Folie machen wie auf der Seite von CK222 beschrieben. Geht mir ja nur rein darum wie ich die Tachoscheiben überhaupt herstelle... oder ob da die Anleitung reicht, wenn ich das 3mal ausdrucke wie in der anderen Anleitung beschrieben.

Antabolie 19.11.2012 12:36

denke auch das mit der EL-Folie n sehr gutes Ergebniss zu stande kommen wird, were ich mal schaun ob man die nicht auch bei den heizungsreglern verwenden kann :D

MikeW83 19.11.2012 12:37

Zitat:

Zitat von Antabolie (Beitrag 1517290)
denke auch das mit der EL-Folie n sehr gutes Ergebniss zu stande kommen wird, were ich mal schaun ob man die nicht auch bei den heizungsreglern verwenden kann :D

Normal schon, weil der polnische Webshop da auch fertige Plasma-Scheiben anbietet. Also wird es auch mit EL-Folie gehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.