golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Weißer Rauch 2... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109953)

naxus 08.11.2012 08:49

Weißer Rauch 2...

Hallo...
Ich weis das es dieses Thema hier schon zu genüge gab, habe aber wirklich
alles durchgeschaut und nichts passendes gefunden :(

Folgendes Probem:
Wenn ich den Motor starte steht er nur manchmal bis 2000 für einen kurzen Augenblick 2-3 Sekunden hoch danach wieder auf 1000 runter. Der wieße Rauch
der aus dem Auspuff kommt hält sich noch in Grenzen. Nach kurzer Zeit wird es aber mehr... und es hört auch nicht mehr auf. Nach 30-40km fahrt kommt immer noch Weißer rauch wie vorher der auch wirklich stingt. (Habe ich bemerkt als ich beim Megges im Drive stand und ein Wind von hinten kahm.) Null Wasserverlust und 0,5 L Öl auf 4-5 tKm... Habe mal gelesen das bei meinem Modell die Zündkerzen grau-weis sein sollen, bei mir sind sie dunkel Braun (wesentlich dunkler als Rehbraun)...
Was könnte es sein? Lamdasone eventuell? was muss diese für Spannung abgeben? oder eventuell kat durch?

lg
naxus

MikeW83 08.11.2012 08:53

Ich würde lambdasonde mal checken ob die die richtigen werte liefert. Aber wenn deine Kerzen dunkelbraun sind, und du Öl braucht, würde ich auf die Ventilschaftdichtungen tippen. Und der Rauch sollte aber nicht weiß sondern leicht bläulich sein, dass man es auch erkennen kann.

Lg, Michael

naxus 08.11.2012 09:05

Vielen dank aber das hilft mir gerade nicht viel, hast das geschrieben was ich vermutet habe und was ich bereits geschrieben /ausgeschlossen habe :D ICh brauche Daten wie viel Spannugn muss die Lamdasonde bei Welcher Drehzal/last abgeben?
er braucht ja absulut kein öl 0,5L auf 4-5tkm ist nichts xD

MikeW83 08.11.2012 09:09

Sorry, habe das T bei den km überlesen :D Hmm... Was die Lambdasonde an Spannung abgeben muss, kann ich dir leider nicht sagen. Aber normal kann dir das die Werkstatt direkt auslesen, was da für Werte an das Steuergerät übergeben werden.

naxus 08.11.2012 09:21

Das mit dem auslesen ist kein Probelm habe mir einen Adapter gebastelt...
(es hat definitive Vorteile Elektroniker für Geräte und Systeme zu sein :D )
Mit dem kann ich ohne probleme mit meinem Notebook die Fehler Bzw Daten auslesen...
Werde heute mal die Lamdawerte auslesen... ^^

wolfi71 08.11.2012 12:09

Wie warm ist der Motor nach der Fahrstrecke? Wie warm ist die Umgebung? Wie warm ist dein Auspuff hinten?

Bei der Verbrennung und der Nachverarbeitung im Kat entstehen Kohlendioxid und Wasser in Form von Wasserdampf wegen der Temperaturen. Deswegen ist eine "Dampfwolke" erstmal kein Zeichen für einen Defekt. Besonders in der kühleren Jahreszeit kondensiert der Wasserdampf im Auspuff und verlässt diesen als Dunstschwade und nicht als, unsichtbarer, Dampf.

Vor allem wenn kein Kühlwasser vrebraucht wird, ist das unkritisch zu sehen.

Den Ölverbrauch von rund 0,1l/1000km sehe ich als normal und unbedenklich an.

naxus 08.11.2012 12:27

Das Kühlwasser ist bei etwa 2-3km auf Betriebstemperatur bei 6°C Außentemperatur ... und es ist egal ob ich 10 oder 60km fahre die Wolken die aus dem Auspuff kommen belieben unverädert...
Auch der Endtopf ist nach der Langstrecke warm/heiß... Und wie gesagt diese Wolken stinken wirklich :/

Ich denke das die Lamdasonde einen schuss hat... was für Werte sollte diese haben?

Amazing 08.11.2012 14:07

Wasser ist nach 2-3km auf ~90°C bei 6°C Aussentemp.? Na ich würde behaupten, das hier schon was nicht stimmt, und wenns nur der Kühlmitteltemperatursensor ist der sich einen abspinnt...

Die Rauchwolke sollte dennoch nach einer gewissen Fahrstrecke weniger werden.

naxus 08.11.2012 14:19

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1512114)
Wasser ist nach 2-3km auf ~90°C bei 6°C Aussentemp.? Na ich würde behaupten, das hier schon was nicht stimmt, und wenns nur der Kühlmitteltemperatursensor ist der sich einen abspinnt...

Die Rauchwolke sollte dennoch nach einer gewissen Fahrstrecke weniger werden.

Habe mein komplettes Kühlsystem erneuert... und es steigt auch nicht weiter an... habe auch mal mit einem ext. Messgerät gemessen gehabt, da mir das Anfangs auch recht merkwürdig vorkahm und es war alles i.o.

Nein die Rauchwolken bleiben konstand gleich...

naxus 11.11.2012 19:49

Naja viel feedback gibt es ja anscheinend nicht mehr...
werde dann mal die Lamdasonde erneuern... habe auf ebay welche für 15-30€ gefunden... Taugen die was?

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 11.11.2012 20:36

Zur Lamdasonde hier=

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1352662579.png

JoJoh 11.11.2012 21:09

Da ich es auch gerade hatte: Fehlerspeicher auslesen, da kann die Sonde drinne stehen, ausserdem kan man nicht angeben, bei welcher Drehzahl die Sonde welchen Wert liefern müsste, dann wäre sie ja sinnlos (Redundanz). Die Sonde misst den Sauerstoffgehalt des Abgases und springt, jenachdem, ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist, zwischen zwei Spannungen hin und her. Eine gealterte/defekte Sonde führt übrigens zu deutlich erhöhtem Verbrauch. Wie siehts denn da aus? Und wonach stinkt das Abgas?

Übrigens zeigt mein Thermostat auch nach 2-3 Km (auch im Winter) 90°, bei mir sind WaPu und Kühlmittel neu und der Wagen hat erst 86000 km runter. Würde nicht denken, dass das für einen Thermostatdefekt spricht.

naxus 11.11.2012 23:53

ok wenn ich mir das so anschaue dann sollte definitive meine lamdasonde defekt sein..
Das signal (aus der Steuereinheit ausgelesen) schwankt zwischen 0,45V und 1,2/1,4V
mehr aber im 1,2 bereich...
danke für die Grafik ;)

Nein ein Fehler liegt im Fehlerspeicher nicht vor...
mein verbrauch sollte so bei 7-9L liegen binn mir nicht so sicher da ich kein MFA habe...
vom Intervall der Tankvorgänge und meinen manchmal längeren reisen würde ich 8-9L sagen...
Und die Abgase Stinken... kann es nicht ganz zuorden richt haber leicht nach sprit...
soll ich mal ein Feuerzeug dran halten? *gg* xD

Ja die temp ist sehr schnell auf 90° :)

JoJoh 12.11.2012 18:29

Zitat:

Zitat von naxus (Beitrag 1513799)
ok wenn ich mir das so anschaue dann sollte definitive meine lamdasonde defekt sein..
Das signal (aus der Steuereinheit ausgelesen) schwankt zwischen 0,45V und 1,2/1,4V
mehr aber im 1,2 bereich...
danke für die Grafik ;)

Auch wenn Du vom Fach bist: Bist Du sicher, dass Du die Spannung zur Fahrzeugmasse gemessen hast? So wie ich das verstanden habe, äußert sich "Sondenalterung" durch eine Abnahme der Amplitude des Spannungssignales, wenn die Sonde ganz ausfällt stünde das im Fehlerspeicher (Fehler G39, wie ich jetzt gelernt habe :P) , dann dürfte die Sonde kein Signal mehr liefern. Wenn ich mir Deine Werte anschaue, springt die Sonde mit 0.8-0.9V Amplitude, was ja erstmal in Ordnung wäre. Evtl. Massefehler?

naxus 12.11.2012 19:13

Habe natürlich auch eine Messmasse gelegt als ich mit einem externen Messgerät gemessen habe und dort kam das selbe Ergebiss raus wie es mir schon die steuereinheit gegeben hat...
desweiteren verweilt die spannung zu 90% der Zeit bei 1,2/1,4V und nur ganz selten mal zu 0,45V...
Die Amplitude spielt in dem fall keine rolle da allein schon 1,4V (dies kommt auch an) schon allein viel zu viel ist ;)

Habe mich schon nach einer neuen umgeschaut nur die frage ist taugen die auf ebay für 10-20€ was?

JoJoh 12.11.2012 19:56

Ich habe eine von ATP eingebaut (40€ mit passendem Stecker, ohne 20). Die ist allerdings erst eine Woche drinne, kann somit zu Verbrauch und Haltbarkeit keine Aussagen treffen. Die originale von BOSCH hat 15 Jahre gehalten, da wird das Nachrüstteil hoffentlich die 3 Jahre, die ich den Wagen noch fahren will, überstehen.

Edit: Die Sprungamplitude zeigt, dass immer noch eine nennenswerte Diffusion von Sauerstoffionen stattfindet.

naxus 01.12.2012 16:27

Habe mir jetzt eine von Ebay für 20€ geholt, und man merkt einen DEUTLICHEN unterschied...
verbrauch deutlich gesunken, keine weißen wolken mehr, mehr drehmoment und und und ;))

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.