golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Ta Technix/Tuningart unterschied Rot/Blau (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109904)

Der_Siggi 06.11.2012 18:41

Ta Technix/Tuningart unterschied Rot/Blau

Da die 2 verschiedenen Gewindefahrwerke von TA Technix/Tuningart, also mit roten und blauen (Federn) immer wieder in vielen Foren (auch hier) für Verwirrung sorgen und jeder eine andere Antwort darauf hat welches nun tiefer und härter ist, habe ich TA Technix mal eine Email geschreiben um die Frage mal zu klären.

http://www.golf3.de/images/imported/2012/11/144.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2012/11/145.jpg

Hier ist die Antwort, welche ich von Ta Technix/Tuningart bekommen habe.

"Guten Tag,

Beides sind höhenverstellbare Fahrwerke.

Die Fahrwerke mit den blauen Federn sind Tuningart Fahrwerke diese sind etwas günstiger, da wir dort günstigere Dichtungen und Öle verwendet haben.

Die Fahrwerke mit den roten Federn sind die TA Technix Fahrwerke diese haben wir schon 10 Jahre am Markt.

Beide Fahrwerke sind vom Fahrverhalten sportlich abgestimmt. Das was in den Foren steht kann man in diesem Fall nicht ganz nachvollziehen da jeder eine andere Wahrnehmung von Härte hat der eine mag es so und der andere nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Enrico Nitzschke-Joschko"

-------------------------------------------------------
Edit an die Moderatoren:

Ich habe mit Absicht ein neues Thema geöffnet da ich nicht wollte dass die Antwort von TA Technix/Tuningart in einem anderen Thread untergeht.

RabbitMkIII 06.11.2012 18:43

Endlich mal eine gescheite Antwort auf die 1000. Mal gestellte Frage... Warum kam eigentlich keiner vorher auf die Idee direkt beim Hersteller nachzuhaken.

Mortiferus 06.11.2012 19:00

Zitat:

Zitat von Der_Siggi (Beitrag 1511194)
immer wieder in vielen Foren (auch hier) für Verwirrung sorgen und jeder eine andere Antwort darauf hat welches nun tiefer und härter ist, habe ich TA Technix mal eine Email geschreiben um die Frage mal zu klären.

Und die Antwort klärt jetzt was genau?

Ich find da nix, welches nun tiefer geht und welches härter ist, wozu jetzt also das Thema wenn keine Frage beantwortet wird?

Mal abgesehen davon gibt es soweit ich weiß für beide Fahrwerke alte und neue Gutachten. Mit den alten Gutachten kam man von der Tüv Eintragung her tiefer, da gabs andere Formulierungen, das wäre Punkt 1.

Punkt 2: Will man auf getüvter Höhe bzw. freigegebener Höhe fahren, oder tiefer, welches bietet mehr Restgewinde.

Punkt 3: Federwegsbegrenzer gekürzt, ja oder nein?

etc etc.

Soo, welches geht denn jetzt tiefer?

Der_Siggi 06.11.2012 20:00

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1511210)
Und die Antwort klärt jetzt was genau?

Ich find da nix, welches nun tiefer geht und welches härter ist, wozu jetzt also das Thema wenn keine Frage beantwortet wird?

Mal abgesehen davon gibt es soweit ich weiß für beide Fahrwerke alte und neue Gutachten. Mit den alten Gutachten kam man von der Tüv Eintragung her tiefer, da gabs andere Formulierungen, das wäre Punkt 1.

Punkt 2: Will man auf getüvter Höhe bzw. freigegebener Höhe fahren, oder tiefer, welches bietet mehr Restgewinde.

Punkt 3: Federwegsbegrenzer gekürzt, ja oder nein?

etc etc.

Soo, welches geht denn jetzt tiefer?

In der Hinsicht hast du Recht.

Ich habe jetzt noch mal einen Email an TA verfasst in der ich deine Fragen/ Punkte mit aufgenommen habe.

Mortiferus 06.11.2012 20:17

Auf die Antwort bin ich mal gespannt :D

Punkt 3 kann die Firma nur nicht beurteilen, das ist ja ne Sache, die der besitzer selber machen könnte, wobei das natürlich nicht zugelassen ist, ähnlich wie federn kürzen.

Ich hab mal bei Ta-technix auf der Internetseite die beiden Gutachten kurz überflogen:

Rotes:

"Maß der Tieferlegung bis ca. 70mm (je nach fahrzeugausführung)"

Blaues:

"Maß der Tieferlegung bis ca. 65mm (je nach fahrzeugausführung)"

Das sagt jedoch lediglich nur was über die tüv geprüften bereich aus, nicht über das restgewinde

poisenchef86 06.11.2012 20:26

Die werden sich vermutlich kaum in gewünschter Weise zu äussern können....

Die wollen schließlich beide Fw verkaufen...wenn die jetzt sagen das oder das geht definitiv tiefer, wird sich ja jeder nur noch das eine kaufen,da man ja mehr Möglichkeiten hat was das tieferlegen angeht...

Ich vermute die reden in der Antwort ums Thema drumherum !

Der_Siggi 09.11.2012 18:14

Hier die zweite Mail von ta. Ich denke der zweite Satz ist der wichtigste. Aber wie dustin schon gesagt hat hat ta sich relativ bedeckt gehalten da sie beide Fahrweise verkaufen wollen!
Super wäre es wenn jemand die beiden gutachten Posten könnte mit den genauen Daten ! damit wir es mal an hand der gutachten vergleichen können.

Aber hier erstmal die Antwort auf meine Mail in den ich die genannten Punkte von Chris abgefragt habe.

"Guten Tag

Vom Gewinde sind bei gleich.

Ich habe Ihnen in meiner Mail erklärt das nicht immer alles so richtig ist was in den Foren steht. Wir haben die Gutachten geändert weil wir die Fahrwerk technisch geändert haben und nicht um eine andere Tieferlegung zu erreichen. Das TA Technix Gewindefahrwerk erreicht die beste Tiefe."

Laune Bär 10.11.2012 10:32

Da wir neben unseren Hauptberuf Chiptuning machen bin ich auch schon Telefonisch mit Berlin in Kontakt gestanden.
Laut TA, sind die beiden Fahrwerke beide gleich Tief, was aber von meinem entfinden nicht stimmt, dies habe ich auch so geäusert.

Ich hab dennen gesagt das viele, auch ich der Meinung sind das, dass Blaue nicht so Tief geht wie das Rote....
Das Blaue Fahrwerk ist etwas Weicher weil die Federn dünner sind.

Gruß David

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.