![]() |
Golf3 (AEX Motor) Ölablassschraube rund Hallo Leute , wollte gerade an meinem neu gekauften Golf 3 (1,4 AEX Motor) einen Ölwechsel machen und habe ums verrecken die Ablassschraube nicht auf bekommen. Die Schraube die drinn ist hat eine Schlüsselweite von 13 mm ; kann das sein? Mit einem kleinen Meisel; alles probiert und ich krieg die Schraube nicht auf!!! Oder hat da mit Gewalt mal jemand was reingequält; weil die 13 Schlüsselweite kam mir sonderbar vor. Hat jemand einen Tipp? Gruß Jarno |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Warscheinlich hat da jemand die Originalschraube nicht aufbekommen,und hat schlicht ein neues Gewinde reingeschnitten. Mit einer scharfen (neuen) Rohrzange dürfte das öffnen aber kein Problem sein. |
Zitat:
|
Zitat:
Das Ablassen des Öles hat aber gegenüber dem Absaugen den Vorteil, dass zähflüssige Anteile des Öls am Boden der Wanne und Fremdkörper besser mit herauskommen. Freundliche Grüße Teletubby |
Notfalls fahr damit in eine freie Werkstatt und frag mal nach, ob die dir etwas auf die runde SChraube draufschweißen können um die Schraube zu lösen. Danach siehst du was das Gewinde in der Wanne macht und kannst immer noch nach ner neuen Wanne suchen. |
Naja, etwas ... ein Mutter würde reichen. Dann solltest du genügend Fläche haben, um da mit nem gekröpften Ringschlüssel ranzukommen. Kannst ja mal ein Bild einstellen, dann kann man evtl. bessere Lösungsansätze bringen. Frage mich eh, was man bei so einer Schraube falsch machen kann. Der Vorbesitzer meines Golfs - hat sich beim Verkaufsgespräch als Autofachmann hingestellt mit Oldimter in der Garage etc. - hatte bei der Alu-Ölwanne die Schraube zu fest angezogen und das Gewinde rund bekommen, klasse. |
Nur am Rande: Mein AEE hat auch eine Schraube mit SW13 als Ölablassschraube und ein dirckes Gewinde hinten raus. Der war bis auf einen Ölwechsel bei ATU (Herbst 2010) immer bei einer VW-Werkstatt gewartet worden oder bei mir. Und ich habe das mit Sicherheit nicht gewechselt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr. |