![]() |
AEE 1,6 - Hydrostößel + Hi Leute, bin neu hier und bräuchte echt eure Hilfe. Vor 3 Wochen haben meine Stößel sich gemeldet, hab Sie keine 2 Tage danach auch gewechselt, INA Stößel. Leider hat das Geräusch aber nicht aufgehört. Meine Frage nun, könnte es sein das die INA Stößel nicht so gut sind? Oder es an etwas andrem liegt? Bin echt verzweifelt, weil mir keiner genaueres sagen konnte. Dazu kommt noch, das er manchmal sowohl im kalten Zustand als auch, wenn er warm ist, einfach ausgeht. Ich hab gemerkt, dass wenn ich das Lenkrad ganz nach rechts oder links einschlage, er dann auch aus geht! :) Danke schon mal im Voraus! :meister: |
Ina Stößel Hallo Nole, # kannst du die Geräusche genauer beschreiben ? lokalisieren ? .. welches Öl verwendest du ? ..der 1.6 AEE motor klappert von Haus aus schon etwas.. mfg Holger |
Die sind nicht unbedingt die billigsten, aber auch nicht die besten. Ich habe welche für 20€ drin Hersteller unbekant. Verrichten ihren dienst ganz wunderbar. Def. Hydros hört man eigendlich am besten wenn sie kalt sind, und beim ersten morgendlichen Start. Sind hirbei keine sonderlichen Klappergeräusche zu hören sind sie auch i.o.. Wichtig währe zu wissen wann und unter welchen umstänen die geräusche auftreten. mfg |
Zitat:
Wenn die bei dir auch nur klappern, wenn er warm ist, lass es einfach so. Bei neuen Hydros sollte man aber eigentlich nie ein Klappern hören. |
Zitat:
hatte bei mir früher 10W40 drinne... beim starten klappern und wenn ich längerzeit auf der autobahn 160-180 gefarhen binn (drehzahl 4500-5500) haben die hydros wieder bei 3000 Umdrehungen und nur da angefangen zu klappern, ölverbrauch lag da bei 0,5L alle 1000km nun binn ich auf 5W40 umgestiegen, Kein klappern beim start und auch bei längerer last nicht mehr. Komplett weg... und der Ölverbrauch ist auch auf 0,5L auf 4000-5000km gesunken ;) |
Neue Hydros oder alte? mfg |
An wen geht die frage? Also ich habe immer noch die Originalen drinne, die von Anfang an drinne waren ;) |
Zitat:
Da mein AEE schon seine 280 tkm gelaufen hat, darf er auch ein wenig klackern. Zitat:
|
Zitat:
Meiner klackert auch. Also scheint normal zu sein. Dein Ölverbrauch ist aber ziemlich hoch. Meiner genehmigt sich so 0,1L / 1000km. Ich fahr aber auch keine Kurzstrecken mit ihm. Edit: Mit 5W40 Öl habe ich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Fahre ich vollsynthetisch seit 3 Jahren in meinem. |
Zitat:
Wegen der 0,5 Liter reg ich mich eigentlich nicht auf. Im Sommer sind es 0,3 und im Winter 0,5 Liter. Ich find es noch nicht dramatisch. Wenn es auf 1 Liter ansteigen würde, wäre es was Anderes. Dafür mach ich 2mal im Jahr einen Ölwechsel. Meistens direkt nach dem Winter und kurz vor dem Winter. In der Regel, hab ich dann 7 tkm zwischen den Ölwechsel gefahren. Was haltet ihr eigentlich von dem Ceratech Zeugs von Liqui Molly? |
Danke für die schnellen Antworten Leute. Also: Neue Hydros hab ich drin, INA. Öl: 10W40 Das Klappern ist sowohl morgens beim ersten Start, als auch Abends zu hören. Ölpumpe dürfte in Ordnung sein, Läppchen ist bei Zündung an und beim Start wieder aus. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Motor...heute beim Mechaniker gewesen der meinte das könnte auch die Kurbelwelle sein, kann das sein?? |
Hallo, eine an den Hauptlagern defekte Kurbelwelle macht rumpelnde Geräusche. Das hört sich völlig anders an als defekte Stößel. Defekte Pleullager machen unter Last ein ähnliches Geräusch wie kaputte Stößel ( mit viel Phantasie ). Ist die Nockenwelle in Ordnung ? Alle Nocken gleichmäßig hoch und ohne große Schleifspuren ? Gruß Klaus |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr. |